Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussaat Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussaat Frage

Hallo,
    ich habe Schildkrötenfutter ausgesäht. Als Erde habe ich "Kräutererde" benutzt. Extra für Kräuter für den Verzehr. Auf der Packung steht: "mit Naturdünger". Ist da ok? Die Verkäuferin versicherte mir, dass das wirklich natürlich ist, die Pflanzen nur das nehmen, was sie brauchen......

Können die Schildkröten daran Vergiftungserscheinungen bekommen?

Vielen Dank,
    Jörg

Re: Aussaat Frage

JörgS. schrieb:
    ich habe Schildkrötenfutter ausgesäht.

Hallo Jörg

Vergiftungen können die Schildkröten von solcher Anzucht-Erde eher nicht bekommen, denn es sollen ja laut Hersteller auch die Kräuter für menschlichen Verzehr darin kultiviert werden.

Ich weiß nur nicht so recht, was Du Dir dabei erhoffst. Diese im Zimmer herangezogenen Pflanzen wachsen wegen dem Lichtmangel und der fehlenden nächtlichen Temperaturabsenkung zwar schnell, aber leider immer sehr dünn und weich heran. Das ergibt ballaststoffarmes und vitaminarmes Schildkrötenfutter aus "Dampfaufzucht". Also wenig erstrebenswert.

Ich würde mich daher eher auf Futtermittel aus getrocknetem Wiesenfutter verlagern, von denen es ja mittlerweile doch ein ganz brauchbares Angebot gibt:
    Fa. Agrobs: Agrobs Pre Alpin Testudo
    Reptosan Landschildkrötenfutter von Frau Dr. Dennert
    Fa. JBL: JBL Herbil aus Bioanbau
    Fa. JR: Landschildkrötenfutter aus Bioanbau

Dann gibt es neuerdings noch eine ganze Menge getrocknete Kräuter samt Blüten, die eine recht gute Abwechselung auf dem Speiseplan bieten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Aussaat Frage

eva1 schrieb:
      JörgS. schrieb:
      ich habe Schildkrötenfutter ausgesäht.

Hallo Jörg

Vergiftungen können die Schildkröten von solcher Anzucht-Erde eher nicht bekommen, denn es sollen ja laut Hersteller auch die Kräuter für menschlichen Verzehr darin kultiviert werden.

Ich weiß nur nicht so recht, was Du Dir dabei erhoffst. Diese im Zimmer herangezogenen Pflanzen wachsen wegen dem Lichtmangel und der fehlenden nächtlichen Temperaturabsenkung zwar schnell, aber leider immer sehr dünn und weich heran. Das ergibt ballaststoffarmes und vitaminarmes Schildkrötenfutter aus "Dampfaufzucht". Also wenig erstrebenswert.

Ich würde mich daher eher auf Futtermittel aus getrocknetem Wiesenfutter verlagern, von denen es ja mittlerweile doch ein ganz brauchbares Angebot gibt:
      Fa. Agrobs: Agrobs Pre Alpin Testudo
      Reptosan Landschildkrötenfutter von Frau Dr. Dennert
      Fa. JBL: JBL Herbil aus Bioanbau
      Fa. JR: Landschildkrötenfutter aus Bioanbau

Dann gibt es neuerdings noch eine ganze Menge getrocknete Kräuter samt Blüten, die eine recht gute Abwechselung auf dem Speiseplan bieten.

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva,

die von dir erwähnten Produkte habe ich ja alle. Ich wollte es als Abwechslung / Zusatz anbieten. In Frühjahr kann ich die Pflanzen dann auch raus ins Gehege oder in Pflanzsteine setzen.
      Aber dass die Pflanzen sehr weich werden, habe ich mir schon fast gedacht.

Schöne Grüße,
      Jörg

Kommentar

Re: Re: Re: Aussaat Frage

JörgS. schrieb:
        Ich wollte es als Abwechslung / Zusatz anbieten. In Frühjahr kann ich die Pflanzen dann auch raus ins Gehege oder in Pflanzsteine setzen.
        Hallo Jörg

Als Zusatzfutter ist nichts dagegen einzuwenden, solange man mit anderem Futter für die nötigen Ballaststoffe sorgt.
        Bis zum Frühjahr werden die weichen Pflänzchen (relativ hoher Eiweißgehalt) allerdings kaum halten, dafür sind sie meist zu wenig widerstandsfähig. Das hab ich alles schon vor Jahren vergeblich versucht. NAch wenigen Wochen landete alles in der Biotonne.

Ein idealerer Ort für die Anzucht solcher Kräuter wäre aber der wenig beheizte Wintergarten, in dem volle Tageshelligkeit herrscht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Aussaat Frage

Hallo Jörg
          Du kannst die Pflanzen aussäen und in das Frühbeet/Gewächshaus stellen. Dort wachsen sie langsam weiter, werden stark und können dann im Frühjahr umgepflanzt werden.
          Die meisten Pflanzen, außer den Mittelmeerpflanzen, sind winterannuell. Sie vertragen also leichten Frost.
          Ich amche das immer so, säe aber nur einheimische Futterpflanzen aus.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
          X