Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Vierzehenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Russische Vierzehenschildkröte

Ich habe seit 3 Wochen eine kleine russische Vierzehenschildkröte. Sie ist Anfang September geboren. Nachdem ich nach einer Woche mal so Terrariumserde geholt habe (hatte sie mit Terrarium und so Holzstreu bekommen), hat sie aufgehört zu fressen und sich immer eingegraben. Ich war mit ihr beim Tierarzt, aber sie ist vollkommen fit. Habe dann so Holzpellets ins Terrarium gemacht und lasse den Heizstrahler nun auch nachts laufen, aber die Kleine vergräbt sich immernoch. Fressen tut sie mittlerweile, wenn man sie auf der Hand hat und ihr das Salatblatt ewig vor die Nase hält....dann frisst sie auch relativ gut!
    Aber warum vergäbt sie sich und frisst nicht von allein...habe wirklich alle Salatarten probiert und selbst meinen mühsam gepflückten Löwenzahn verschmäht sie!
    Fühlt sie sich bei mir nicht wohl!?!?

Re: Russische Vierzehenschildkröte

Hallo,
    warst du bei einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt, oder einfach bei irgendeinem Kleintierarzt?
    Welche Lampen hast du im Terrarium (genauer Name und Wattzahl)
    Welcher Züchter gibt eigentlich einem Anfänger einen 1Monate alten Schlüpfling! Noch dazu wenn es kurz vor der Winterstarre ist. Ich finde das verantwortunslos!!
    Gruß Sarina

[[ggg]Editiert von Sarina am 29-11-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Fliegertini schrieb:
      Ich habe seit 3 Wochen eine kleine russische Vierzehenschildkröte. Sie ist Anfang September geboren.

aber die Kleine vergräbt sich immernoch. Fressen tut sie mittlerweile, wenn man sie auf der Hand hat und ihr das Salatblatt ewig vor die Nase hält....dann frisst sie auch relativ gut!
      Aber warum vergäbt sie sich und frisst nicht von allein...
      Hallo

Salat ist für die Schildkröten kein ideales Futter. Sammle besser viel verschiedenes Wiesenfutter von draussen.

Sieh Dir dringend auch mal diese Seiten an, besonders die Rubrik über Terrarienhaltung und Ernährung:

http://www.agrionemys.de
      http://www.horsfieldii.de.vu

Futtertipps bekommst Du auch hier:
      http://www.schildkroetenfutter.de.vu

Vielleicht hat Deine Schildkröte trotz Strahler nicht warm und vor allem nicht hell genug.

Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne noch einmal hier.

schöne Grüße

Eva

PS: lehmige Gartenerde ist als Bodensubstrat besser als Holzschnipsel.

Ich muß Sarina recht geben: ein seriöser Züchter gibt so kurz nach dem Schlupf besonders _keine_ T. horsfieldii an einen Einsteiger ohne Schildkrötenerfahrung ab...

Kommentar

Wo bekomm ich denn im Moment Wiesenfutter her?!?! Also der Löwenzahn und andere Dinge in meinem Garten neigen sich dem Ende zu.
        Ich war bei einem speziellen Reptilienarzt hier in Essen, der hat eigentlich einen ganz guten Ruf!
        Ich hab einmal eine ganz normale Wärmelampe (Osram 60W), dann so einen Heizstrahler und eigentlich die Osram Vitalux 300W, aber die soll man ja nur 2 Mal die Woche 5 Minuten anmachen, und mein Problem ist da, dass die KLeine ja immer eingegraben ist!
        Sind auch keine Holzschnipsel, sondern das sieht so aus wie dieser Rindenmulch für den Garten, hab das aber natürlich aus dem Zooladen und die Verkäuferin sagte, dass man das auch bei Schildkröten ins Terrarium machen kann. Der andere Teil des Terraiums ist nur mit so Terrariumserde. Die dachte ich nur, ist vielleicht zu kühl, deswegen habe ich am Wochenende noch diese Holzgedönse dazu gemacht.
        Was das Futter angeht, hatte ich mich vorher auf http://www.horsfieldii.de.vu informiert und mich bis jetzt auch eigentlich dran gehalten:-(
        Sollte ich die Kleine besser wieder abgeben?!? Bin im Moment echt ratlos, was das Beste ist.

[[ggg]Editiert von Fliegertini am 30-11-2005 um 10:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fliegertini am 30-11-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Welche _Beleuchtung_ hast Du für die Kleine?

Schöne Grüße

Eva

PS:

Winterfutter-Vorschläge findest Du hier:
          http://people.freenet.de/schroete/winterfutter/index.html

[[ggg]Editiert von eva1 am 30-11-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Russische Vierzehenschildkröte

Hi Fliegertini,

Fliegertini schrieb:
            Wo bekomm ich denn im Moment Wiesenfutter her?!?! Also der Löwenzahn und andere Dinge in meinem Garten neigen sich dem Ende zu.
            Eva hat dir da ja schon einen Link genannt. Salate kannst du auch noch aufwerten mit Pre Alpin Testudo von der Firma Agrobs. Das ist geschreddertes gepresstes Kräuterheu für Schildkröten. Findest du auf www.agrobs.de oder auf www.samenkiste.de

Fliegertini schrieb:
            Ich hab einmal eine ganz normale Wärmelampe (Osram 60W), dann so einen Heizstrahler und eigentlich die Osram Vitalux 300W, aber die soll man ja nur 2 Mal die Woche 5 Minuten anmachen, und mein Problem ist da, dass die KLeine ja immer eingegraben ist!
            Deine Kleine braucht vor allem Helligkeit. Deine Osram 60W und ein Heizstrahler sind doppelt gemoppelt Unter der Osram 60W sollten es 40°C warm werden, mehr Wärme braucht die Kleine nicht. Der Rest des Terrariums kann Zimmertemperatur haben. Und nachts muss das Ganze unter 20°C abkühlen!
            Wo steht denn das Terrarium und was ist das für eins? Sorry falls ich das überlesen haben sollte? Ohne viel Licht sind Steppenschildkröten nicht sonderlich aktiv.
            Die Osram Ultra Vitalux kannst du auch fast jeden Tag einsetzen. In der ersten Woche 5 Minuten und dann wöchentlich eine Minute steigern bis du za 30 Minuten erreichst, das ist in Ordnung.

Weiterhin ist deine Kleine erst drei Wochen bei dir und es geht auf die Winterruhe zu. Auch leben Schlüpflinge in der Natur sehr versteckt und kommen nur kurz zum Fressen mal hervor. Alles andere ist zu gefährlich für sie. Also Sorgen würde ich mir da erstmal keine machen. Wie siehts denn mit Winterruhe bei dir aus?

Fliegertini schrieb:
            Sind auch keine Holzschnipsel, sondern das sieht so aus wie dieser Rindenmulch für den Garten, hab das aber natürlich aus dem Zooladen und die Verkäuferin sagte, dass man das auch bei Schildkröten ins Terrarium machen kann. Der andere Teil des Terraiums ist nur mit so Terrariumserde. Die dachte ich nur, ist vielleicht zu kühl, deswegen habe ich am Wochenende noch diese Holzgedönse dazu gemacht.
            Zu kühl wars ihr sicherlich nicht. Wie warm ist es denn außerhalb des Lichtkegels der Osram 60W?
            Wie oben geschrieben: ich denke es ist zu dunkel, ihre innere Uhr sagt Winterruhe und sie versteckt sich zudem instinktiv viel.

Fliegertini schrieb:
            Sollte ich die Kleine besser wieder abgeben?!? Bin im Moment echt ratlos, was das Beste ist.
            So schwierig ist das alles nicht wenn man sich ein wenig eingelesen hat. Du schaffst das schon
            Ich hab hier auch nochmal zwei Links für dich:
            Klick mich
            Klick mich auch

Wenn du noch Fragen hast...
            Liebe Grüße,
            Janina

[[ggg]Editiert von Janina am 30-11-2005 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer auf so nem kleinen Tisch. Ist ein Glasterrarium, das hab ich von der Züchterin mitbekommen und es ist 80*40*40.
              Was die Winterruhe angeht, haben mir eben sowohl der Tierarzt, als auch die Züchterin gesagt, dass die Kleine das nicht braucht bzw soll(der Tierarzt meinte, dass sie das noch nicht packen würde; ist auch ein spezieller Reptilienarzt).

Ist diese Osram 60W denn zu dunkel?!?! Ich find die nämlich ganz schön hell, aber ich bin halt auch unsicher, nur die war halt von der Züchterin (samt Wärmestrahler) mit drin....

Danke für den Tipp mit der Vitalux...

Immerhin gabs gestern abend einen kleinen Erfolg: sie ist von allein rausgekommen und hat sogar von allein gefressen...jipihh!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Fliegertini schrieb:
                Ist diese Osram 60W denn zu dunkel?!?! Ich find die nämlich ganz schön hell,...
                Hallo

Uuuups.... Die Sonne hat bei bedecktem Himmel ein Vielfaches an Lichtstärke, als es eine windige Grlühbirne hat.
                Sieh Dir doch mal ganz dringend diesen Link sehr gut an:
                http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi Fliegertini,

gratuliere dazu, dass die Kleine selbst herauskam. Dir ist sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen oder?

Glasterrarien sind nicht sonderlich gut geeignet für Schildkröten, weil sie das Glas nicht als Grenze erkennen. 80/40/40 würde ich eh maximal im ersten Jahr nehmen, es gilt je größer desto besser
                  Ist das ein oben geschlossenes Terrarium? Wie weit steht es vom Fenster weg?

Zur Winterruhe würde ich dir, wenn keine gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen, in jedem Fall raten. Du musst schon im ersten Jahr darauf achten, dass die kleine langsam wächst. Im Winter findest du aber über einen gewissen Zeitraum sogut wie keine Wildkräuter und musst auf Salate/Kulturpflanzen zurückgreifen. Zudem ist das Jahr für die Schildkröte überlang (Testudo horsfieldii sind in manchen Regionen nicht mehr als ein paar Monate im Jahr aktiv) - sehr viel mehr Zeit zum Wachsen als natürlich wäre.

Ich nehme an, dass deine Osram 60W ein ganz normales Leuchtmittel ist? Kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen? Allerdings ist mir, abgesehen von der Sonne und bedingt HQI, ZooMed Powersun und Baugleiche, kein Leuchtmittel bekannt, welches ausreichend Licht abgeben würde.

Wenn du dich doch noch zur Winterruhe in diesem Jahr entschließen kannst und die Kleine nächstes Jahr direkt in ein Freigehege kommt, dann brauchst du dir um die Helligkeit jetzt erstmal nicht mehr so viele Gedanken machen sondern kannst mit der Vorbereitung auf die Winterruhe beginnen. Ansonsten solltest du dir mal folgenden Link
                  http://schroete.heim.at/technik/index.html
                  gründlich und in Ruhe durchlesen und dann deine Beleuchtung ändern.

Liebe Grüße,
                  Janina

Kommentar

Lädt...
                  X