Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerschildkröten

Hallo zusammen!
    T.graeca ibera ist ja auch für den Anfänger geeignet.
    Nun lautet meine Frage: Sind die anderen Unterarten auch für den Fortgeschrittenen oder sogar für den Anfänger zu empfehlen?

Schöne Grüße,
    Severin

Re: Anfängerschildkröten

Hallo Severin,

von Testudo graeca sind ja derzeit viele, schwer anzugrenzende Unterarten beschrieben worden. Die, die man hier gelegentlich mal bekommen kann, stammen meist aus Nordafrika und sind vor allem in bezug auf die Überwinterung etwas heikler. Deshalb würde ich sie eher für Fortgeschrittene empfehlen.

Da Du ja schon eine Testudo graeca ibera hast, rate ich sowieso davon ab, dass Du Dir noch eine andere Unterart zusätzlich besorgst.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Da ich meine T. hermanni hermanni nach der Winterstarre weggebe,
      wollte ich mir ein bis vier T. graeca dazuholen.
      Könnte ich auch eine T.graeca anamurensis in die Gruppe integrieren oder ist die Art zu kompliziert in der Haltung?

Schöne Grüße,
      Severin

Kommentar

Hi Severin, wenn Du die T.g. ibera behalten willst, ist es doch noch unsinniger Dir andere Unterarten anzuschaffen. Bau Dir doch lieber eine ordentliche Gruppe auf. Aber denk daran, dass auch dann sich die Tiere untereinander evtl. nicht vertragen, dass Weibchen manchmal von den Jungs zu sehr bedrängt werden oder sich 2 Männchen ständig bekämpfen. Vor Allem, wenn Du den Tieren nicht genug Platz bieten kannst. Gerade die Tgi- Männchen sind oft nicht sehr friedlich.
        Und denke daran, dass Du für jedes neue Tiere eine lange Quarantäne einplanst!
        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta!
          Danke für deine kompetente Antwort!
          Wäre das Geschlechterverhältnis mit 1,3 T. graeca ibera in Ordnung oder kann ich mir auch eine reine Männchengruppe der T. graeca ibera zulegen?

Schöne Grüße,
          Severin

Kommentar

Hallo Severin,
            Klappt 1,3? dass kann ich Dir nicht sagen. Das ist eben leider so: es kann klappen, -oder auch nicht. Du solltest auf jeden Fall den Platz und die Möglichkeit haben, schlimmstenfalls die Tiere dann zumindest zeitweise zu trennen.

Reine Männergruppe? Kann gutgehen, muss aber nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier wieder die Diskussion um Gruppen- oder Einzelhaltung lostrete... Meiner Meinung nach lässt sich das nicht pauschal sagen, ob irgendetwas klappt oder nicht, nicht einmal Schildkröten sind alle gleich. Und Du musst Platz haben und genug Zeit und Verständnis für die Tiere um zu sehen und zu beurteilen, ob die Haltung funktioniert.
            Meiner Erfahrung nach, sind nur gerade die T.graeca Herren besonders gut geeignet, sich nicht zu vertragen. Aber auch die Vertreter der anderen Arten können sich danebenbenehmen.

Also überlege Dir gut, ob Du es darauf ankommen lässt, da Du schon nicht genug Platz hast, Deine beiden unterschiedlichen Arten zu trennen, die sich nicht vertragen.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
            X