Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte verweigert das Fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte verweigert das Fressen!

HILFE! Meine Vierzehenlandschildkröte hat seit 2 Wochen nichts mehr gefressen. Seit Mitte November hat sie Winterruhe gemacht. Nach einigen Tagen bemerkte ich, dass sie das Laub wegwühlte und versuchte, aus der Box im Kühlschrank zu klettern. Ich hab die Winterruhe dann abgebrochen, da sie ja nicht richtig geschlafen hat. Nachdem sie wieder im Terrarium war, hat sie schon nach einem Tag wieder etwas gefressen. Das ist nun aber schon 2 Wochen her. Ich habe die Temperatur und Dauer der Wärmestrahlung langsam gesteigert und bade sie alle paar Tage. Dadurch ist sie sehr aktiv, doch seit 14 Tagen rührt sie keine Nahrung an. Ich habe ihr schon alles angeboten: Pellets, Obst, Gemüse, Salate.. Sie riecht an allem, aber frisst nichts.

Ich brauche dringend Tipps, wie ich ihren Appetit anregen kann. Ich hoffe, einer von euch hat Erfahrungen mit so einer Situation. Ich habe große Angst, dass sie verhungert. Wie lange kann sie das denn durchhalten, so ganz ohne Nahrung, wo sie doch so munter ist?

Re: Schildkröte verweigert das Fressen!

Du scheints eine unheimlich kluge Schildkröte zu haben, wenn sie Pellets, Obst etc. ablehnt.
    Die sind nämlich überhaupt nicht gut für eine Testudo horsfieldii.
    So wie du es beschreibst ist aber mehr im Busch.
    Daher geh doch bitte am besten zu einem erfahrenem! (Schildkröten)tierarzt.

Hier sind zwei Listen wo du solche finden kannst:
    klick
    klack

Kommentar

Hi,

ich hoffe, mein Vorschreiber nimmt mir nicht übel, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe ;-)

Wie er schon schrieb, deine Fütterung ist nicht für Steppenschildkröten geeignet. Vielleicht magst du kurz erzählen, wie du deine Schildkröte hältst (Unterbringung, Größe, Temperaturen, Technik, Substrat usw.) und wie du sie überwintern wolltest (Temperaturen, wie lief die Vorbereitung). Vielleicht können wir dir da noch ein paar Tipps geben.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, geh bitte nächste Woche mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Liebe Grüße,
      Janina

Kommentar

tortugita schrieb:
        HILFE! Meine Vierzehenlandschildkröte hat seit 2 Wochen nichts mehr gefressen. Seit Mitte November hat sie Winterruhe gemacht. Nach einigen Tagen bemerkte ich, dass sie das Laub wegwühlte und versuchte, aus der Box im Kühlschrank zu klettern. Ich hab die Winterruhe dann abgebrochen, da sie ja nicht richtig geschlafen hat. Nachdem sie wieder im Terrarium war, hat sie schon nach einem Tag wieder etwas gefressen. Das ist nun aber schon 2 Wochen her.
        Hallo tortugita

Das, was du beschreibst, ist eigentlich die typische Beschreibung eines Tieres mit großen organischen Problemen.

Mal ganz einfach erklärt:
        Wenn Nieren und Leber durch ganzjährige zu reichliche oder falsche (zu eiweißreiche) Fütterung überlastet sind, dann macht sich das vor allem während oder nach der Winterruhe um so mehr bemerkbar.
        Den Sommer über arbeiten diese Organe durch die Fehlfütterung ohnehin schon auf maximalste Auslastung und sind damit oft überfordert. Wenn solche Tiere eingewintert werden, werden die "angeknacksten" Organe mit den Stoffwechselprodukten, die sie ja wegen der niedrigen Temperaturen gar nicht entsorgen können, um so mehr überfordert. Das führt dazu, daß unmittelbar nach der Winterruhe die Stoffwechselprodukte zu einem regelrechten Organ-Kollaps führen. Die Tiere fressen im Moment noch, dann kommen die Stoffwechselprodukte von der Winterruhe her in die Nieren und die Leber, das führt dann zum "Crash".

Du solltest so schnell wie möglich mit Deinem Tierchen zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen, damit er die Nieren- und Leberfunktion unterstützend behandeln kann. Andernfalls kann es passieren, daß es zu einem totalen Organversagen kommt, was den Tod des Tierchens bedeuten würde.

Geeignete Tierarztadressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-12-2005 um 17:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X