Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten mit Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten mit Reptilien?

Hallo,

ich habe 2 Grichischelandschildkröten THB(3jahre alt),
    sie leben in einem 220x70x70 cm Terrarium, das Terrarium hat eine sehr schöne Rückwand und eine Riesige Wurzel in sich, die denn Schildkröten unten viel platz zum rumlaufen bittet und anderen Reptilien oben viel platz zum klettern bitten würde!

Ich weiß das viele was dagegen haben verschidene Arten zusammen zuhalten!

Ich kenne jemanden die hält ihr Schildkröten mit Rotkehlanolis zusammen und die Anolis Vermehren sich dort sogar!

Nun möchte gerne von euch wissen obe jemand auch Schildkröten mit ander Reptielen zusammenhält?
    Oder ob ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben könnt?

Am besten wären ja Wüstenbewohner die gerne Klettern!

LG Kristine

Re: Landschildkröten mit Reptilien?

Hallo,

Testudo hermanni ssp. gehören nicht in ein Terrarium. Die gehören in ein Aussengehege mit Hibernakulum. Und nicht auf so wenig Fläche wie dein Terrarium bietet.....Bei Artgerechter Haltung der Schildkröten (was ich dir abspreche.Sorry.Aber wahrheit tut halt manchmal weh) scheidet die Frage zur Vergesellschaftung dann meiner Meinung nach eh aus.

mehr sag ich nicht
    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

fütter mal die Suchfunktion mit "Parasiten" und "Echsen" im Schildkrötenforum........

übertragende grüße

Kommentar

Re: Re: Landschildkröten mit Reptilien?

Ich weiß das Schildkröten nach draussen gehören da habe ich sie im Sommer auch immer Draussen doch sobalt es schlechter wird fühlen sie sich draussen nicht mehr wohl!Hier im Norden ist das wetter halt fast das ganze jahr Schei...!
        Und genau deswgen möchte ich gerne was dazu haben weil das Terra im Sommer und im Winter immer Leersteht!

Kommentar

Hallo,

das Terrarium wird nur in den Übergangszeiten genutzt.
          Da ich aber nicht glaube, dass das Terrarium groß genog für Testudo hermanni ist, geschweige denn groß genug für eine sinnvolle Vergesellschaftung, rate ich dir davon sehr stark ab.
          Wie groß ist denn das Becken?

Liebe Grüße

Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo!
            Auch bei schlechtem Wetter gehören T.hermanni nicht in ein Terrarium, mal abgesehen von Schlüpflingen. Wenn du das "Pech" hast im Norden zu wohnen (rein auf Schildkrötenhaltung bezogen!), musst du eben durch ein Frühbeet/Gewächshaus Ausweichmöglichkeiten schaffen. Gerade in der Übergangszeit haben sie nichts im Haus verloren, Nachttemperaturen von 20° tragen nicht gerade zur sinnvollen Klimasimulation bei...
            Und was der sich kurz fassende Braun mit Algen angedeutet hat: die meisten Schildkröten sind Träger verschiedener Amöben.

Gepanzerte Grüsse

Kommentar

Ihr habt ja recht!
              Ich werde sie nach dem Winterschlaf dan nach draussen bringen!
              Ich habe ein grosses Freigehge und ein Frühbeet.Soll ich sie dann gleich anfang April ins Frübeet mit einer Lampe reinsetzen?
              und sie erstmal nur im Frübeet halten oder dürfen sie dann auch schon ins Gehege gehen?
              Das Frühbeet was ich habe ist aus Plastik geht das oder muss es Glas sein?

Ich sehe auf einigen seiten immer so wunder schöne grosse Freigehge die man ja nach oben nicht schlissen kann (z.B. mit nem Netzt),
              heist das das Vögel oder andere Tiere die Schildkröten nicht wegholen?

LG Kristine

Kommentar

Re: Re: Re: Landschildkröten mit Reptilien?

Hallo Kristine
                Ich wohne auch im Norden von Deutschland und trotzdem sind meine Schildkröten, Thb, Tgi und Horsfieldiis, das ganze Jahr draußen. Sie machen ihre Winterruhe auch in diesem Jahr in ihren dafür speziell vorbereiteten Frühbeeten.
                Erfahrungsgemäß werden sie Anfang März wach, wärmen sich dann unter den Heizlampen auf und können jeden Tag, wenn sie es wollen, im Freigehege spazieren gehen. Sie machen das sogar bei 5 Grad und Sonne, oder 10 Grad und Regen, dann aber nur kurz. Sie waren noch nie erkältet.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Eigentlich braucht dieser Thread nur diesen Satz:

Die Vergesellschaftung von Schildkröten mit Echsen oder Schlangen ist abzulehnen, da Schildkröten inapparente Amöbenträger sein können. Eine Amöbeninfektion ist für Echsen und Schlangen oft tödlich.
                  Ist ein Auszug aus:
                  Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.
                  Checkliste für die Beurteilung von Terrarienabteilungen
                  im Zoofachhandel: Reptilien

Hier der Link:
                  http://www.uni-giessen.de/tierschutz/3243.htm

Grüße,
                  Martin

Kommentar

@Timo P.: Aha, du hälst keine Schildkröten weisst aber gaaanz genau dass Testudo arten nicht im Zimmerterrarium haltbar sind? Das ist eine fehleinschätzung und wer glaubt das Frühbeethaltung "natürlicher" ist belügt sich nur selbst...

Freundschaft!

Kommentar

Darijan Rabuzin schrieb:
                      @Timo P.: Aha, du hälst keine Schildkröten weisst aber gaaanz genau dass Testudo arten nicht im Zimmerterrarium haltbar sind? Das ist eine fehleinschätzung und wer glaubt das Frühbeethaltung "natürlicher" ist belügt sich nur selbst...

Freundschaft!
                      Da brauch man keine Schildkröten für halten, um zu wissen das man T.h.boettgeri nicht in einem Terrarium mit den Maßen 220x70 halten kann....Abgesehen davon: Nur weil man die Viecher nicht hält , heisst das nicht das sich noch nicht über sie Informiert hat
                      In einem entsprechend eingerichteten großen Zimmer evtl., aber nicht auf das bisschen Grundfläche....Und selbst dann ist schon einiges an Technik nötig. Gab da mal einen sehr Interessanten Thread von Ingo Kober zu....

gruß
                      Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-12-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                        Da brauch man keine Schildkröten für halten, um zu wissen das man T.h.boettgeri nicht in einem Terrarium mit den Maßen 220x70 halten kann....

Und selbst dann ist schon einiges an Technik nötig. Gab da mal einen sehr Interessanten Thread von Ingo Kober zu....
                        Hallo Timo

Prinzipiell ist die Terrarienhaltung bei T. hermanni sicher bei den meisten Haltern ein Platz- und manchmal sicher auch ein Temperaturproblem. Ohne entsprechende, gute Terrarientechnik geht es auch nicht, da hast Du recht. Die kann man aber auch für andere Terrarienbewohner sehr gut schaffen, das sollte also nicht das entscheidende Problem sein.

Wenn die beiden Dreijährigen von Kirstin korrekt gewachsen sind, dann wiegen sie zurzeit nicht mehr als 70 - 80 g. Dafür sollte eine Terrariengröße von 220 x 70 cm im Moment erst mal ausreichen (sehr gute Beleuchtung und eine gute nächtliche Temperaturabsenkung vorausgesetzt). Da ist das Freiland-Frühbeet vieler Halter sicher kleiner. Für später kann sie sich ja noch ausreichend Alternativen überlegen.

Allerdings würde auch ich davon abraten, das Terrarium mit weiteren Reptilien zu bevölkern, zumal Echsen und Schlangen natürlich geschlossene Behälter brauchen. Europäische Landschildkröten dagegen sollten immer oben offene Terrarien haben.
                        Die mögliche Übertragung von Amöben stellt ein weiteres Problem dar.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                          Da braucht man keine Schildkröten für halten, um zu wissen das man T.h.boettgeri nicht in einem Terrarium mit den Maßen 220x70 halten kann...
                          >Ui, das reicht ansich schon um den thread für sich selbst sprechen zu lassen... Ich nehms dir aber nicht übel- es gibt ganz Andere die wohl keine Schildkröten halten aber einen auf seeehr erfahren machen...

Abgesehen davon: Nur weil man die Viecher nicht hält , heisst das nicht das sich noch nicht über sie Informiert hat
                          >Anscheinend in diesem Falle doch bzw. dass man Falschinformationen aufgesessen ist.

In einem entsprechend eingerichteten großen Zimmer evtl., aber nicht auf das bisschen Grundfläche....
                          >Hast du eine Ahnung wie groß T. h. boettgeri im Alter von 3 Jahren sein sollte? Da reicht ein 220x70x70 Gehege für die erstrebenswerte Einzelhaltung vollkommen aus, auch für die nächsten paar Jahre- zumal junge Schildkröten ja extrem versteckt leben und nicht unbedigt große Strecken zurücklegen.

Weiters: Warum lassen sich Wasserschildkröten in 5x3 Carapaxlänge bzw. in überproportional kleineren Aquarien halten als man es immer für LSK postuliert halten? Wegen der 3 Dimension in der sie sich bewegen können?

Und selbst dann ist schon einiges an Technik nötig. Gab da mal einen sehr Interessanten Thread von Ingo Kober zu...
                          >HQI (HCI) und Vitalux sind doch keine Technik- viel eher ist das heute Standard in der Terraristik. Das einzige Problem wäre, wie es Eva schon richtig angemerkt hatte, die Nachtabsenkung während Frühling und Herbst- die kann man aber in einem Schildkröten Raum oder Keller perfekt steuern (ich gebe wohl zu das sich ein bewohntes Wohnzimmer nicht als Schildkrötenraum eignet).

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 02-12-2005 um 10:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X