Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verwendet Ihr als Wasserschale?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was verwendet Ihr als Wasserschale?

Hallo!

Bisher habe ich als Wasserschale immer einen Untersetzer für meine Baby-Schildkröten verwendet. Allerdings muß ich da im Sommer mehrmals täglich das Wasser auffüllen.
    Welche alternativen gibts?
    Grüße

Jürgen

Re: Was verwendet Ihr als Wasserschale?

Hallo!

Ich benutzte auch immer nur eine flache Untertasse und hab daselbe Problem

Grüße Spider

Kommentar

Smiley22 schrieb:
      Hallo!

Bisher habe ich als Wasserschale immer einen Untersetzer für meine Baby-Schildkröten verwendet. Allerdings muß ich da im Sommer mehrmals täglich das Wasser auffüllen.
      Welche alternativen gibts?
      Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich benutze einen Wasserspeicher extra für Schildkröten und Reptilienhergestellt(gibt es nur in sehr gut sortierten Tierhandlungen)

Fülle ich 1x die Woche auf und störe die Tiere nicht oft.

unter www.lafermetropicale.com kannst du es Dir anschauen.

elodie

[[ggg]Editiert von elodie am 10-12-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Smiley22 schrieb:
        Welche Alternativen gibts?
        Ich habe in das Freigehege für die Babies einen selbstgeformten Miniteich mit ca 10 Liter Kapazität gebaut. An der tiefsten Stelle ist ein Abfluß. Über Nacht lasse ich das Wasser immer ab, sodaß das Becken austrocknet und sich keine Algen oder sonstiges ansiedeln. Morgens wird es wieder gefüllt. Die Babies haben so die Möglichkeit badend zu trinken, was sie ausgiebig nutzen. Wegen der relativ großen Wassermenge können sie auch mal reinpinkeln, ohne daß sich das negativ auf die Wasserqualität auswirkt.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Was verwendet Ihr als Wasserschale?

elodie schrieb:
          ich benutze einen Wasserspeicher extra für Schildkröten und Reptilienhergestellt(gibt es nur in sehr gut sortierten Tierhandlungen)

Fülle ich 1x die Woche auf und störe die Tiere nicht oft.
          Hallo elodie

Na klasse.... Hast Du mal darüber nachgedacht, wie gut sich Keime in einer Woche in so einem Wassergefäß unter warmen Gehege- oder Terrarienbedingungen vermehren?
          Nicht alles, was so "eigens für Schildkröten hergestellt" wird, ist für sie auch geeignet. Dieses Teil würde ich dem Mülleimer anvertrauen.

Meine größeren Tiere haben z. T. flache Blumentopfuntersetzer, die kleineren haben extra flache spezielle Reptilien-Wassergefäße, die innen leicht angerauht sind, damit sie leicht wieder rausklettern können. Das Wasser wird täglich ausgewechselt und die Gefäße gut ausgebürstet, bzw. an der Sonne getrocknet, damit die Keime sich in Grenzen halten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Editha,
            na das finde ich klasse. Hast Du Fotos von dem Miniteich, denn ich würde es gerne ähnlich gestalten.
            Liebe Grüße
            Susanna

Kommentar

Sanna schrieb:
              Hast Du Fotos von dem Miniteich
              Ich habe ein Foto online, aber ich glaube nicht, daß man viel erkennt. Es ist die helle, kahle Stelle im Freigehege, direkt vor dem Frühbeet. Da war das Wasser wohl gerade abgelassen.

http://www.emys-home.de/GraecaJungtiergehegeFrame.htm

Wichtig ist, daß die "Ufer" ganz sanft abfallen und auch nicht glatt sind. Die Schildkröten gehen nur so weit ins Wasser, daß der halbe Rückenpanzer bedeckt ist und sie noch feste Bodenhaftung haben.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,
                ist wirklich schwer zu erkennen, aber trotzdem vielen Dank.
                Liebe Grüße
                Susanna

Kommentar

Sanna schrieb: ist wirklich schwer zu erkennen
                  Sorry, der Link war eigentlich sinnlos, aber ich habe momentan keine funktionierende Digicam, sonst hätte ich das Ding noch mal neu geknipst.

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
                  X