Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Übergangszeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Übergangszeit

Hallo zusammen!

Meine Testudo hermanni hermanni's kommen in der Übergangszeit ins Terrarium. Die größte der beiden is 72 mm groß. Momentan ist das Terrarium 120 cm breit, 60 cm tief und 32 cm hoch.
    Was meint ihr? Ist die Größe überhaupt noch ok, oder sollte ich was größeres für den Übergang basteln? Die Mindestanforderungen werden ja mit der Größe noch überschritten, aber "Mindest"-Anforderungen müssen ja nicht "optimale" Anforderungen sein.....
    Was meint Ihr?
    Grüße

Jürgen

Re: Terrarium für Übergangszeit

Smiley22 schrieb:
    oder sollte ich was größeres für den Übergang basteln?
    Auf die Dauer wird ein Dreiviertelquadratmeter sicher nicht den Ansprüchen an optimale Haltung gerecht. Also am besten jetzt schon um Alternativen kümmern, entweder im geheizten Freilandterrarium oder im Haus. Es muß kein Glas sein, man kann auch Holzkisten mit Teichfolie auslegen. So kann man besser die eigenen Platzverhältnissen berücksichtigen und auch Ecken ausnützen.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Terrarium für Übergangszeit

Wie groß sollte denn die Holzkiste mal für ausgewachsene Tiere werden? Für ausgewachsene Tiere müsstens ja mind. 160 cm auf 80 cm Grundfläche werden.....
      Mit was für einer Größe müsste ich für ausgewachsene Tiere mal rechnen? Vorschläge?
      Grüße

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Übergangszeit

Smiley22 schrieb Für ausgewachsene Tiere müsstens ja mind. 160 cm auf 80 cm Grundfläche werden.
        Ich selbst habe deine Unterart nicht, nur Boettgeris, und die hatte ich früher ein- bis zweimal im Jahr für 3-6 Wochen auf 2m². Das ist für ein ausgewachsenes Pärchen verdammt wenig...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 04-12-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Übergangszeit

Smiley22 schrieb:
          Wie groß sollte denn die Holzkiste mal für ausgewachsene Tiere werden? Für ausgewachsene Tiere müsstens ja mind. 160 cm auf 80 cm Grundfläche werden.....
          Mit was für einer Größe müsste ich für ausgewachsene Tiere mal rechnen? Vorschläge?
          Hallo Jürgen

Wie groß Deine Thh mal werden, das kommt auf das Herkunftsgebiet der Eltern an. So bis 20 cm Panzerlänge bei den Weibchen kannst Du in etwa rechnen, können aber bei Apulien-Tieren auch nur 15 cm sein. Da kann Dir der Züchter Deiner Schildkröten sicher besser weiter helfen.

Was die Terrarienhaltung angeht: Alleine die Behältergröße ist nicht entscheidend. Vielmehr die technische Ausstattung und die Gestaltung des Ganzen (Strukturierung, Sichtschutz, mehrere Wärmepunkte, etc.). Sieh Dir dazu doch mal diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
          Für ausgewachsene Tiere solltest Du aber auch im Haus mehrere qm anbieten können (umgebautes Zimmer z. B.), vor allem dann, wenn Du Männchen und Weibchen zusammen halten willst, was im Terrarium eigentlich nicht ratsam ist.

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X