Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Hallo
    ich hab jetzt hier schon im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden was ich suche . Wie schwer darf eine Nachtzucht(Testudo hermanni boettgeri) aus diesem Jahr sein( Nz 7/05)

Liebe Grüße INGA )

Re: Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Hallo Inga,
    nach der Faustregel: Gewicht im ersten Jahr verdoppeln, danach in den nächsten Jahren jeweils etwa 50% Gewichtszunahme, und einem Schlupfgewicht von 10-20g bei testudo hermanni boettgeri Sollte ein Schlpfling diesen Jahres jetzt maximal 40g wiegen, und sich in der Winterstarre oder zumindest in der Endphase der Vorbereitung befinden.
    Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Sarina !

....puhh sehr schön , sie wiegt genau 40 Gramm ,ich dachte schon sie wäre zu schwer.
      Danke für Deine schnelle Antwort .

Liebe Grüße INGA )

Kommentar

Re: Re: Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Thoby schrieb:
        ....puhh sehr schön , sie wiegt genau 40 Gramm ,ich dachte schon sie wäre zu schwer.
        Hallo Inga

Na, ganz so leichtgewichtig ist Deine Kleine auch wieder nicht
        Als gerade mal Halbjährige hat sie gut das Gewicht einer Einjährigen....

Schau Dir doch mal diese Übersicht an:
        http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html

Wichtig wäre für sie, daß sie nächstes Jahr sehr langsam weiter wächst, damit es nicht langfristig zu Organproblemen kommt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Sarina schrieb:
          Hallo Inga,
          nach der Faustregel: Gewicht im ersten Jahr verdoppeln, danach in den nächsten Jahren jeweils etwa 50% Gewichtszunahme, und einem Schlupfgewicht von 10-20g bei testudo hermanni boettgeri Sollte ein Schlpfling diesen Jahres jetzt maximal 40g wiegen, und sich in der Winterstarre oder zumindest in der Endphase der Vorbereitung befinden.
          Gruß Sarina

Hi! Da kann man Eva nur Recht geben, handelt es sich doch hier um ein Tier, dass vieleicht mal grad 4 Monate alt ist. Grüße

[[ggg]Editiert von Paule am 09-12-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Paule,

stimme voll zu, dass die Schildkröte stark an der oberen Grenze ist, wenn nicht gar zu schwer, und das auf jeden Fall sehr gut beobachtet werden sollte.
            Eine Winterstarre sollte aus diesem Grund auf gar keinen Fall ausfallen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Zuwachs (100% im ersten Jahr, 50% in den Folgejahren) nicht auf ein Jahr verteilt stattfindet, sondern in den 3-5 Sommermonaten. Im September ist etwa Maximalgewicht, ab dann leichte Gewichstabnahme bis zur Winterstarre, konstantes Gewicht während der Winterstarre, nach der Winterstarre dienen die ersten Wochen dazu das Gewicht vom Vorjahr wieder zu erreichen, und in den folgenden Frühjahr/SommerMonate findet dann innerhalb von max. 5 Monaten die eigentliche Gewichtszunahme statt.

Von daher würde ich nicht sagen, dass die Schildkröte, da sie erst 4 Monate alt ist, auch nur 1/3 des Gewichts einer einjährigen haben darf, da eben der jahreszeitliche Verlauf entscheidend ist.

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Sarina, soviel nehmen die Schildkröten nicht ab, während der Vorbereitung auf die Winterruhe und gerade im Frühjahr ist der Appetit bei den Tieren doch gewaltig und dementsprechend die Gewichtszunahme.
              Grüsse- Jutta

die Einzigen, die im Frühjahr nicht zunehmen sind die adulten Männchen, die haben Besseres zu tun, als zu fressen :-))

Kommentar

Hallo Jutta,
                Nachzuchten hab ich nicht von daher kann ich das nicht an eigenen Tieren überprüfen, aber von den Daten die ich in diversen Foren gelesen habe, ist die Gewichtsabnahme schon etwa 10%.
                Das deckt sich auch ungefähr mit dem was ich bei meinem Semiadulten Weibchen beobachte. Im Hochsommer wiegt die leicht 5-7% mehr als wenn ich sie in den Kühlschrank setzte.
                Sie hat etwa Anfang September das absolute Gewichtsmaximum, die Gewichtszunahme beschränkt sich daher auf die Monate April - August (=5 Monate)
                Ich meine ja auch nur das sich die Gewichtszunahme sich daher nicht auf 12 Monate verteilt, sondern nur auf 5 Monate.
                Gruß Sarina

Kommentar

Hi !

Danke für Eure Meinungen und Antworten . Na ich denke dann kann ich sie ja beruhigt in die Winterstarre geben. Ich werde mich an Eure Ratschläge halten . Ist meine erst Nachzucht

INGA )

[[ggg]Editiert von Thoby am 09-12-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich bin jetzt seit 1 Monat endlich stolze besitzerin des Buches von Wegehaupt! Freu!!!;-)

Der sgat es dort so, dass die Tiere vor der ersten Winterruhe 100% zugenommern haben solle, und dann zur 2. nochmal 50%, was stimmt denn nun?
                    Finde das etwas verwirrend!

MfG

Sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina! Jede Schildkröte ist anders, daher dienen solche Angaben als Richtschnur - man sollte sich aber wegen ein paar Gramm nicht verrückt machen. Es kommt z.B. auch darauf an, wann die Jungen geschlüpft sind. Schlüpflinge vom Oktober haben logischerweise nicht so viel Zeit zum Fressen und Zunehmen wie Schlüflinge vom Juni. Nur zum Vergleich: meine Schlüpflinge von Juli/ August wogen vor der Einwinterung zwischen 15 und 32g - und das bei gleichen Haltungsbedingungen.
                      Gruß, Gunda

Kommentar

Naja,

jeder hat da andere Vorstellungen.
                        Meine Tiere sind vo Anfang Juli 04 und wogen vor der Einwinterung:
                        54, 64 und 77 g.
                        Dabei habe ich sie nur mit wildem Grünzeug und Agrobs gefüttert.

Die kleine hatte aber auch sehr früh die Nahrungsaufnahme und Aktivität eingestellt, währen die anderen Beiden noch Anfang November putz munter waren.

Mal sehen, Mitte November habe ich sie eingewintert, 4 Monate, dann können sie ja in einem Monat wieder raus, freu!!!!

Aber nochmal zu den Gewichten, meine haben alle um 18g gewogen, d.h.

zum ersten Winter(Beginn 2004) 36g
                        zum zweiten Winter(Beginn 2005) 54g
                        zum dritten Winter (Beginn 2006)81g

demnach ist meine Große(was ganz bestimmt ein Männchen ist) etwas weit voraus, aber was soll ich tun?? Die Anderen scheinen ja normal.

MfG

Sabrina

Kommentar

Liebe Sabrina! Meine Vorstellungen sind gar nicht so anders. Ich nehme mal an, dass du mit 18g das Schlupfgewicht meinst, oder? 36g bis zur Winterstarre wäre dann das Doppelte und somit im Rahmen. Meine Schlüpflinge wogen bisher zwischen 10 und 15g - daher der Unterschied.
                          Ich habe Gewichtstabellen, mal sehen, ob es mir gelingt, sie hier ins Forum zu stellen.
                          Gruß, Gunda

Kommentar

Re: Re: Gewichtstabelle für Nachzuchten ?

Sabbe schrieb:
                            demnach ist meine Große(was ganz bestimmt ein Männchen ist) etwas weit voraus, aber was soll ich tun?? Die Anderen scheinen ja normal.
                            Hallo Sabrina,
                            du kannst den großen einzeln halten und kontrolliert füttern, dann wächst er nicht mehr so schnell, denn er kann den andern nichts mehr wegfressen.
                            Beste Grüße
                            Callya

Kommentar

Hallo,

den Großen einzeln zu halten, fände ich nicht gut, dass wäre einerseits ein Aufwand, der eigentlich nicht gerechtfertigt ist, denn er ist ja nicht krank und andererseits ginge der Fressanreiz für die Kleine verloren.
                              Ich denke, so lange er nich viel zu happig wird, werde ich ihn schön in der Gruppe lassen, nur evtl. die Kleine etwas gezielter einzeln füttern, die nimmt nämlich am liebsten Futter aus der Hand, sonst packt sie z.B. Agrobs fast gar nicht an, aus der Hand nimmt sie es gerne.

Nein, trennen finde ich nicht gut. Halte nichts davon, die Tierchen isoliert zu halten, wenn es keinen dringenden Grund dafür gibt.

Bis dann

Sabrina

Kommentar

Lädt...
                              X