Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Schildkröte

Guten Morgen,
    ich habe mir am Samstag eine neue Schildi (Testudo hermani)kauft,weil sie mir so leid tat, da sie einen deformierten Panzer hat und ich ja selbst weiß, dass das nichts gutes heißen kann.
    Sie ist bei mir jetzt in Quarantäne. Ihr Kot weist Würmer auf, die man mit dem bloßem Auge sehen kann (entwurmt wird sie morgen).
    Hab in einem Beitrag gelesen, dass man neue Schildis bis zu einem Jahr in Quarantäne halten sollte, wegen der Herpesgefahr. Ist das denn wirklich notwendig, oder nur wenn ein Herpesbefall besteht?
    Danke schon mal im Voraus!!

Edit: Betreff editiert, bitte zukünftig "Schildi" vermeiden und stattdessen Schildkröte schreiben.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-12-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

Re: Neue Schildi

Hallo Lieschen,

nach einem Jahr erst kannst Du wissen, ob die Schildkröte Herpes hat - hoffentlich nicht. Schau mal hier im Forum nach "Herpes", eswurde schon mehrmals darüber diskutiert, welche Tests man in dieser Zeit durchführen lassen sollte.

Noch was: Bitte nicht auf eigene Faust entwurmen. Manche Wurmmedikamente, die für Katzen oder Hunde gut geeignet sind, führen bei Schildkröten zu Todesfällen. Bitte nur nach Anleitung durch einen Schildkröten-erfahrenen (!!!) Tierarzt entwurmen!

Viele Grüße
    Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 12-12-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die Antwort!!
      Hätte natürlich nicht auf eigene Faust meine Schildi entwurmt...
      Wird sie ihren deformierten Panzer jetzt ein Leben lang haben, oder kann sich das bessern oder zurückgehen, da sie ja erst 1,5 Jahre alt ist???

Kommentar

Hallo

Was das Herpesvirus angeht, dazu solltest Du Dir mal diese Seite anschauen: http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Ein Jahr Quarantäne ist bei einer "neuen" Schildkröte immer Pflicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X