Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju !?

Kann mir wer sagen ,ob ich eine Pantherschildkröte mit einem Teju halten kann ?
    Ich hätte sie gerne in Freilandhaltung ,aber das ermöglichen mir meine Echsen nicht ,da sie sehr viel Platz beanspruchen .
    Jetzt wollte ich einmal fragen ob ich die Pantherschildkröte mit dem kleinsten Teju von mir (30 cm im Moment) vergesellschaften kann ?
    Die Pantherschildkröte ist ausgewachsen und ich habe sie erst einen halben Monat (durch Zufall) ...

Teju

Re: Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju !?

Na Du Spezialist, passt denn da das Klima im Jahreszeitverlauf (welcher Deiner vielen Tejus?)?
    Wenn Du die Kröte noch nicht so lange hast, wie kannst Du dann sicher sein, dass sie Entamobea frei ist?
    Eine neugierige ausgewachsene Pantherschildkröte, die nur so aus Neugier -und neugierig sind alle Schildkröten, die ich kenne (was ist das? Kann man das fressen?)-mal an einem 30 cm Teju knabbert kann ausserdem einiges anrichten.

Das nur als Denkanstöße.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man möge mich berichtige aber sofern mir bekannt, sind Tejus im allgemeinen größere, varanartige Echsen. Wäre es nicht denkbar dass ein solcher in einem Gerangel etc. die Schildkröte verletzt bzw. diese ihn?

Von Endoparasiten, Bakterien und Einzellern die wohl von Schildkröte auf Teju und vice versa übertragen werden könnten mal ganz zu schweigen.

Weiters würde mich interessieren welche Art Teju das wäre und ob die klimatischen Verhältnisse eine Freilandhaltung zulassen (Gewächshaus vorhanden?)

Schildere doch mal wie du deine Geochelone pardalis überhaupt hälst.

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 12-12-2005 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zur Haltung :
        Ich habe ein Freilandgehege und ein beheiztes Gewächshaus (was eigentlich für den Teju gedacht)
        Die Temperaturen sind zwischen 28-30°C und die Luffeuchte ist ca. 85% .
        Genügend Sonnenplätze und auch Verstecke sind vorhanden !
        Wie ihr seht sind die Bedingungen ja optimal nur mein Problem ist eben das da ein Teju noch drin wohnt und ich den auch nicht raustun kann ...
        Zu den Krankheiten : Ich glaube nicht das die Pantherschildkröte irgendwelche Parasiten etc. hat !
        Die habe ich von einer Freundin bekommen die diese Art nicht mehr pflegen konnte weil sie zu aufwendig wurde , aber sie kümmerte sich um sie echt top ! Ich habe oft bei den Arbeiten d.h. Reinigen etc. zugeschaut und das hat sie echt super ordentlich gemacht .

Teju

Kommentar

Re: Re: Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju !?

Tejuspezialist schrieb:

Zu den Krankheiten : Ich glaube nicht
          glauben-wissen

worin unterscheiden sich diese beiden Wörter??

Lesen, lesen, lesen..........................

schwarzweißer gruß

Kommentar

Re: Re: Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju !?

Tejuspezialist schrieb:

Zu den Krankheiten : Ich glaube nicht das die Pantherschildkröte irgendwelche Parasiten etc. hat !
            Glauben heisst: Nicht wissen! Und der ein oder andere Parasit ist bei fast jedem Reptil oder Tier völlig normal, ohne dem betroffenen Tier tatsächlich zu schaden, also irgendwelche Krankheitsbilder zu verursachen.

Gerade von Schildkröten sind Einzeller
            auf Echsen übertragbar ( siehe Ingos Reply ) die für die Echsen in vielen Fällen den Tod bedeuten, während die Schildkröte ihr Leben mit den kleinen "Gästen" wunderbar leben kann.

Insbesondere wenn beide Tiere den gleichen Bereich im Lebensraum ( Boden ) teilen, ist die Ansteckungsgefahr groß. Zur Vergesellschaftung ( wenn sie aufgrund der klimatischen Voraussetzungen überhaupt in Frage kommt ) kann nur geraten werden, wenn beide Tiere gewissenhaft darauf vorbereitet ( also mehrere Kotuntersuchungen im Abstand einiger Wochen und gegebenenfalls Parasitenkuren ) und alle Ansteckungsquellen während dieser Zeit ( andere Schildkröten/Tiere, Umsetzen der tiere in andere Becken etc. ) ausgeschlossen werden.

Ich würde von der Vergesellschaftung absehen.

Grüsse

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi...

wenn du(@tejuspezialist) Tejus hast kannst dich ja mal melden...hier oder auf meiner Homepage...

bis denne

markus

Kommentar

Lädt...
              X