Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten in der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten in der Winterruhe

Hallo,

meine beiden maurischen sind im Kühlschrank bei 5°C. Wenn ich die Feuchtigkeit kontrolliere oder sie wiege, stelle ich folgendes fest:
    Die eine ist komplett eingezogen und vergraben.
    Die andere ist nicht eingezogen, buddelt sich immer nach oben. Sie "schläft" zwar, regt sich nicht und hat die Augen zu, ist aber immer wieder auf dem Laub, während die andere richtig eingegraben ist. Ist das normal, dass sich Schildkröten mal so und mal so verhalten?

Vielen Dan und schöne Grüße,
    Jörg

Re: Verhalten in der Winterruhe

Das die immer nach oben kommt ist nicht normal.
    Meine Thb sind auch nicht vollkommen im Boden verschwunden, bleiben aber an ihrem Platz.
    Abwarten was die alten HASEN im Thema "Verhalten in der Winterruhe" sagen.

Kommentar

Also,

wenn die Schildkröte immer wieder hochgrabbelt, dann wird sie wohl auch zwischendurch immer wieder wach sein. Irgendetwas passt ihr nicht, sonst würde sie schlafen, wie die andere.
      Überprüf doch noch mal Feuchtigkeit und Temperatur, wieg sie evtl. und versuch rauszufinden, was nicht in Ordnung ist.
      Wenn das Tier sich immer wieder ausgräbt, verbraucht sie viel zu viel Energie und evtl. müsste man sie dann wieder vorsichtig aus der Winterruhe holen.

Schau doch mal, woran es liegen könnte.

Lg
      Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 17-11-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jörg, dann setze sie doch nach dem Wiegen einfach wieder dahin, wo Du sie hergeholt hast. Wahrscheinlich passt ihr diese Stelle besser, nicht alle suchen sich die gleiche Stelle aus. Es ist normal, dass die Schildkröten auch während der Winterruhe tiefer in den Boden oder weiter nach oben "wandern". Sie wissen wohl am Besten, wie es ihnen recht ist. Und störe sie auch nicht zu oft.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Verhalten in der Winterruhe

Ok, ich denke auch, dass sie einfach anders liegen nmöchte. Das Gewicht ist konstant, die Temperatur konstant zwischen 4,5 und 5 °C. Luftfeuchtigkeit 60-70 %
          Wie oft wiegt ihr Eure Schildkröten im Winterschlaf?

Kommentar

Hallo! Ich wiege meine Tiere inzwischen gar nicht mehr, es sei denn, mir kommt irgendetwas komisch vor:z.B. häufige Lageänderung, aber wirklich oft, tgl. oder so.
            Oder wenn der Winter sehr lange dauert, dann wiege ich einzelne Tiere gegen Ende der Winterruhe.
            Meistens verlasse ich mich aber darauf, dass wie jeden Winter, alles OK ist.
            Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
            X