Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstvorbereitung Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstvorbereitung Winterschlaf

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gern an meiner Erfahrung, was Frühbeethaltung im Zusammenhang mit Vorbereitung zur Winterruhe angeht, teilhaben lassen:
    ~t
    Bisher habe ich die Vorbereitung selbst übernommen, das Tier eine Woche lang regelmäßig gebadet und zu fressen hat sie eh viel zu früh aufgehört (falsche Haltung). Somit wurde sie auch viel zu früh eingewintert.
    In diesem Jahr hat sie das erste Mal den Sommer in Ihrem Frühbeet verbracht. Zuerst hat sie sich kein bisschen dafür interssiert, aber sobald die Tage kürzer und kälter wurden und im Frühbeet die warme Lampe leuchtet, lerne sie schnell und suchte jeden Nachmittag diesen Platz auf. Nachts ist sie bis jetzt im Frühbeet, wo der Elsteinstrahler zuheizt.
    So vor 4 Wochen hat sie begonnen von alleine regelmäßig in ihrer Trinkwanne im Frühbeet zu baden und dort auch gekotet. Seit ca zwei Wochen frisst sie relativ wenig und schläft mehr. Aber dennoch ist sie die paar Stunden, an denen die Lampe noch brennt wach und sonnt sich.
    Oft liegt sie schon eine halbe Stunde früher unter der Lampe und wartet auf den "Sonnenaufgang"
    Ich werde nächste Woche das Füttern ganz einstellen, sie ein einzigstes Mal selbst baden, bei Bedarf auch ein zweites Mal und dann in ihre Überwinterungskiste überführen.
    Ich bin von den Instinkten und von der Lernfähigkeit dieser Tiere total begeister und so froh, dass ich hier gelernt habe, wie ich die Schildkröte halten muss um sie so zufrieden, gesund und natürlich erleben zu dürfen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
    Franzi

Re: Selbstvorbereitung Winterschlaf

Hallo Franzi
    Deine Beschreibung klingt sehr gut.
    Ich würde nur an deiner Stelle warten bis die Schildkröte von alleine aufhört mit fressen und dann noch 2 Wochen warten, bis du sie in den Kühlschrank überführst.
    Denke an tiefe Nachttemperaturen im Frühbeet. Es dürfen jetzt schon unter 8 Grad sein.
    Es wird nicht mehr lange dauern, bis deine Schildkröte nichts mehr frißt. Meine Tiere haben inzwischen ihr Fressen eingestellt und einige sonnen sich noch unter der Wärmelampe, die jetzt nur noch 4 Stunden lang brennt. Die anderen sind schon tief eingebuddelt im Frühbeet.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Selbstvorbereitung Winterschlaf

SabineWil schrieb:
      Hallo Franzi
      Deine Beschreibung klingt sehr gut.
      Ich würde nur an deiner Stelle warten bis die Schildkröte von alleine aufhört mit fressen und dann noch 2 Wochen warten, bis du sie in den Kühlschrank überführst.
      Denke an tiefe Nachttemperaturen im Frühbeet. Es dürfen jetzt schon unter 8 Grad sein.
      Hallo Sabine,
      vielen Dank für deinen Hinweis.
      Die Schildkröte frisst eh nur noch sehr sehr wenig. (mengentechnisch etwas 2 Salatblätter pro Tag, und das als ausgewachsenes Tier).
      Ich wollte die Zeit des "so wenig fressen und gar nix fressen" nicht zu sehr herrauszögern, da sie eh rel. leicht ist und ich das Gefühl habe, dass sie zu sehr an Substanz verliert, wenn sie noch weiter "wach" ist.
      Aber ich werde diese Woche einfach die Beleuchtungszeit und auch die Nachttemperatur etwas senken (auf 10 Grad ist sie schon) und dann frisst sie, denke ich eh nicht mehr.

Lg
      franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 08-11-2005 um 11:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X