Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre im Kühlschrank

Hallo Ihr Alle.Habe seit 4 Jahren Schildkröten und möchte sie dieses Jahr zum ersten Mal im Kühlschrank überwintern.Die letzten Winter schliefen meine in Kisten im Keller.Da unsere Winter aber so unberechenbar sind und ich teilweise Probleme hatte die Temperaturen konstant zu halten,habe ich mich von der Kühlschrank-Variante überzeugen lassen.Ich habe 6 Schildkröten im Alter von 2-4 Jahren - also von den Ausmaßen noch sehr klein -.
    Nun meine Frage :Setzt ihr eure alle einzeln in eine Kiste,oder bei Kleinen auch mal mehrere in eine dementsprechend größere Kiste?
    Und wie tief buddeln sie sich im Kühlschrank ein?
    Habe halt nur Erfahrungswerte mit den Kisten und von euch nutzen einige ja die Kühlschrank-Variante schon länger.
    Liebe Grüße Red Maggie

Re: Winterstarre im Kühlschrank

Hallo Maggie

Bei mir sitzen alle Schildkröten, egal wie groß, in separaten Boxen. Wenn sich eines der Tiere mal bewegt, was nicht so ungewöhnlich ist, dann wird kein anderes dadurch gestört.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Red Maggie,

Ich überwintere jede Schildkröte einzeln, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Das könnte z.B. sein, wenn eine unruhig wird, den Platz wechselt oder früher im Frühjahr erwacht, als die andere. Wenn du aber Platzprobleme hast, kannst du sicher auch zwei zusammen in einer Kiste überwintern. Bei Kleinen würde ich das schon mal eher befürworten als bei Adulten.

Gruß Irmi

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.Aber wie groß sind denn eure Boxen? In den Überwinterungskisten im Keller haben sich meine je nach Temperatur bis zu 30-40 cm eingegraben.Die Möglichkeit bietet sich ja im Kühlschrank nicht.Also wie tief müssen die Boxen sein?
        Danke für die Hilfe.
        Red Maggie

Kommentar

Es gibt verschiedene Boxengrössen.
          Unsere haben z.b. eine Tiefe von 20cm.

Kommentar

Hallo Dars.Vielen lieben Dank.jetzt hab ich mal nen Anhaltspunkt.Will meine lieben Kleinen wie immer am Nikolaustag "einwintern" und gehe morgen Boxen kaufen.Habe mir auch nen 2. Kühlschrank besorgt damit alle einzeln ruhen können.
            Schönen 2. Advent.Red Maggie

Kommentar

Lädt...
            X