Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo graeca; Maurische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo graeca; Maurische Landschildkröte

Guten Abend allerseits,

verfolge dieses Forum schon längere Zeit und nun hab ich doch eine Frage die mir längeres Suchen hier nicht beantworten konnte.

Habe mir auf der Börse in Augsburg ein Jungtier einer maurischen Landschildkröte gekauft. Mittlerweile weiss ich auch das Ende des Jahres die denkbar schlechteste Zeit ist um sich ein neues Familienmitglied zu besorgen; Schlupfzeit Aug./Sep. ´05. "Silent Bob" und ich waren auch schon beim Tierarzt, welchen ich hier aus einem post bzgl Schildkröten Tierärzten rausgesucht hab und dieser hat auch schon einen guten Ruf bei einer Kollegin die ein Chamäleon hat. Kurzum das Wurmproblem haben wir mit Hilfe dieses Tierarztes gelöst. Er meinte allerdings das ich Silent Bob dieses Jahr "nicht" in den Winterschlaf/Hibernation bringen sollte. Gut er ist der Fachmann. Nun zu meinem Problem, Silent Bob schläft die ganze Zeit, wenn ich ihn ausgrabe um ihn zu baden und um zu schauen ob er was von meinem täglich zubereiteten frischen Gemüse frisst, is der arme Kerl immer sowas von verpennt das ich ihm das nicht mehr zumuten möchte. Wie macht ihr das ? Wartet ihr bis sich die Jungtiere von allein ausgraben und Hunger haben ? Lasst ihr sie eingegraben und grabt sie einmal in der Woche aus um nachdem rechten zu sehen ? Was mach ich wenn die Schildkröte aber partu in den Winterschlaf will, obwohl der Tierarzt gesagt hat sei schlecht nach Würmern die an sich jedes Jungtier hat ? Der Tierarzt meinte Silent Bob sehe gut und gesund aus und mache einen fitten Eindruck. Kotprobe wurde auch schon untersucht. Angemeldet bei der Naturschutzbehörde ist Silent Bob auch. Bücher hab ich mittlerweile auch schon ne kleine Biblothek und da steht diesbezüglich auch nichts verwertbares drinnen.
    Gibt doch bestimmt jemanden der schonmal einen Schützling hatte der NICHT in den Winterschlaf dürfte ?!

Nun hab ich bei vielen gelesen das ihnen die Züchter gesagt hätten, sie würden ihre Jungtiere erst ab dem dritten Jahr in die Hibernation bringen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen erfahrenen Schildkrötenhalter der mich teilhaben lassen könnte an seinem Erfahrungschatz, bitte ? Da es mir und meiner Frau mittlerweile das Herz brechen würde wenn der kleine nicht gut und gesund wächst, sondern eingeht wegen irgendwelcher Fehler.

Re: Testudo graeca; Maurische Landschildkröte

hallo loky

ich würde jede gesunde Schildkröte in die Hibernation schicken in der Natur tun sie es doch auch.

Warum soll sie den nicht in die Hibernation?

nach der Entwurmungskur ca.6-8 Wochen und wenn sie gesund ist spricht nichts gegen die Hibernation.

elodie

(habe eine maurische 3Jahre und eine horsfieldi 4 Jahre alt, beide befinden sich seit November in der Hibernation.)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-12-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Loky schrieb:
      Habe mir auf der Börse in Augsburg ein Jungtier einer maurischen Landschildkröte gekauft. Mittlerweile weiss ich auch das Ende des Jahres die denkbar schlechteste Zeit ist um sich ein neues Familienmitglied zu besorgen; Schlupfzeit Aug./Sep. ´05.
      Hallo Loky

Du hast selbst schon ganz richtig erkannt, daß Dein Entschluss zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ideal war. Das Hauptproblem dabei ist, daß es einem Laien praktisch unmöglich ist, zu unterscheiden, ob sich eine Schildkröte eingräbt, weil sie krank ist, weil sie sich unsicher fühlt (nicht ideal angelegte Umgebung), oder ob sie in die Winterruhe "will". "Will" deshalb in Anführungszeichen, weil eine Schildkröte nicht in die Winterruhe will, sondern sie hält sie zwangsläufig, wenn sie nicht mehr auf ihre benötigte Stoffwechseltemperatur kommt (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html ).

In den allermeisten Fällen graben sich Terrarienschildkröten deshalb ein, weil sie zu dunkel haben! Im Zimmer ist unbedingt eine gute Beleuchtung notwendig, denn sonst kommen die Schildkröten gar nicht auf Touren. Licht bedeutet Aktivität, Dunkelheit (und dazu gehört auch die geringe Lichtmenge einer Glühbirne oder einer Leuchtstoffröhre) bedeutet Ruhezustand. Licht aktiviert, über die Hypophyse gesteuert, in den Tieren so viele verschiedene Vorgänge im Organismus, daß sie längerfristig sogar zu Stoffwechselproblemen und Knochenbauproblemen neigen, wenn sie zu dunkel gehalten werden. Ein hqi-Strahler wäre zur Terrarienhaltung dringend erforderlich (--> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html ).

Wenn bei dem Tierchen gerade erst eine Wurmkur durchgeführt wurde, dann darf es gar nicht gleich in die Winterruhe. Die Schildkröten bemötigen min. 4 - 6 Wochen, um die Würmer und das Medikament wieder auszuscheiden. Andernfalls würde man sie mit den gelähmten oder abgestorbenen Würmern im Darm einwintern, was durch die Zersetzungsprozesse der Würmer zu einer Vergiftung der Schildkröte führen kann. Dein Tierarzt hat also schon gewusst, was er Dir geraten hat.

Für Dich wäre also als erstes wichtig, das Tierchen warm (unter einem Wärmestrahler 40°C, im Terrarium insgesamt um die 20 - 23°C, nachts 18 - 20°C) und hell genug zu halten (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html ), damit es aktiv genug ist, um die Würmer los zu werden.

"täglich frisch zubereitetes Gemüse"... : Gemüse ist für Dich und Deine Frau was Feines. Deine Schildkröte sollte besser Wiesenfutter, Heu und Agrobsfutter + Sepiaschalen zur Kalziumversorgung fressen: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html , --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html )

T. graeca: Es gibt verschiedenste T. graeca-Unterarten aus den verschiedensten Urpsrungsgebieten. Entsprechend der Ursprungsregion der Elterntiere müssen auch die Jungtiere gehalten werden. Es sind aber zunehmend T. graeca aus der Türkei oder Nordafrika bei uns im Handel (bedeutend wärmere Haltung nötig). Teilweise züchten die Züchter sogar Unterarten-Mischlinge, deren Herkunft man gar nicht mehr richtig bestimmen kann. Vergewissere Dich zuerst, ob Du wirklich eine T. graeca ibera aus Europa hast, die auch eingewintert werden soll. Die anderen Unterarten halten nämlich nur eine kurze oder gar keine Winterruhe. Würde man solche Tiere unter den Bedingungen einwintern, wie man es von T. g. ibera aus Europa her kennt, dann sind das von vornherein langfristige Todeskandidaten. So kleine Tiere erst recht.

Wenn Du das alles zusammen richtig im Griff hast, dann kannst Du über eine Winterruhe für das Tierchen nachdenken. Eine fehlende Winterruhe ist nicht lebensbedrohlich, aber eine Winterruhe unter diesen Umständen kann es sehr leicht sein.

Falls noch Fragen sind, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

PS: elodie: ich will Dir nicht auf den Zeh treten und meine Bemerkung ist auch nicht böse gemeint, aber vielleicht sollten solche Fragen doch besser Leute beantworten, die ein wenig mehr Erfahrung in der Schildkrötenhaltung haben...

Kommentar

Erstmal Danke euch allen.

das Problem bei der Sache ist, dass ich den Züchter angerufen habe und er mir nicht sagen konnte welche Unterart es genau ist. Zum Terrarium; es ist atm als Übergang gedacht Stichwort Frühbet. Sobald ich mein aktuelles Problem erfolgreich gelöst habe, überleben des kleinen, kommt er sofort in Garten! Als bald die Temperaturen es zulassen versteht sich. Wird auch mitwachsen mit dem Tier, atm ist es 60X50x40. Ich habe einen 50 Watt Spot; 40°, darüber hinaus eine spezielle Neonröhre für sehr lichtbedürftige Tiere, bei dieser hat mir der Tierarzt geraten sie runter zu hängen das die UV-Strahlung maximal 20cm von der Substratoberfläche entfernt sein darf, damit die Schildkröte überhaupt einen nutzen davon hat. Darüber hinaus soll diese nach ca. 4 Monaten sowieso "ausgebrannt" sein. Alles in allem kommt das Terrarium punktuel auf 40° und fällt dann kreisförmig auf 20 bis 26 grad ab, im grunde ein gut gestreutes Temperaturspektrum soweit ich aus der Literatur erlesen konnte. Damit sich die Schildkröte ihre optimal Bedingung aussuchen kann. Nachts liegt die Temperatur bei ca. 17° bis 20°. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 40%, nachts bei ca. 60% - 70%.

Er legt sich immer in die nähe des Spots, ca 2 bis 4cm eingegraben im Substrat. Substrat besteht an sich nur aus Terrarienhumus, dieser wurde mir vom Tierarzt empfohlen, da Erde Zusätze haben kann und Sand ganz schlecht für das Tier ist.

Ich habe bis vor kurzem dadrauf getippt, das die innere Uhr bei ihm tickt. Mittlerweile kommt mir der Verdacht allerdings etwas seltsam vor wenn er sich immer in der nähe des wärmsten Punktes eingräbt. Wenn er in den Winterschlaf gehen will, würde er sich nicht den kühlsten Punkt suchen ?

Also im Grunde für mehr Licht sorgen ? Soll ich ihn regelmäßig ausgraben und Füttern bzw Baden ?

Ach ja Futter: Nun kein Kopfsalat, kein Obst. Im Grunde hab ich alles genommen was ich in einem gut sortierten Gemüseladen gefunden hab. Der Gemüsehändler hat seine wahre Freude an mir da sein Umsatz Sprunghaft angestiegen ist. Dabei frisst der kleine bei weitem nicht soviel, Hauptsache ich hab genügend unterschiedliches Gemüse um die Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. Bei jeder Mahlzeit ist das vom Tierarzt bekommene Calciumpulver dabei, bei jeder Mahlzeit, O-Ton Doc, eimal wöchentlich Multivitaminzusatz. Dem Futter hab ich auch immer diese Heu-Kräuter Pressmischung beigefügt, der er allerdings überhaupt nicht angenommen hat.

P.S.: Selbst jetzt im Winter auf ne Wildwiese gehen und dort sammeln an Futter was geht ?

[[ggg]Editiert von Loky am 12-12-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Testudo graeca; Maurische Landschildkröte

Hallo Loky
          das Problem bei der Sache ist, dass ich den Züchter angerufen habe und er mir nicht sagen konnte welche Unterart es genau ist.
          Wow! Da hast du dir ja einen tollen Züchter ausgesucht!
          Kannst du vielleicht gute, scharfe Fotos von der Schildkröte machen? Kopf, Beine, Rücken, Bauch ?? Vielleicht lässt sich die Art bestimmen

60X50x40. Ich habe einen 50 Watt Spot; 40°, darüber hinaus eine spezielle Neonröhre für sehr lichtbedürftige Tiere
          Das Terrarium finde ich von der Größe her eher an der unteren Grenze. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend! Spot ist in Ordnung, genauso die Temperaturen, aber die Neonröhre reich nicht aus! Sie gibt zum einen nicht genügend UV-B ab (bzw du müsstest sie spätestens alle 6 Wochen austauschen), und macht auch nicht hell genug.
          Du solltest schauen, dass du so schnell wie möglich einen 70Watt qhi-Strahler bekommst.

Substrat besteht an sich nur aus Terrarienhumus, dieser wurde mir vom Tierarzt empfohlen, da Erde Zusätze haben kann und Sand ganz schlecht für das Tier ist.
          ist ok. Ganz normale Gartenerde (die ist dann auch ohne Zusätze) halte ich allerdings für noch geeigneter.

Mittlerweile kommt mir der Verdacht allerdings etwas seltsam vor wenn er sich immer in der nähe des wärmsten Punktes eingräbt.
          Sehe ich genauso, unter der Wärmelampe vergraben sich die Tiere meist dann wenn irgendwas nicht stimmt.

Futter: Nun kein Kopfsalat, kein Obst.
          Richtig ;-) Und keine Pellets aus dem Zoogeschäft.
          Gemüse ist nur auch nicht so ideal, Schildkröten fressen in der Natur Gräser und Kräuter, und nicht Gemüse.
          P.S.: Selbst jetzt im Winter auf ne Wildwiese gehen und dort sammeln an Futter was geht ?
          Genau! Schau mal auf www.schroete.de und dann auf Winterfutter, da findest du noch ein paar Anregungen.

Bei jeder Mahlzeit ist das vom Tierarzt bekommene Calciumpulver dabei, bei jeder Mahlzeit, O-Ton Doc, eimal wöchentlich Multivitaminzusatz.
          Kalzium ist wichtig, allerdings finde ich eine Sepiaschale die im Terrarium liegt, und an der sich die Schildkröte bedient besser, als Pulver über das Futter zu streuen.
          Von Vitaminzusätzen halte ich wenig, können leicht überdosiert werden, und bei artgerechter Ernährung kommt es eigentlich nicht zu Mangelerscheinungen.
          Hatte der Tierarzt einen speziellen Grund für die Vitamine genannt, oder war das ein allgemeiner Haltungs-Tipp?

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Loky

Loky schrieb:
            das Problem bei der Sache ist, dass ich den Züchter angerufen habe und er mir nicht sagen konnte welche Unterart es genau ist.
            Dies ist aber sehr wichtig, denn davon hängt die gesamte Haltung ab. Mach doch mal ein paar Bilder (von oben, von unten, von der Seite, von vorne und von der Kopfregion) nach diesem Schema, vielleicht kann man die Unterart dann erkennen.

darüber hinaus eine spezielle Neonröhre für sehr lichtbedürftige Tiere, bei dieser hat mir der Tierarzt geraten sie runter zu hängen das die UV-Strahlung maximal 20cm von der Substratoberfläche entfernt sein darf, damit die Schildkröte überhaupt einen nutzen davon hat. Darüber hinaus soll diese nach ca. 4 Monaten sowieso "ausgebrannt" sein.
            So lange gibt die Röhre leider kein UV-Licht ab. Oben wurde ja schon meine Lichtseite gepostet, aber hier noch einmal http://schroete.heim.at/technik

Ich habe bis vor kurzem dadrauf getippt, das die innere Uhr bei ihm tickt.
            Die tickt auch ;-)

Wenn er in den Winterschlaf gehen will, würde er sich nicht den kühlsten Punkt suchen ?
            Puh ... bitte mal lesen: Was ist eigentlich eine Schildkröte? Wechselwarme Tiere machen keinen Winterschlaf, sie fallen in eine Starre. Dies geschieht zwangsläufig, wenn es kalt genug ist.

Bei jeder Mahlzeit ist das vom Tierarzt bekommene Calciumpulver dabei, bei jeder Mahlzeit
            Wurde denn ein Kalzium-Mangel diagnostiziert oder warum sollst Du eine Überdosierung riskieren?

Ja! Es gibt nichts besseres als Wiesenfutter. Ein paar Anregungen findest Du ggf. >> hier <<

Gruss
            Hellmut

Kommentar

Hallo Loky

Loky schrieb:
              Tja, ganz wie ich vermutet hatte. Jetzt hast Du den schwarzen Peter und darfst rätseln, wie das Tierchen zu halten ist. WElche Instruktionen hast Du denn vom Züchter bekommen? Offensichtlich hast Du das Tierchen ja von einem Züchter gekauft, der es auf dieser Börse angeboten hat.

Wenn Du eine gute Digicam hast, kannst Du mir gerne Bilder zukommen lassen:

Vielleicht kann man bei dem kleinen Tierchen schon igendwas sehen, was auf die Unterart hindeutet. Bitte so fotografieren: exakt seitlich, exakt von oben, exakt von unten, Kopf seitlich und von vorne, Vorderbeinbeschuppung muß zu erkennen sein. Bilder möglichst bildfüllend und scharf, bei Tageslicht aufgenommen.

Zum Terrarium; es ist atm als Übergang gedacht Stichwort Frühbet. Sobald ich mein aktuelles Problem erfolgreich gelöst habe, überleben des kleinen, kommt er sofort in Garten!
              ....was bei unserem Klima, insbesondere im Alpenvorland, nicht vor März/April sein dürfte. Das Tierchen braucht also ein gut ausgestattetes Terrarium für die nächsten 4 Monate, immerhin 1/3 des Jahres!
              Bedenke, daß Maurische Landschildkröten etwas wärmer gehalten werden müssen als die Griechische Landschildkröte. Insbesondere vertragen diese Tiere Kälte in Verbindung mit Feuchtigkeit (starke Kondeswasserbildung im Frühbeet bei hohen Temperaturunterschieden von drinnen und draußen) sehr schlecht und neigen dann eher zu Schnupfen.

Wird auch mitwachsen mit dem Tier, atm ist es 60X50x40.
              Das Terrarium ist leider jetzt schon viel zu klein. Weder bietet dieses Miniteil dem Tier genügend Bewegungsmöglichkeit, noch kann man auf so kleiner Fläche eine gute Strukturierung hinbekommen, noch ein ausreichendes Temperaturgefälle gestalten. In so einem kleinen Behälter ist es meist einfach nur warm (tagüber) oder kalt (nachts).

Ich habe einen 50 Watt Spot; 40°, darüber hinaus eine spezielle Neonröhre für sehr lichtbedürftige Tiere, bei dieser hat mir der Tierarzt geraten sie runter zu hängen das die UV-Strahlung maximal 20cm von der Substratoberfläche entfernt sein darf, damit die Schildkröte überhaupt einen nutzen davon hat.
              Lies Dir bitte dringend mal diese von mir genannte Seite über Licht und Lichttechnik durch. Glühbirnenspots und Leuchtstoffröhren sind von der Lichtmenge her wie Abenddämmerung. Kein Wunder, daß sich die Kleine nur eingräbt.

Darüber hinaus soll diese nach ca. 4 Monaten sowieso "ausgebrannt" sein.
              Nach 6 - 8 Wochen geben diese Röhren keine vernünftigen UV-B-Werte mehr ab! Zauberwort für die UV-Versorgung: Ultra Vitalux 300 W, für bis zu 20 Minuten am Tag im Abstand von 80 cm bis 1 Meter.

Alles in allem kommt das Terrarium punktuel auf 40° und fällt dann kreisförmig auf 20 bis 26 grad ab,
              Mit was misst Du die Temperatur? Mit sowas? --> http://www.t-hermanni.de/tech/analogrundno.html
              Hoffentlich nicht. Wesentlich besser wäre sowas: --> http://www.t-hermanni.de/tech/therm2.html

Ich habe bis vor kurzem dadrauf getippt, das die innere Uhr bei ihm tickt.
              Die "Innere Uhr" bestimmst aussschließlich Du mit der Gestaltung der Terrarienbedingungen. Wie schon geschrieben: Licht und Wärme = Aktivität, Dunkelheit und Kälte = Inaktivität.

Mittlerweile kommt mir der Verdacht allerdings etwas seltsam vor wenn er sich immer in der nähe des wärmsten Punktes eingräbt.
              Stimmt!

Also im Grunde für mehr Licht sorgen ? Soll ich ihn regelmäßig ausgraben und Füttern bzw Baden ?
              Wenn eine Schildkröte unter artgerechten Bedingungen gehalten wird, dann kommt sie ganz von alleine raus und frisst und trinkt selbständig.
              Zusätzliches Baden ist gerade für so kleine Tiere sehr von Vorteil, weil nicht alle kleinen Schildkröten alleine ausreichend trinken. Zudem müssen ja jetzt die behandelten Würmer ausgeschieden werden. Ein lauwarmes Bad (30°C) fördert die Darmtätigkeit und damit die Ausscheidung der Würmer.

Ach ja Futter: Nun kein Kopfsalat, kein Obst.
              ...und weitgehend kein Gemüse. Der Gemüsehändler wird enttäuscht sein, wenn er Dich in Zukunft auf der nächstgelegenen Wiese nach Futter suchen sieht. Du sparst Dir eine Menge Geld und die Schildkröte ist wesentlich artgerechter ernährt. Das Zauberwort heißt hier "viele Ballaststoffe", wenig Stärke, wenig Zucker.

Bei jeder Mahlzeit ist das vom Tierarzt bekommene Calciumpulver dabei, bei jeder Mahlzeit, O-Ton Doc, eimal wöchentlich Multivitaminzusatz.
              Wie schon auf der genannten Homepage geschrieben: bitte keine Vitaminpräparate an Schildkröten verfüttern. Der Vitamin-A-Gehalt ist bei den meisten Präparaten viel zu hoch und das führt u. U. sehr schnell zu einer Vitaminvergiftung: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/hautproblem.html#hautablsung.
              Ein Kalziumpräparat oder besser noch Sepiaschale ( --> http://www.t-hermanni.de/tech/sepiaklein.html ), zur freien Verfügung angeboten, ist für die Schildkröten ausreichend und gesünder. Die Schildkröten wissen sehr gut, wann sie Kalzium benötigen und fressen bei Bedarf ausreichend davon, wenn es ihnen zur Verfügung steht. Das muß also gar nicht über's Futter gestreut werden.

Dem Futter hab ich auch immer diese Heu-Kräuter Pressmischung beigefügt, der er allerdings überhaupt nicht angenommen hat.
              Welche genau meinst Du damit? Diese Heu-Futterpellets, wie sie sie z. B. von Agrobs gibt, muß man aufweichen und feucht verfüttern. Wenn die Tiere das Futter nicht gewöhnt sind und reichlich Frischfutter, Obst und Gemüse bekommen, lassen sie so hartes Zeugs natürlich liegen. Ein Kleinkind, das zwischen Schokoladenpudding und Salatteller wählen kann, nimmt auch den.... Na, rate mal ?
              Also die Kleine im Futter sehr kurz halten.

JA! so lange es von der Witterung her nur irgend möglich ist.

Bitte sei so gut, und lies Dir die genannten Seiten wirklich gut durch! Da steht nämlich alles, was wichtig ist.
              Sehr interessant finde ich auch noch diese Seite: http://schroete.heim.at/faq/was.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Guten Abend,

etwas unklar is mir der Sachverhalt mit der Winterruhe? Einerseits heisst es ich könne diese selber steuern, andererseits wird in einem Vorpost gesagt das es sehrwohl die innere Uhr ist die tickt?

Wie gesagt ich möchte die Winterruhe dieses Jahr ausfallen lassen. Habe für Silent Bob nun einen Halogenscheinwerfer installiert und siehe das wenn ich ihn ausgrabe und bade dann turnt er munter durch Terrarium. Das Pressfutter für Schildkröten muss er noch annehmen, da mittlerweile der Süden Deutschlands im tiefen schnee versinkt.

Grüsse Loky

Kommentar

Loky schrieb:
                  etwas unklar is mir der Sachverhalt mit der Winterruhe? Einerseits heisst es ich könne diese selber steuern, andererseits wird in einem Vorpost gesagt das es sehrwohl die innere Uhr ist die tickt?
                  Hallo Loky

Ich bin der Meinung, daß man bei den allermeisten Schildrköten die Einleitung der Winterruhe sehr gut steuern kann. Bzw. sie wach halten kann, wenn sie warm und vor allem hell genug haben. Ausnahmen bestätigen die Regel

Wie gesagt ich möchte die Winterruhe dieses Jahr ausfallen lassen. Habe für Silent Bob nun einen Halogenscheinwerfer installiert und siehe das wenn ich ihn ausgrabe und bade dann turnt er munter durch Terrarium.
                  Siehste, also hatte die Kleine zu dunkel. Du würdest erst staunen, wie munter sie wird, wenn Du einen hqi-Strahler drüber hängst. Da liegen Welten dazwischen.

Das Pressfutter für Schildkröten muss er noch annehmen,
                  Welches Pressfutter?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Also, installiert habe ich nun einen Halogenscheinwerfer von Elro 500 Watt. Dieser bringt die Temperatur punktuel auf bis zu 50°, Ausweichmöglichkeiten sind gegeben und macht richtig viel Licht! Ich nehme mal an HQI-Strahler, damit meinst Du sowas wie die Osram Vitalux 300 Watt ? Hab ich auch, die Birne, aber finde mal eine Keramikfassung die 300 Watt aushält, ohne Plastik ? Weder bei Obi, Praktiker oder Conrad. Traurig. Aber ich arbeite noch dran, der Halogenscheinwerfer sollte bis auf weiteres seinen Zweck erfüllen.

Pressfutter: Einmal Schildkrötenfutter der Firma Claus. Bestehend aus balastoffreichen Wiesengräsern, Kräutern, Löwenzahn, Thymian, Schafgarbe und ist angereichert mit Calcium. Sollen als Hauptfutter für Schildkröten optimal sein . . . .

Dann ein weiteres von der Firma JBL Agivert, diese Futter setzt sich laut Beschreibung ähnlich/genauso zusammen und soll ebenfalls einmal täglich angeboten werden.

Kommentar

Loky schrieb:
                      Also, installiert habe ich nun einen Halogenscheinwerfer von Elro 500 Watt. Dieser bringt die Temperatur punktuel auf bis zu 50°,
                      Hallo Loky

Den 500-W-Scheinwerfer hast Du doch wohl hoffentlich nicht über diesem kleinen 60 x 40 cm großen Terrarium? Du würdest sie grillen... Mit was für einem Thermometer mißt Du die Temperatur?

Ich nehme mal an HQI-Strahler, damit meinst Du sowas wie die Osram Vitalux 300 Watt ?
                      *grummel-brummel* Nein, die Osram Ultra Vitalux ist eine reine UV-Lampe. Ich bin enttäuscht. Du hast also die angegebenen Links noch gar nicht gelesen? Ich würde sagen, Deine Fleißaufgabe für heute ist, daß Du Dir mal diese Seite jetzt wirklich gut ansiehst, auch die Unterlinks: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
                      Die ist auch noch ganz interessant: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/licht.html
                      Weiter schreibe ich jetzt mal nix dazu...

Hab ich auch, die Birne, aber finde mal eine Keramikfassung die 300 Watt aushält, ohne Plastik ?
                      Versteh ich nicht, eine Keramikfassung gibt's eigentlich in vielen Shops, online und offline

Pressfutter: Einmal Schildkrötenfutter der Firma Claus.
                      Das kenne ich nicht. Sieh Dir mal die Analyse auf der Packung an. Bei einem guten Landschildkrötenfutter sollte die in etwa so aussehen:
                      Eiweiß nicht über 12%
                      Fett unter 5%
                      Kohlenhydrate (Stärke) unter 5%
                      Rohfaser über 20%, besser 25%
                      Kalzium : Phosphor (Ca : P ) 1,5 - 2 : 1

Es reicht nicht, wenn drauf steht, daß es pflanzlich ist. Mais ist auch pflanzlichen Ursprungs, aber viel zu stärkehaltig: die Schildkröten explodieren im Größenwachstum und bekommen Nierenprobleme vom Feinsten.

Dann ein weiteres von der Firma JBL Agivert,
                      Dieses Futter ist im Mülleimer besser aufgehoben. Die Schildkröten sehen nach einer Weile so aus, wie auf dieser Seite: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

Meine Bitte: ich/wir können Dir hier nicht ein ganzes Buch als Pflegeanleitung ins Forum stellen. Du solltest Dir also dringend die angegebenen Links ansehen, denn sonst weißt Du nicht, was man meint. Dafür haben sich die Leute die Mühe gemacht, diese Websites zusammen zu stellen!

Viel Spaß beim Schmökern

Eva

Kommentar

Hallo Loky

Hast Du die ganzen Tips von dem Züchter? Das ist ja grauenhaft.

Ich selbst war schon auf der Reptilienbörse in Augsburg und war bitter enttäuscht. Diese Informationen die man da bekommt... So hat man vor fünfzig Jahren vielleicht Schildkröten gehalten. Viele NZ sind richtig dicke Brummer gewesen (NZ 03 mit geschätzten 20 cm Stockmaß und Höckern *puh*).

Meld Dich doch nochmal bei mir. Würde mich freuen, wenn ich hier in Augsburg auch Schildkrötenhalter kennen lernen würde.

Kommentar

Ich habe mir die Links angesehen/durchgelesen und ich habe diesen Halogen in gut eineinhalb Meter Höhe über dem Terrarium desweiteren ist Öffnung offen damit eben kein Hitzestau ensteht. ich habe mir alle Posts durchgelesen und bin euch auch sehr dankbar! Allerdings gibt es auch in diesen Posts widersprüchlichkeiten die mir im einen oder anderen Fall geholfen haben, bei anderen Sachen gehts ja bekanntlich nicht von heut auf morgen. Ich hab selber Bücher und diese gut durch, allerdings trifft eben nicht alles zu und es ist viel probieren dabei. Für den einen oder anderen erfahrenen Halter mag das ganz logisch sein, für jemanden der nicht/oder kaum firm ist, ist die Umsetzung der Informationen und es gibt viele Links, nicht gerade einfach.

Und gemessen wird mit zwei digitalen Thermometern + zwei weiteren die nicht digital sind damit ich ein ungefähre Ahnung der verschiedenen Temperaturen an veschiedenen Stellen hab. Desweitern Eva falsch, Keramikfassung ja. Eine Fassung für eine 300 Watt Lampe ist nicht überall erhältlich, sie soll auch gewissen Sicherheitskriterien entsprechen, bin nicht scharf drauf das mir die Bude abfackelt und bei den gängigsten Fassungen ist bei 60W bis 100W Schluss, geschweige den 300W, sie mag zwar bei dem ein oder anderen funktionieren. Allerdings bekommt er dann nicht mal ein müdes lächeln wenn sein Haus abbrennt und die Schildkröte hat dann auch nichts mehr davon.

Versteht mich nicht falsch! Ich bin wirklich dankbar für jeden Ratschlag. Das mit dem Licht war klasse. Der kleine turnt druch die Gegend und frisst. Er vergräbt sich nicht gleich wieder und macht einen agilen Eindruck. Und er scheint höhere Temperaturen zu bevorzugen als man im Internet/Literatur liest, natürulich mit Ausweichmöglichkeiten die bei kühlstenst 23° tagsüber liegen/ Spitze 43°. Soweit Danke nochmal.

@ Elena

mach ich gern. Bin allerdings nicht aus Augsburg, sondern München. Aber das liegt ja nur nen Steinwurf weit auseinander.

Kommentar

Lädt...
                          X