Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenbabys im Dezember noch in den Winterschlaf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenbabys im Dezember noch in den Winterschlaf???

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir in Hamm am 10. Dezember ein bis zwei T.H.B. Jungtiere zu kaufen. Muss oder sollte ich sie dann wenn ich sie habe auch noch für diesen Winter in die Winterruhe schicken??? Ich weiß ja nicht wie sie vorher gehalten worden sind und ob mit ihnen wirklich alles in Ordnung ist. Erzählen kann mir der Verkäufer ja viel wenn der Tag lang ist.
    Gruss Dirk

Re: Schildkrötenbabys im Dezember noch in den Winterschlaf???

Hallo Dirk,

mir in Hamm am 10. Dezember ein bis zwei T.H.B. Jungtiere zu kaufen.
    Als aktivem Forenteilnehmer hier muss Dir doch eigentlich schon längst aufgefallen sein, dass erstens der Dezember ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, um Landshildkrötenschlüpflinge zu erwerben und zweitens
    Ich weiß ja nicht wie sie vorher gehalten worden sind und ob mit ihnen wirklich alles in Ordnung ist. Erzählen kann mir der Verkäufer ja viel wenn der Tag lang ist.
    schreibst Du ja schon selber, dass ein bisher unbekannter Verkäufer auf einer Börse nicht gerade die vertrauenswürdigste Quelle dafür ist.

Schau statt dessen doch ins Anzeigenjournal der DGHT oder so, such' Dir einen vertrauenswürdigen Züchter und übernimm die Jungtiere dann, wenn sie dort ihre Winterruhe hinter sich gebracht haben.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Dirk

Wenn Du in der Haltung von Landschildkröten noch wenig Erfahrung hast und die Tiere erst so spät kaufst, dann würde ich bei sehr kleinen Tieren an Deiner Stelle auf eine Winterruhe verzichten, denn, wie Du schon richtig schreibst, Du weißt ja nicht, wie sie vorher gehalten wurden.
      Andererseits würde ich als "alter Hase" keinen Hinderungsgrund sehen, wenn die Tiere parasitenfrei und schön glatt gewachsen sind und die Relation Alter/Gewicht nicht bedenklich ist (ab Schlupf im ersten Lebensjahr in etwa 100% Gewichtszuwachs, in den Folgejahren jeweils rund 50%). Solche Tiere würde ich noch 4 Wochen im beheizten Terrarium gut beobachten, eine Kotprobe untersuchen lassen und dann auf eine 2monatige Winterruhe vorbereiten.

Achte darauf, daß Du auf der Börse keine Tiere kaufst, die vorher schon 100.000 Leute angefasst haben. Herpesgefahr!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja, zwei Antworten und zwei Meinungen...
        Vielleicht sollte ich wirklich bis zum Früjahr warten. An die Sache mit dem Herpes habe ich jetzt garnicht gedacht. Da bin ich bei Leuten aus dem DGHT- Anzeigenblatt bestimmt besser bedient. Kann man das eigentlich so erkennen ob ein Tier Herpes positiv ist oder muss ich deswegen damit zum Tierarzt?
        Dirk

Kommentar

Re: Re: Schildkrötenbabys im Dezember noch in den Winterschlaf???

schnappi schrieb:
          Vielleicht sollte ich wirklich bis zum Früjahr warten.
          Hallo Dirk

Im Frühjahr hast Du eindeutig die besseren Möglichkeiten, den Gesundheitszustand der Tiere beurteilen zu können. Vor der Winterruhe ist immer "Abbau" angesagt (Licht, Temperaturen --> Aktivitäten). Man tut sich also schwer, bei neuen Tieren zu erkennen, ob sie ruhig sind, weil sie auf die Winterruhe zugehen oder weil sie krank sind. Im Frühjahr, wo alles wieder aufwärts geht, ist eine Beurteilung wesentlich einfacher. Vor allem für unerfahrenere Leute.

An die Sache mit dem Herpes habe ich jetzt garnicht gedacht. Da bin ich bei Leuten aus dem DGHT- Anzeigenblatt bestimmt besser bedient. Kann man das eigentlich so erkennen ob ein Tier Herpes positiv ist oder muss ich deswegen damit zum Tierarzt?
          An eine mögliche Herpesinfektion sollte man immer denken, nicht nur auf einer Börse, sondern auch bei einem privaten Züchter. Es gibt leider mittlerweile eine Reihe von Züchtern, die herpesinfizierte Jungtiere verkaufen. So manches Mal sogar, ohne es zu wissen. Es sind sicher nicht sehr viele, aber einer reicht ja schon....

Ob die Tiere infiziert sind, ergibt immer nur ein Bluttest beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Herpes kann man den Schildkröten leider nicht einfach so ansehen. Es gibt eine Menge infizierte Tiere, die ein völlig "normales" Schildkrötenleben führen. Oft offenbart sich die Infektion dann erst bei einem Verkauf (Umstellungsstress) oder nach der Winterruhe.
          Du solltest deshalb neu gekaufte Tiere in jedem Fall testen lassen (erst wenn sie ab 100 g wiegen, ist ein Bluttest möglich) und sie unbedingt für ein Jahr in Quarantäne halten, um Deine schon vorhandenen Schildkröten zu schützen.

Sieh Dir dazu doch auch mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Dirk,

Kann man das eigentlich so erkennen ob ein Tier Herpes positiv ist oder muss ich deswegen damit zum Tierarzt?
            Du selbst kannst es erst dann erkennen, wenn es zu spät ist und das Tier am Sterben ist. Aber auch ein Tierarzt kann eine Herpesinfektion nicht durch einfaches Anschauen erkennen. Es müssen Herpestests gemacht werden, und zwar mehrere in Abständen, und das geht zuverlässig nur bei etwas größeren Tieren. Mehr Info dazu findest Du auch wieder mit der Suchen-Funktion, Suchbegriff "Herpes" hier im Forum...

Übrigens: Natürlich gibt's wie überall auch in der DGHT schwarze Schafe. Du solltest Dich also sehr ausführlich vorab informieren und wirklich nur bei einem Züchter kaufen, dem Du vertraust. Das "Bauchgefühl" ist da manchmal ein ganz guter Ratgeber. Man kann meist schon heraushören, ob jemand einem Stories erzählt. Aber eine Garantie gibt's nirgends.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

schnappi schrieb:
              Hallo,
              ich spiele mit dem Gedanken mir in Hamm am 10. Dezember ein bis zwei T.H.B. Jungtiere zu kaufen.
              Hallo Dirk,

in Hamm dürfen keine Schildkröten angeboten werden die eine Winterstarre halten. Mal sehen ob es denn auch so sein wird?!

Schöne Grüße
              Andrea

Kommentar

Können alle Schildkröten, Wasser,- Sumpf und Landschildkröten Herpes bekommen??? Muss ich bei bei meinen Wasserschildkröten aufpassen wenn ich mit Herpes- Infizierten Landschildkröten umgang habe???
                Manchmal denkt man, das man an alles gedacht hat und dann sagen einem andere was man alles beachten muss......
                Danke für Eure Hilfe!!!
                Dirk

[[ggg]Editiert von schnappi am 13-11-2005 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

schnappi schrieb:
                  Können alle Schildkröten, Wasser,- Sumpf und Landschildkröten Herpes bekommen??? Muss ich bei bei meinen Wasserschildkröten aufpassen wenn ich mit Herpes- Infizierten Landschildkröten umgang habe???
                  Hallo Dirk

Auch Wasserschildkröten können Herpes bekommen. Allerdings ist das ein anderer Herpesvirus-Stamm, als er bei Landschildkröten gefunden wird.
                  Trotzdem gilt natürlich gerade bei Herpes: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo zusammen,
                    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.
                    Werde bis zum Frühjahr warten und mich dann mal nach T.H.B. umsehen.
                    Kann dann vorher noch meine beiden T.H.B. auf Herpes testen lassen, damit nichts schief geht.
                    Gruß Dirk

Kommentar

Terraxotica Georgsmarienhütte/Osnabrück

Andrea S. schrieb:

Hallo Dirk,

in Hamm dürfen keine Schildkröten angeboten werden die eine Winterstarre halten. Mal sehen ob es denn auch so sein wird?!

Schöne Grüße
                      Andrea

Hallo! Wer sagt das?

Kommentar

Lädt...
                      X