Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank

Hallo,

ich habe eine Frage zur Winterstarre bzw. zur Überwinterung im Kühlschrank.

Seit einigen Wochen bereite ich meine beiden Kröten (Griechische Landschildkröten) auf die Winterstarre vor (ständige Wärme- und Futterreduzierung). Die letzte Woche habe ich sie in den Keller gestellt, der auch schon recht kalt (ca. 8-9 Grad) wurde. In der letzten Woche haben sie dann nichts mehr zu fressen bekommen und waren eigentlich nur eingebuddelt. Beide Tiere sind gesund.

Ich wollte sie dann am Samstag zur Winterruhe in den Kühlschrank stellen (Boxen mit Kokusfasersubstrat, gemischt mit Floraton 3 Erde und Buchenlaub). Nun ist es aber seit Freitag wieder sehr warm geworden, so dass der Keller 14 Grad erreicht. Die Folge: Die Kröten sind nun auch wieder aktiver und kommen auch aus der Erde raus.

Nun meine Fragen:
    Kann ich sie trotzdem in den Kühlschrank stellen oder soll ich noch ein paar Tage warten, bis der Keller wieder kalt wird (auch draußen ist es zu warm)? Ab Mittwoch soll es ja wieder frieren.

Woran erkenne ich eigentlich, dass der Darm völlig leer ist? Wie gesagt, sie haben seit über einer Woche nichts mehr gefressen und ich habe sie auch mehrmals gebaded, damit sich der Darm entleert (hat auch gut funktioniert). Vorher habe ich die Futter- und Wärmemenge drastisch reduziert.

Dies ist meine erste Winterstarre. Der Vorbesitzer hat dies für unnötig gehalten.

Viele Grüße
    Alex

Re: Kühlschrank

Hallo Alex

Ich würde die Tiere lieber gleich bei 4°C in den Kühlschrank stellen, denn bei zu hohen Temperaturen verlieren sie zu viel an Substanz. Zudem werden abgebaute Fettreserven nicht vollständig zerlegt und können nicht entsorgt werden. Das kann, wenn es zu viel wird, zu einer innerlichen Vergiftung mit diesen halbscharig zerlegten Stoffwechselprodukten führen.

Keine Sorge, der Darm muß nicht vollständig entleert sein.

Viel Erfolg bei "Deiner" ersten Winterruhe ;-)

Eva

Kommentar

Re: Kühlschrank

Hallo Eva,

danke für Deine Antwort. Ich habe gestern meine Schildis in den Kühlschrank gepackt. Ehrlich gesagt, war das schon ein komisches Gefühl.
      Aber wir dürfen ja nicht von uns ausgehen.

Ich vermisse die beiden jetzt schon.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
      X