Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gen Test zum Herkunftsnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gen Test zum Herkunftsnachweis

    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen, ich wüsste gerne wie ein Gentest bei einer Schildkröte durchgeführt wird um die Herkunft des Tieres nachzuweisen!
    Ebenso interessieren mich selbstverständliche die Kosten eines solchen Verfahrens ...... und wird das Ergebnis von Behörden anerkannt?


    Ganz liebe Grüße
    Elke

  • #2
    Re: Gen Test zum Herkunftsnachweis

    Hallo Elke,

    erst einmal vorneweg, der Gentest zur Bestimmung der Herkunft hat überhaupt nichts mit Behörden zu tun. Es ist nicht der sog. Herkunftsnachweis, der besagt von welchem Züchter das Tier stammt. Der Gentest ist eine Bestimmung, aus welchem Heimatland die Schildkröten ursprünglich mal gestammt haben, also welche Lokalform du hast.

    Durchgeführt wird er von Seiten des Halters, in dem er der Schildkröte mit einem Wattestäbchen im Mund rumpinselt, um Schleimhaut zu entnehmen und dieses Wattestäbchen zur Analyse einschickt. Er bekommt dann einen groben Hinweis darauf, wo seine Tiere herstammen. Diese Analyse setzt aber voraus, daß auch Wildtiere gestestet wurden, so daß Referenzdaten existieren. Mir selbst ist das definitiv nur für Emys orbicularis bekannt (und ich glaube für Testudo graeca?)

    Für den Test habe ich 30 Euro pro Tier bezahlt und diese Antwort erhalten:

    http://www.emys-home.de/EmysGERGEnanalyseFrame.htm



    Gruß, Editha

    Kommentar

    Lädt...
    X