Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsicherheiten zur winsterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unsicherheiten zur winsterstarre

hallo ihr lieben schildkrötenfreunde,
    ich bin neu in diesem forum und würde gern euer fachwissen und eure erfahrung nutzen. mein "problem": unsere beiden maurischen schildkröten sind nach guter vorbereitung seit 9 tagen im kühlschrank. die temperatur liegt zwischen 3,5 und 6 grad. das substrat ist gartenerde und darauf liegt feuchtes buchenlaub. es ist für die eine schildkröte die 3. starre, für die andere die 2. (haben wir erst später dazu bekommen). ich weiß ja inzwischen, dass die schildkröten sich so verhalten, wie sie es brauchen und wollen. nun bin ich dennoch verunsichert bzw. möchte einfach noch einmal von euch wissen, ob es ok ist, dass sich BEIDE so gut wie nicht eingegraben haben UND das beide die beine nicht eingezogen haben, sondern nur leicht den kopf (die augen sind allerdings geschlossen). im letzten jahr haben sich beide fein eingegraben und waren ganz eingezogen, deshalb bin ich etwas stutzig. für eure antworten - auch wenn diese frage vielleicht zm 1000 mal gestellt wird - wäre ich sehr dankbar!
    viele grüße!

Re: unsicherheiten zur winsterstarre

Hallo Katorka,
    Schildkröten graben sich dann tiefer ein, wenn sie sich ungeschützt fühlen, oder sich vor Kälte schützen wollen.
    Offenbar passen die Temperaturen bei dir ganz gut, und die Laubschicht recht für das persönliche Sicherheitsgefühl deiner Schildrköten. Also bleiben sie einfach so liegen.
    Die Beinchen und den Kopf zieht meine Schildrköte im Lauf der Winterstarre immer weiter ein. Am Anfang ist der meist auch noch relativ weit draußen.
    So lange die Schildkröte ruhig ist, und sich nicht ausbuddelt ist alles in Ordnung.
    Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: unsicherheiten zur winsterstarre

liebe sarina,
      das ist ja mal eine superschnelle und sehr beruhigende antwort! vielen dank dafür. ist schon witzig, da geht es den beiden offensichtlich gut und ich doofe besitzerin denke dennoch an probleme, weil soviele beiträge in foren sehr dogmatisch sind und einem weismachen wollen, dass alle schildkröten sich ganz bestimmt zu verhalten haben...aber das schöne an den süssen ist ja auch, dass sie nie (oder eher selten) das machen, was man von ihnen erwartet -
      ein schönes wochenende und bis bald!

Kommentar

Re: unsicherheiten zur winsterstarre

Machen meine genauso!!!

Kommentar

Lädt...
        X