Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenneuling....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenneuling....

Hallo Euch allen!!!
    Ich hab mich heute mal auf Eurer Seite umgeschaut und habe festgestellt, dass Ihr (fast) alle sagt, dass Schildkröten Freilandhaltung brauchen.
    Ich habe bis jetzt keine Schildkröte, würde mir aber sehr gerne eine anschaffen.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es Landschildkrötenarten, die nicht unbedingt einen Auslauf im Garten brauchen??? Denn leider habe ich keinen Garten....
    Und wie sieht es mit "Babyschildkröten" aus, die einen Aufenthalt im Garten garnicht kennen???
    Außerdem wüsste ich gerne, ob Schildkröten unbedingt wärend der Winterstarre in den Kühlschrank sollten, oder ob ein ganz normaler Kellerraum auch ausreichend ist (Wie viel Grad es dort sind, weiß ich leider nicht genau)???

Bevor ich auf Eure Seite gekommen bin, habe ich mir die Schildkrötenhaltung folgendermaßen vorgestellt:
    Die Schildkröte hält sich die meiste Zeit frei in der Wohnung, bzw. auf dem Balkon auf. Außerdem wollte ich mir ein Terrarium zulegen, damit die Schildkröte, wenn nötig die nötige Wärme bekommt....

Nachdem ich mir jedoch jetzt Eure Seite angeschaut habe, bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ein solches Tier überhaupt das richtige für mich ist, denn wenn ich mir ein Tier anschaffe, will ich natürlich, dass es diesem auch gut geht....

Re: Schildkrötenneuling....

Hallo, ich kenne Dein Problem, mir ging es damals ähnlich, zum Glück gibt es ein paar informative Seiten im Netz! Oder gute Bücher, Schau dich erst mal im Netz um oder kaufe dir ein Buch!Vielleicht gibt es alternativen! Vielleicht eine Erdschildkröte, die kannst du ohne bedenken im Terrarium halten!

Viel Spaß beim Informieren!

Kommentar

Hallo
      Lies dir mal folgenden Link gut durch:
      http://torsten.schildis.net/
      Dann wirst du sehen daß man Land-Schildkröten nicht auf dem Fußboden, sondern im Freiland im Sommer halten sollte. Terrarienhaltung ist wirklich nicht zu empfehlen. Selbst tropische Landschildkröten sollten in der warmen Zeit sich in einem Frühbeet mit Freigehege aufhalten dürfen.
      viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Schildkrötenneuling....

Und wie ist das bei kleinen Schildkröten, die noch nie draußen waren???
        Sorry, halt mich jetzt bitte nicht für blöd, aber hab nunmal wirklich sehr wenig (oder besser garkeine) Ahnung von Schildkröten.

Die von Dir Sabine, genannte Homepage habe ich mir ausgedruckt und werde sie mir heute abend mal in Ruhe durchlesen.

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkrötenneuling....

Halle Heike
          Kleine Schildkröten schlüpfen normalerweise in der Natur im Freien.
          Bei den meisten Haltern werden europäische Landschildkröten-Babys auch gleich in einem Frühbeet mit Freigehege gehalten.
          Wenn du keinen Garten hast, solltest du dir keine Landschildkröte halten.
          Es ist gut daß du dich vorher informierst udn so keine schlimmen Fehler begehst.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ich habe einen recht großen Balkon zur Sonnenseite. Was wäre, wenn ich dort eine Ecke (ca. 1 x 2 m) mit einer Holzkiste und Rasen (unter dem Rasen ca. 10 cm Erde) für die Schildkröte fertig machen würde???

Find die Tiere einfach wahnsinnig faszinierend und möchte halt keine Möglichkeit auslassen einem solchen Tier vielleicht doch ein schönes Zuhause geben zu können. Aber wie gesagt nur dann, wenn es sich bei mir auch wohl fühlen kann....

Kommentar

HAllo Heike, auch Babyschildkröten die noch kein Freiland kennt, brauchen die Sonne und die Temperaturunterschiede, sonst werden sie krank.
              Sonnenbalkon ist klasse- aber was wird, wenn das Tier grösser wird? Und das geht schneller als man denkt... Sich nach ein paar Jahren von der Schildkröte, die einem ans Herz gewachsen ist, trennen, weil der Platz auf dem Balkon nicht mehr reicht, wird schwer und dann? Doch zu wenig Platz gönnen, oder Freilauf im Wohnzimmer- macht auch krank.
              Vielleicht lieber seinen Wunsch nach einer Schildkröte zurückstellen, zum Wohle des Tieres und auf einen Garten warten...

Grüsse- Jutta

Kommentar

Schade.... Habs mir wirklich gewünscht, aber wahrscheinlich habt ihr recht....

Kommentar

Hallo Heike,
                  es gibt eine kleine Nordafrikanische Landschildkrötenart, die unser eher kühles und feuchtes deutsches Wetter relativ empfindlich reagiert, und deshalb im Terrarium vermutlich besser aufgehoben ist, als im Freigehege, allenfalls im Hochsommer ist da Freilandhaltung möglich.
                  Allerdings ist da dann schon einiger technischer Aufwandt nötig, um Nordafrika im Terrarium nachzubilden. Aber wenn du 1000Euro oder mehr für Lampen, Luftbefeuchter, ..... ausgeben willst, kann ich mir gut vorstellen, dass das was für dich wäre. Auch eine nächtliche Temperaturabsenkung muss möglich sein.
                  Die Züchtersuche könnte sich auch noch etwas schwierig gestalten, da die Art einfach nicht so häufig gehalten wird, wie z.B. griechische Landschildkröten.
                  Schau mal hier: www.nabeulensis.de
                  Ansonsten gibt es noch kleinbleibende Wasserschildkröten, oder Sumpfschildkröten, wovon z.B. Geoemyda spengleri fast ausschließlich Landlebend ist.
                  Gruß Sarina

[[ggg]Editiert von Sarina am 29-11-2005 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sabrina!
                    Hmmm.... das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit mir den Wunsch nach einer Schildkröte zu erfüllen.... Allerdings hatte ich nicht wirklich vor 1000 Euro gleich zu Beginn für Lampen usw. auszugeben. Von daher tendiere ich eher zu dieser Sumpfschildkrötenart...
                    Ich werd mich auf jeden Fall mal darüber informieren und werd dann mal weiter sehen...
                    Vielen dank jedenfalls für diesen Tip....

Liebe Grüße
                    Heike

Kommentar

Hallo Heike,

auch für Geoemyda spengleri ist Einiges an technischem Aufwand für eine artgerechte Haltung nötig. Außerdem brauchen diese Schildkröten sehr abwechslungsreiches Lebendfutter.

Wenn Du Dich hier in den Foren informieren willst, schau auch ins Wasserschildkrötenforum.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Allerdings hatte ich nicht wirklich vor 1000 Euro gleich zu Beginn für Lampen usw. auszugeben. Von daher tendiere ich eher zu dieser Sumpfschildkrötenart...
                        Naja, dafür sind bei Schildkröten die laufenden Kosten (bis auf die Stromrechnung) minimal.
                        Allerdings wirst du inklusive Terrarium, HQI-Strahler, UV-Lampe, Spotstrahler, Ultraschallvernebler, diversen Zeitschalturen und Hygrometer usw, Bodengrund, und Deko leicht auf 1000 Euro kommen.
                        Danach sind es nur noch die Stromkosten (Größenordnung 10-20 Euro / Monat), Futter kannst du größtenteils selbst sammeln.
                        Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Heike, die Kosten für ein Terrarium und die Ausstattung für die G.spengleri dürften weit unter 1000 Euro bleiben...

Und weitere Infos schau mal hier:

www.spengleri.de

Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke, für die netten Tips! Ich werde mich auf jeden Fall mal in ruhe darüber informieren und dann mal schaun.... Vielleicht wird ja wirklich noch was daraus... werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten....

Kommentar

jutta schrieb:
                              Hallo Heike, die Kosten für ein Terrarium und die Ausstattung für die G.spengleri dürften weit unter 1000 Euro bleiben...

Und weitere Infos schau mal hier:

www.spengleri.de

Viele Grüsse- Jutta
                              hallo ich bin auch noch anfäger auf dem gebiet meine frage wäre braucht man jetzt ein terrarium oder ein aquarium? der eine sagt so und der andere sagt so??

Kommentar

Lädt...
                              X