Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Hallo Spider
    Solange die Schildkröten nich fressen, darf man ihnen das Futter nicht entziehen.
    Wenn du es so praktizierst, wie Eva es vorgeschlagen hat, werden die Tiere bald mit dme Fressen aufhören.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

spider007 schrieb:
      Ich werde mein Terra in die kühle Schlafstube umquartieren
      Hallo spider

Ja, das ist eine gute Möglichkeit.

Soll ich das Futter komplett weglassen oder doch ein paar Trockenkräuter drinnen belassen?
      Solange die Schildkröten von sich aus Futter aufnehmen, darf man ihnen das Futter nicht entziehen, sonst würden sie zu viel an Gewicht verlieren.
      Wenn ihr Stoffwechsel durch die Temperaturabsenkung erst mal genügend "heruntergefahren" ist, dann stellen sie die Futteraufnahme ganz von alleine ein. Meiner Erfahrung nach kommen sie dann aber immer noch eine ganze Weile über Mittag zum Aufwärmen heraus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Alles klar, vielen Dank!

Bye Spider007

Kommentar

Wie erklärst Du Dir, daß Du Schlüpflinge mit nur 7 g dabei hast?
          meine Tiere lesen zu wenig Fachliteratur und wissen daher nicht wie ein genormtes Thb-Ei auszusehen hat.

ernsthaft: für Schlüpflinge aus den ersten Gelegen von jungen Weibchen sind 8-10g und auch darunter durchaus normal. Mit der Größe der Muttertiere legen dann auch langsam Ei- und Schlupfgewicht zu. Um die 15g Schlupfgewicht sind für meine ausgewachsenen Tiere 'normal' - meine bisherigen Extremwerte liegen für Thb bei 6g bzw. 22g (für Einzeltiere).
          Eventuell spielen die heurigen, doch eher extremen Brutbedingungen auch eine Rolle - aber das ist reine Spekulation.

MfG
          Robert

Kommentar

Hallo Robert
            Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Von meinen Jungweibchen habe ich gesunde Schlüpflinge zwischen 7 und 11g bekommen, bei den älteren war der schwerste Schlüpfling 22g. Die Bebrütung war bei allen Eiern gleich.
            Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Ich kann diese oben gemachten Erfahrungen mit den Schlüpflingsgewichten ebenfalls bestätigen, wobei es auch bei schon etwas älteren Tieren durchaus einmal Jahre mit sehr vielen Eiern (im Extrem z. B. 29) geben kann, die dann alle viel kleiner ausfallen. Dann können wieder Jahre mit wenigen und größeren Eiern kommen. Wovon das wirklich abhängt, würde ich sehr gerne wissen. Eine Erklärung dürfte aber schon allein deshalb schwierig sein, weil die Anzahl und Qualität der zu legenden Eier wahrscheinlich schon im Jahr davor weitgehend festgelegt wird.
              Ich habe auch den Eindruck, dass bei wenigen und daher größeren Eiern die Qualität (in bezug auf Anteil von Schildanomalien etc.) in der Regel besser ist.

Kommentar

Hi!

Bei uns sind die Schlüpflinge dieses Jahr auch sehr unterschiedlich schwer ... Unsre Nr. 4 war bereits ein Riese als sie aus dem Ei kam und auch extrem dunkel gefärbt ...

Ciao Spider

Kommentar

Hallo ihrs,

ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Eier und Jungtiere meiner Nachzuchten sind im Mittel gleich oder sogar schwerer wie die der Eltern. Welche logische Erklärung sollte es dafür geben, dass junge Weibchen kleinere Eier legen? In der Natur hätten die leichteren Schlüpflinge Nachteile, sogar eine geringere Überlebenschance.
                  Beste Grüße
                  Callya

Kommentar

Hallo Callya
                    Warum sollten kleinere Schlüpflinge in der Natur eine geringere Überlebenschance haben? Meine "Babys" von 7 bis 9 g sind besonders aktiv, wachsen normal heran und es ist bei mir noch nie ein so kleiner Schlüpfling gestorben.
                    Auch habe ich Panzeranomalien bis jetzt nur bei schweren Schlüpflingen gehabt, nie bei den Kleinen.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Hallo

Bei Schlangen und Echsen haben die Gelege der Jungweibchen vielleicht geringere Eizahlen, aber die Eier sind in der Regel nicht kleiner.
                      Warum sollte das bei Schildkröten anders sein?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

Warum sind die ersten Eier auch beim Geflügel in der Regel kleiner? Es ist halt so! Die individuellen und rassischen Unterschiede können auch eine Rolle spielen. Manche Jungtiere sind schon mit 6 Jahren legereif, andere erst mit 8 oder 10. Die einen legen viele Eier in nur einem Gelege, die anderen nur wenige Eier in vielen Gelegen und im Jahr darauf wieder umgekehrt. Es gab schon Berichte, dass ein Tier mit nur 350 g Gewicht Eier legte. Da gibt es eben keine Normen und die Gründe können vielfältig sein. Um vergleichen zu können, müsste man wirklich alle infrage kommenden Umstände erheben.

Es klingt natürlich auch irgendwie logisch und wahrscheinlich, dass größere und schwerere Schlüpflinge (vorausgesetzt, sie sind gesund) auch weniger Risiko bei der Überwinterung haben. Ob es aber auch tatsächlich so ist, könnte man nur durch exakte Untersuchungen herauskriegen.

Vor vielen Jahren hat einmal Basile in einem seiner Bücher geschrieben, dass ein Schlüpfling (Thb) für eine risikoarme Überwinterung ca. 30 g haben sollte. Das ist aber heute sicher überholt und war, wie so vieles, eine aus der Erfahrung heraus geborene Annahme. Dieser Wert kann vielleicht noch als ganz grober Durchschnittswert für ein ganz normales Schlüpflingsgewicht am Ende des ersten Jahres gelten. Wie groß die Schwankungen aber tatsächlich sein können, hängt doch, wie wir hier gesehen haben, nicht nur von der Brut- und Aufzuchtmethode, sondern wesentlich auch vom Schlupfzeitpunkt ab. Wenn schon Ende Juni ein 22 g schweres Tier geschlüpft ist und dieses sein Gewicht bis zum Ende des Jahres verdoppelt hat, so wird es dann ca. 50 g schwer sein. Das andere Tier, das sehr spät im Jahr schlüpft und nur 7 g wiegt und nichts mehr frisst, wird am Ende des Jahres sogar weniger als das Schlüpfgewicht haben. Das heißt, der Unterschied kann ganz leicht bis zum 8-fachen betragen! Um das aufholen zu können, müsste der kleinere Schlüpfling in den nächsten Jahren 8 mal schneller wachsen. Wenn er aber genügend viel Zeit hat, könnte er vielleicht irgendwann einmal in seinem Leben durchaus schwerer sein, als der ältere Schlüpfling. Es ist keinesfalls ganz sicher, dass er irgendwelche Nachteile durch sein geringes Anfangsgewicht haben könnte.

Schöne Grüße
                        Gottfried

Kommentar

Hallo,
                          eine kleine Schildkröte kann ja schon rein mechanisch unmöglich gleich große Eier wie ein große legen. Natürlich haben kleinere Schlüpflinge Nachteile gegenüber größeren - sie passen viel länger ins Beuteschema von kleineren Freßfeinden und brauchen natürlich auch länger um selbst ins reproduktionsfähige Alter zu kommen - die Überwinterung ist da noch das kleinste Problem. Trotzdem ist es für ein junges Weibchen natürlich immer noch besser kleine Jungtiere zu produzieren als gar keine.
                          MfG
                          Robert

Kommentar

GottfriedU schrieb:
                            Das andere Tier, das sehr spät im Jahr schlüpft und nur 7 g wiegt und nichts mehr frisst, ......
                            Es ist keinesfalls ganz sicher, dass er irgendwelche Nachteile durch sein geringes Anfangsgewicht haben könnte.Gottfried
                            Nun, da habe ich eher Zweifel.
                            Daher frage ich mich:
                            Warum sollte es von der Natur gewollt sein,
                            dass junge Tiere "schwächere" Nachzuchten produzieren?
                            und dann , dass ein 7g Schlüpfling aus dem Ei kommt, sich mühevoll nach oben gräbt und sich ohne zu fressen wieder zur Winterstarre zurückziehen muß?
                            Gibt es in der Literatur dazu irgendeinen hinweis?

Beste Grüße
                            Callya

Kommentar

Hallo,

ich glaube, man kann nicht sagen, die Natur will etwas. Nach dem, was die Biologie bisher herausgefunden hat, funktioniert die Natur einfach nur, sie hat aber keinen eigenen Willen, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie wir das Wollen verstehen. Sie funktioniert angeblich nur nach zwei Prinzipien, die sich Mutation und Selektion nennen.

Die Mutation (Veränderung) geht von einem ererbten Basiskapital innerhalb einer gegebenen Umwelt aus und hat in diesem Rahmen einen gewissen Spielraum, der ein wenig vom Zufall bestimmt werden kann.
                              Die Selektion (Auslese, Kampf ums Dasein etc.) arbeitet nach dem Motto: Aus einem möglichst großen Überschuss das Beste auswählen und das Übrige als unbrauchbar wegwerfen. Auch dieses Auswählen muss nicht nur von den vielen Umweltfaktoren, sondern kann auch ein wenig vom Zufall abhängen und ist unserer Logik manchmal oft nur sehr schwer zugänglich.

Ein untergewichtiger Schlüpfling erreicht, wenn er sonst gesund und lebensfähig ist, halt ein Jahr später das Schlupfgewicht von einem mehr oder weniger normalen Schlüpfling. Ab diesem Zeitpunkt sollte er dann eigentlich wieder die gleichen Chancen haben. Er ist dann bloß um ein Jahr älter als der gleich große Neugeborene, aber die Natur weiß das ja wahrscheinlich nicht.

Viel Grüße
                              Gottfried

Kommentar

Hallo
                                Ich habe die Erfahrung gemacht daß sehr leichte Schlüpflinge das "Normalgewicht" schon nach einem , spätestens nach zwei Jahren erreicht haben.
                                Ich konnte keinen Unterschied im Verhalten und in ihrer Gesundheit im Vergleich mit den schweren Schlüpflingen feststellen.
                                Viele Grüße
                                Sabine

Kommentar

Lädt...
                                X