Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Hallo!

Ich möchte in diesem Jahr meine Schlüpflinge zum ersten Mal in die Winterruhe schicken, was ich mich bisher im ersten jahr immer noch nicht getraut habe ... Da meine Tiere dann aber immer zu schwer und schon zu groß waren, hab ich mich entschlossen es in diesem Jahr einmal richtig zu machen!

Meine Fragen:
    - Ab welchem Alter sollte man sie einwintern? Also mit wieviel Wochen frühestens ...
    - Sollen sie auch 3 Wochen ohne Nahrung bei voller Wärme darauf vorbereitet werden und dann innerhalb einer Woche bei Temperatur- und Lichtabnahme darauf eingestimmt werden?
    - Was mach ich mit meinen Kleinen, die erst Anfang Dezembr schlüpfen werden?

Ich fühl mich grad wie ein purer Anfänger und hab irgendwie Angst bei den Kleinen was verkehrt zu machen

Grüße von spider007

Re: Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Hallo Spider,

also volle Wärme ohne Nahrung... das ist wohl nicht das Wahre.
    Reduziere genau wie bei den Großen Licht und Wärme, dann werden sie von selber aufhören zu fressen.
    Die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen. Z. B. haben die Schlüpflinge die Möglichkeit sich im feuchten Substrat zu vergraben?
    Wenn ja, haben sie auch keine Probleme mit Austrocknung.

Da die Zimmertemperatur besonders in der Nacht viel zu hoch ist, um die Kleinen an die kalte Jahreszeit zu gewöhnen habe ich sie am Abend in eine Plastikschale gesetzt, mit feuchtem Kokosfasersubstrat abgedeckt und in den Küchenkühlschrank gestellt (Dieser hat ca. 8 Grad) Am nächsten Morgen habe ich die Tiere mitsamt der Schale wieder in ihr Terrarium gestellt. Beleuchtet habe ich nur mehr wenige Stunden täglich.
    Diese als kalt simulierten Nächte bekommen den Tieren sehr gut und sie werden davon auch am Tag richtig schön träge.

Für die Winterruhe selber werden die Schildkröten auch in feuchtes Kokosfasersubstrat eingegraben und sind bei 3 - 5 Grad im Kühlschrank. Ich lasse sie bis März schlafen.

Liebe Grüße aus München
    von Karin Schippan

Kommentar

Re: Re: Wann Schlüpflinge in die Winterruhe ...

Hallo Spider
      Meine Schlüpflinge haben sich genauso wie die adulten Tiere im Frühbeet selbst vorbereitet. Das Kleinste wiegt 20g, das größte 27g.
      Ich habe sie gestern ausgebuddelt und in den Kühlschrank gebracht.
      Sie werden , wie die Großen, bis Anfang März in der Winterruhe bleiben.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo spider007,

bei voller Wärme ist die Vorbereitung, wie hier schon gesagt wurde, falsch.
        Eine Vorbereitung im Haus ist eigentlich die aufwendigste, eine direkte Überführung aus dem freiland wäre die bessere Wahl.
        Hier findest Du Hinweise zur Einwinterung:

http://www.schildkroete.info/Winterruhe/Ueberwinterung_europaeischer_Landschildkroeten.htm

MfG Jan

Kommentar

Huhu!

Vielen Dank für Eure Anmerkungen ... sie beantworten allerdings nicht ganz meine Fragen

Klar ist es besser, wenn sie direkt aus dem Freiland in die Winterruhe gehen, aber wenn sie erst vor 4 Wochen geschlüpft sind, dann ist dies leider in unseren Breiten nicht mehr möglich gewesen. Zumal ja immer noch welche schlüpfen werden! Was mach ich denn mit denen?

Auch hab ich mich wohl mit "voller Wärme" etwas falsch ausgedrückt. Natürlich wird die Lichtdauer reduziert und auch werden die Temperaturen nicht mehr so lang so hoch gehalten... Aber zur kompletten Nahrungsverwertung im Darm sollten die Temperaturen ja wohl doch ein paar Stunden um die 25 Grad betragen - oder sehe ich das falsch? Schließlich muss doch alles verdaut werden, damit es ausgeschieden werden kann - das ist bei zu geringer Wärmezufuhr ja nicht möglich ...

Auch haben die Kleinen natürlich ihre feuchten Ecken im Terra, besonders in der "Schlafecke" und auch kühlere Zonen zum Zurückziehen.

Aber wie alt müssen die Kleinen denn nun sein? Kann ich ein 4 Wochen altes Jungtier auf die Winterruhe vorbereiten oder ist das noch zu früh?

Und ist es ratsam die im Dezember erst "Schlüpfenden" dann auch noch einzuwintern?

Bye spider

Kommentar

Hallo Spider,
            aufgrund des ausgesprochen schlechten Sommers sind meine Tiere (Thb) heuer erst Ende September bis Anfang Oktober geschlüpft. Die späteren haben, bevor sie sich zur Überwinterung vergruben, wahrscheinlich gar nicht gefressen. Alle Tiere haben sich noch im Oktober vergraben und werden je nach Witterung im März wieder auftauchen. Das Gewicht der Tiere liegt zwischen 7g und 15g.
            MfG
            Robert

Kommentar

Hallo Robert!

Gibt es da keine Verluste, wenn sie nichtmal Nahrung aufgenommen haben?

Sind sie nicht viel zu schwach nach den Anstrengungen des Schlupfes gleich in die Winterruhe zu gehen oder sollte man das als natürliche Auslese betrachten ...?

Besorgte Grüße von Sipder

Kommentar

Hallo Spider,
                Die Schildkröten haben noch einen Dottersackrest im Bauch, der erst im Alter von 6 Monaten völlig aufgebracht ist. Von dem können die noch eine ganze Weile zehren. Und so groß ist der Energieverbrauch während der Winterstarre ja auch nicht :-)
                Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Spider,
                  mit der 'natürlichen Auslese' muss man bei Gefangenschaftshaltung sehr vorsichtig sein. Schon in der Natur ist die Ausfallsrate bei der Erstüberwinterung erstaunlich gering und unter kontrollierten Bedingungen sollten Gefahren wie extreme Temperaturen oder Fressfeinde ja auszuschließen sein. Ausfälle sind meiner Meinung nach so gut wie immer haltungsbedingt: also falsche Überwinterungsbedingungen und leider sehr häufig falsche Vorbereitung in der Übergangszeit.
                  Die Energieversorgung durch den Dotterrest reicht für die Überwinterung natürlich leicht aus.
                  MfG
                  Robert

Kommentar

Hallo Ihr beiden!

Das mit dem Dottersack hab ich ja total außer acht gelassen - da haben sie ja genug Reserve, von der sie zehren können. Ich danke Euch!

Wie würdet Ihr jetzt eine perfekte Vorbereitung starten?

Im Moment habe ich von 10 - 14 Uhr einen Wärmespot und einen HQI-Strahler an (sie stehen zudem in der beheizten Wohnstube) und ab 14 Uhr bis ca. 17 Uhr nur noch den Spot ... Nahrungstechnisch steht ihnen im Moment nur noch getrocknetes Kräuterheu und Wasser zur Verfügung, kein Frischfutter mehr.

Sollte ich sie jetzt schon über Nacht in den Keller umquartieren? Die Idee find ich übrigens sehr gut! Und wie sollte ich die Lichtdauer reduzieren?

Beste Grüße Spider

[[ggg]Editiert von spider007 am 21-11-2005 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

RobertB schrieb:
                      Das Gewicht der Tiere liegt zwischen 7g und 15g.
                      Hallo Robert

Sind das T. hermanni boettgeri-Nachzuchten?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

die perfekte Vorbereitung findet - wie schon einige vor mir schrieben - ganz automatisch im Freigehege statt. Da ich schon seit einigen Jahren meine europ. LSK ausschließlich im Freien halte, will ich hier keine Weisheiten zur Vorbereitung im Zimmerterrarium abgeben. Ganz wichtig ist natürlich die Nachtabsenkung der Umgebungstemperatur - was aber im Zimmerterrarium oft nur schwer zu schaffen ist.

@ Eva: ja, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, handelt es sich um Thb.

mfG
                        Robert

Kommentar

RobertB schrieb:
                          @ Eva: ja, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, handelt es sich um Thb.
                          Hallo Robert

Wie erklärst Du Dir, daß Du Schlüpflinge mit nur 7 g dabei hast?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

spider007 schrieb:
                            Wie würdet Ihr jetzt eine perfekte Vorbereitung starten?
                            Hallo

Damit die Tiere hormonell auf die Winterruhe eingestimmt werden, ist es wichtig, die Temperaturen UND die Beleuchtungszeit _schrittweise_ zu senken.
                            In einem Terrarium mit mollig-warmer Zimmertemperatur funktioniert das nur sehr schlecht bis gar nicht.

Ich mache das so:
                            Meine Terrarien stehen in einem hellen Extra-Raum, der kaum beheizt wird (kann auch ein heller Flur oder ein Hobbyraum sein). Dort hat es tagsüber um die 15/16°C. Nachts senke ich die Temperaturen für die Schildkröten dadurch, daß ich sie in ihren mit Substrat gefüllten Überwinterungsboxen auf die frostfreie Terrasse stelle. Die Schildkröten gebe ich abends (schon schlafend) in das zimmerwarme Substrat (16°C) und stelle sie raus. So kühlt die Box samt Schildkröten über Nacht langsam, je nach Außentemepraturen, auf 8 - 4°C ab. Morgens stelle ich die Tiere samt Box ins Terrarium und lasse sie in ihrem Substrat langsam wieder auf 16°C aufwärmen.
                            Die Terrarien-Beleuchtung samt Wärmestrahler werden im Laufe von 3 Wochen schrittweise reduziert. Immer je __morgens und abends ca. eine halbe Stunde weniger__, bis ich auf 2 Stunden täglich bin. Zwischendurch werden die Tiere einige Male gebadet, damit sie abkoten und ausreichend trinken können.
                            In den letzten 3 Tagen der Vorbereitungszeit (insgesamt 3 Wochen) schalte ich Beleuchtung und Wärmestrahler komplett aus. In der Regel kommen die Schildrköten dann auch gar nicht mehr zum Vorschein und bleiben eingebuddelt. Schließlich schiebe ich sie nach einer Nacht auf der Terrasse direkt in den Kühlschrank bei 4°C.

So praktiziere ich das seit vielen Jahren und es hat immer sehr gut funktioniert.
                            Wenn ein Tier trotzdem unruhig war, dann stimmte mit dem gesundheitlich irgend etwas nicht. Da ich immer auch fremde, z. T. nierenkranke, Tiere zur Überwinterung aufnehme, kann man gerade hier sehr deutlich den Unterschied zwischen unproblematischen, gesunden und gesundheitlich angeschlagenen Tieren sehen.

Falls noch Fragen auftauchen, dann nur zu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

vielen Dank ... jetzt ist die Sache praktikabler

Ich werde mein Terra in die kühle Schlafstube umquartieren und genauso schrittweise verfahren.

Nur eine Frage noch: Soll ich das Futter komplett weglassen oder doch ein paar Trockenkräuter drinnen belassen?

Viele Grüße Spider

Kommentar

Lädt...
                              X