Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll ich sie ausgraben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll ich sie ausgraben???

Meine beinen Thb haben sich in ihrem Freigehege unter dem Frühbeet zur Winterruhe eingegraben. Über Ihnen befand sich eine ca 3 cm dicke Erdschicht.
    Soll ich sie den Winter dort verbringen lassen (feuchter Mutterboden mit dicker Strohschicht) oder soll ich sie besser wieder ausgraben und sie in ihre Winterboxen "umsiedeln"?

Wir wohnen in Nordbaden, keine strengen Winter bzw. Bodenfrost.

Danke für Eure Antworten

Re: Soll ich sie ausgraben???

kokanee schrieb:
    Meine beinen Thb haben sich in ihrem Freigehege unter dem Frühbeet zur Winterruhe eingegraben. Über Ihnen befand sich eine ca 3 cm dicke Erdschicht.
    Soll ich sie den Winter dort verbringen lassen (feuchter Mutterboden mit dicker Strohschicht) oder soll ich sie besser wieder ausgraben und sie in ihre Winterboxen "umsiedeln"?

Wir wohnen in Nordbaden, keine strengen Winter bzw. Bodenfrost.

Danke für Eure Antworten

Hi

...ich denke zu diesem Thema kann man geteilter Meinung sein . Einige von meinen Bekannten lassen so ihre Tiere überwintern . Wovor ich bei dieser Methode Angst hätte sind die recht wechselhaften Temperaturen mal 10 Grad plus ,am nächsten Tag 10 Grad minus . Einem Bekannten von mir ist dabei eine Schildkröte gestorben.Es war Anfang März,die Schildkröte hatte sich schon ausgegraben und plötzlich wurde es wieder kalt .

Meine Schildkröten sind mir persönlich im Kühlschrank dann sicherer.(Ist jetzt meine persönliche Meinung und Entscheidung ) )

Liebe Grüße INGA )

p.s hoffendlich ist der Winter schnell vorüber ich vermisse sie jetzt schon

Kommentar

Das es bei euch nie Bodenfrost hat kann ich nicht glauben.
      3 cm sind defenetiv zu wenig. Ich würd sie in den Kasten überführen. Bringt sie schon nicht um die "kleine" Störung.Und wie schon gesagt herrschen bei uns oft relativ große Wärmeeinbrüche.

Kommentar

Hallo! Ich lasse fast alle meine europ. LSK sich in den Gewächshäusern sich selber auf die Winterruhe vorbereiten und sich dort eingraben. Irgendwann grabe ich sie dann aus und bringe sie in die Kühlschränke, das geht so schnell und stört sie nicht. Bei einer Überwinterung im Freien, bzw. den Gewächshäusern, hätte ich zu grosse Bedenken, dass irgendwelche Nager die Schildkröten "anknabbern". So etwas habe ich schon im Bekanntenkreis gesehen- das sah nicht gut aus!
        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
        X