Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Legenot bei Tropischen Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echte Legenot bei Tropischen Landschildkröten

Hallo,

aufgrund eines aktuellen Erlebnisses würde mich doch nun eins interessieren:
    wie oft kommt es vor, daß exotische schildkröten, die relativ klein bleiben und auch meist nur ein Ei -bis wenige Eier legen, echte Probleme bei der ersten Eiablage haben?
    Ich meine jetzt: die armen Tiere bilden trotz geringer Grösse realtiv (eigentlich normal) grosse Eier aus, sind aber aufgrund des Körperbaus nicht im Stande diese Eier zu legen.
    Anahnd meiner Infos gibt es wohl einige Fälle- aber kaum einer redet darüber. Wer hat ERfahrungen mit einer operierten schildkröte dieser Arten oder kennt jemand der sich damit auskennt?
    Liegt es daran, daß die Schildkröten zuuu gut gefüttert werden oder an der relativ frühen Vergesellschaftung mit Männchen?

Es wäre schön, wenn jeder, der meint etwas dazu zu wissen, seine Erfahrungen schildern würde.

Danke im Vorraus
    Gruß
    Sabine

P.S.: Private Mails werden auch als solche behandelt und lediglich an meinen Bekannten weitergeleitet (in dessen Interesse ich diesen Thread eröffnet habe)

Re: Echte Legenot bei Tropischen Landschildkröten

sabines schrieb:
    Ich meine jetzt: die armen Tiere bilden trotz geringer Grösse realtiv (eigentlich normal) grosse Eier aus, sind aber aufgrund des Körperbaus nicht im Stande diese Eier zu legen.
    Hallo Sabine

Vielleicht solltest Du angeben, um welche Art es sich handelt, denn die kleinbleibenden Schildkrötenarten haben zur Eiablage so großer Eier spezielle Strategien.

Interessant dazu wäre auch die Frage, warum diese Schildkröten in Gefangenschaftshaltung Probleme bei der Eiablage haben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ich wollte diese Frage ganz bewusst nicht auf eine bestimmte Art einschränken, da ich ich gehört habe, daß das bei verschiedenen Arten vorkommen kann. In diesem speziellen Fall handelt es sichum eine Pyxia a.a. Das Tier war einfach zu klein um das Ei auf natürliche Art legen zu können. Es war auch das erste Ei, daß diese Schildkröte ausgebildet hat. Der Halter macht sich jetzt Gedanken, was in seiner Haltung schiefgelaufen ist.
      Ich weiß aber, daß sein Fall nicht der einzigste ist, allerdings ist es nicht so leicht, hierüber Infos zu bekommen, da es sich meist um relativ teure Arten handelt und die Besitzer (aus verständlichen Gründen) recht zurückhaltend sind.

Gruß
      Sabine

Kommentar

Re: Re: Echte Legenot bei Tropischen Landschildkröten

sabines schrieb:
        ich wollte diese Frage ganz bewusst nicht auf eine bestimmte Art einschränken, da ich ich gehört habe, daß das bei verschiedenen Arten vorkommen kann. In diesem speziellen Fall handelt es sichum eine Pyxia a.a.
        Legenot wegen zu großer Eier, bzw. "zu kleinen" Tieren kann bei allen Arten vorkommen, nicht nur bei kleinbleibenden Arten. Sassenburg führt in seinem Bericht ((2000) "Beiträge zu den Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Reptilien aus klinischer Sicht". Praktischer Tierarzt 81: 2, 142–149) an, daß die Tiere von den Haltern oft zu früh zur Zucht eingesetzt werden. Die Reptilien wachsen in menschlicher Obhut sehr häufig zu schnell und sind dann nicht selten "frühreif". Das ist es, was bei Erstgelegen dann die Probleme bereitet.

Normalerweise kann selbst eine kleinwüchsige Pyxis (12 - 15 cm PL bei Weibchen) ohne Probleme ihr relativ großes Ei (um die 3 x 4 cm!) ablegen. Die Tiere werden im hinteren Panzerbereich kurz vor der Eiablage etwas weicher und elastischer. Dadurch ist der hintere Panzerbereich dehnbar. Das ist vergleichbar mit Rindern, die kurz vor der Geburt ein etwas elastisches Becken bekommen, damit das Kalb besser durchpasst. Dies wird hervorgerufen durch ein bestimmtes Hormon (bei Rindern Relaxin). Nach der Eiablage härtet der Panzer nach wenigen Tagen wieder aus. Wenn die Tiere also synchronisiert sind, und zur entsprechenden Zeit einen geeigneten Eiablageplatz finden, dann ist selbst so ein Riesenei kein Problem.
        Der Haken an der Sache ist dann häufig, daß die Tiere nicht zum richtigem Zeitpunkt den richtigen Eiablageplatz finden. Das Hormonprogramm läuft aber weiter...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

es ist mir bekannt, daß das auch bei europäischen Arten vorkommen kann, aber ich habe das in letzter Zeit vor allem im Zusammenhang mit Pyxis, Kleinmanni u.ä. gehört. Mag sein, daß das auch jahreszeitlich bedingt ist, allerdings sind mir persönlich in letzter Zeit weniger Fälle von großwerdenden tropischen Landschildkröten zu Ohren gekommen, was natürlich nicht heissen soll, daß es die nicht gibt. Vielleicht habe ich da aufgrund zu weniger Infos eine falsche Schlußfolgerung gezogen und das Problem zu stark eingegrenzt?
          Wie dem auch sei: das Tier hat versucht das Ei zu legen, was ihm aber nicht gelungen ist. Eiablageplätze sind vorhanden und werden von den anderen Tieren ebenfalls problemlos angenommen. Auffallend in diesm Fall ist halt die (im Vergleich zu den anderen Tieren) geringe Grösse.

Gruß
          Sabine

Kommentar

sabines schrieb:
            es ist mir bekannt, daß das auch bei europäischen Arten vorkommen kann, aber ich habe das in letzter Zeit vor allem im Zusammenhang mit Pyxis, Kleinmanni u.ä. gehört.
            Hallo Sabine

Bei kleinmanni würde mich das schon sehr wundern, denn die legen ja eher vergleichsweise kleine Eier. Bei einer kleinmanni mit Legenot stimmt das Haltungsregime sicher vorne und hinten nicht oder sie ist viel zu schnell gewachsen und wurde deutlich zu früh zur Zucht eingesetzt. In freier Natur können sich die Weibchen halt viel besser den paarungsfreudigen Männchen entziehen.

Vielleicht habe ich da aufgrund zu weniger Infos eine falsche Schlußfolgerung gezogen und das Problem zu stark eingegrenzt?
            Oft hängt es aber einfach davon ab, welche Halter man gerade kennt. Bei Europäischen LS ist Legenot gar nicht sooo selten.

Eiablageplätze sind vorhanden und werden von den anderen Tieren ebenfalls problemlos angenommen. Auffallend in diesm Fall ist halt die (im Vergleich zu den anderen Tieren) geringe Grösse.
            Vielleicht wäre es besser gewesen, die anderen Schildkröten aus dem Terrarium zu entfernen (Stress bringt Eiablageprobleme mit sich) oder aber so ein kleinwüchsiges Tier noch gar nicht zu verpaaren. Die Panzerlänge hattest Du leider nicht angegeben.
            Manche Halter können es halt gar nicht erwarten, bis sie die ersten Eier = Nachzuchten = Verkaufserfolg haben, statt an die Tiere zu denken.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

mag sein, daß gerade bei den Kleinmannis die Haltungsbedingungen nicht stimmen, wenn es zu Legenot kommt. Dazu kenn ich leider keinen Halter gut genug um das beurteilen zu können.
              Zu der Panzerlänge der besagten Pyxis kann ich im Moment nix sagen, da mir nur das Gewicht bekannt ist: 320g.
              Auch ist mir und dem Halter nicht bekannt, ob eine echte Paarung während der Vergesellschafung überhaupt statt gefunden hat.
              ......es soll hier auch nicht darum gehen, allen Haltern bei denen Legenot auftaucht Geldgier oder Stress bei der Eiablage vorzuwerfen. Das kann ich zumindest in diesem Fall ausschliessen - und glaub mir: Vorwürfe macht er sich genug. Auch er glaubt, daß es an seinen Haltungsbedingungen liegt und ist immer bestrebt diese zu verbessern. Deshalb auch gleich meine Frage im ersten Beitrag, ob es an der frühen Vergesellschaftung lag oder falscher Ernährung...das sind genau die Fragen, die er sich im Moment stellt.
              Sorry, Eva - aber bei solchen Antworten ist es nicht verwunderlich, daß solche Fälle meist nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Gruß
              Sabine

Kommentar

sabines schrieb:
                Zu der Panzerlänge der besagten Pyxis kann ich im Moment nix sagen, da mir nur das Gewicht bekannt ist: 320g.
                Hallo Sabine

An der Größe dürfte es meiner Ansicht nach nicht liegen. Ein 320 g schweres Weibchen hat eine Panzerlänge zwischen 11 u. eher 12 cm. Die Weibchen sind mit 13 - max. 15 cm / ca. 400 - max. 500 g ausgewachsen. Ein Männchen mit 12 cm wiegt rund 280 - 300 g, Weibchen sind etwas breiter gebaut.
                Bei einem 320 g schweren Weibchen sollte ein normal entwickeltes Ei eigentlich durchpassen.

Bleiben also nur die Haltungsbedingungen übrig: Stress vor der Eiablage, ungeeigneter Eiablageplatz, etc.
                Nicht alle Tiere reagieren auf identische Bedingungen gleich. Das wird aber immer wieder viel zu wenig berücksichtigt. Wenn das Tier das kleinste in der Gruppe ist, ist eine Störung durch die anderen, insbesondere durch Männchen, nicht ausgeschlossen. Wird der Ablagezeitpunkt durch Störungen tagelang verzögert, ist der Panzer nicht mehr elastisch genug, also hat die Kleine ein Problem.

Sorry, wenn Du das nicht hören/lesen wolltest.

Wurde das Tier mal geröngt und geguckt, wie groß das Ei ist und wo es liegt?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen herzlichen Dank

an die Schreiber die mir zu diesem Thread Privatmails geschickt haben.

Gruß
                  Sabine

Kommentar

Hallo Jessi,

Ich bin gerade dabei alle Informationen, die ich über dieses Tier bekommen kann zu sammeln.
                    Ich nehme an, Du meinst die Spinnenschildkröte, Pyxis arachnoides mit ihren Unterarten? Dann hätte ich hier ein paar Lesetipps:

Chiari, Ylenia, Meike Thomas, Miguel Pedrono and David R. Vieites (2004): Preliminary data on genetic differentiation within the Madagascar spider tortoise, Pyxis arachnoides (BELL, 1827). Salamandra 40(1/2): 35 - 43.

Huber, Alfred (2001): Schildkröten in Madagaskar. Radiata 10(2): 20 - 25.

Kuchling, G. (1989): Ökologie, Lebensweise und Überlebenschancen der Landschildkröten Madagaskars. Salamandra 25, 169 - 190

Mähn, M. (1998): Madagaskar. Bemerkungen zur Biologie und Ökologie der Strahlenschildkröte (Geochelone radiata SHAW 1802) und der Spinnenschildkröte (Pyxis arachnoides BELL, 1827). Fachmagazin Schildkröte 1(1): 48 - 51.

Mähn, M. (1998): Pyxis arachnoides. Fachmagazin Schildkröte 1(2): 44 - 47.

Thomas, Meike und Ylenia Chiari (2004): Untersuchung der genetischen Differenzierung der Landschildkröten Südmadagaskars als Basis für Phylogeographie und Artenschutz - Bericht zum Status des Projekts. Elaphe N.F. 12(4): 56 - 58.

Vetter, Holger (2000): Gewöhnliche Spinnenschildkröte Pyxis arachnoides BELL, 1827. Schildkrötenlexikon 7(2)

Zwartepoorte, Henk (2000): Die Nachzucht der Madagassischen Spinnenschildkröten Pyxis arachnoides arachnoides und P. a. brygooi. Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich, Salzburg, Natur und Tier Verlag 50 - 52.

Zwartepoorte, Henk (2004): Haltung und Nachzucht der Madagassischen Spinnenschildkröte, Pyxis arachnoides BELL, 1827. Radiata 13(1): 3 - 10.

Die Artikel bekommst Du über die Bibliotheksfernleihe oder über www.subito-doc.de. Die Zeitschriften Salamandra, Radiata und Elaphe werden von der DGHT herausgegeben. Mitglieder können Kopien der Artikel über die Geschäftsstelle bekommen.

Die andere Pyxis-Art, Pyxis planicauda, ist leider noch stärker bedroht und es gibt noch weniger Erfahrungen damit. Falls Du ebenfalls eine Liste mit Literaturtipps haben möchtest, melde Dich nochmal.

Die Yahoo-Gruppe über Pxyis kennst Du? Wenn nicht, suche sie über groups.yahoo.com und melde Dich an - Gruppensprache ist Englisch / Amerikanisch. Dort wird zur Zeit recht aktiv diskutiert.

Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                    X