Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumquellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalziumquellen

Hallo!

Ich wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Kalziumquellen habt. Zum einen haben wir da die bekannte Sepiaschale und auch die Eierschalen, aber wie sieht es zum Beispeil mit Taubengrit als zusätzliche Kalziumquelle aus? Wobei es da auch wieder unterschiedliche Sorten gibt, teilweise mit Vitaminen, Mineralstoffen und Jod angereichert, dann gibt es Grit aus zerstoßenen Muschelschalen und schließlich noch den Grit aus Korallensand mit Muschelbruch, Bruchstücken von Schneckenhäusern und kleinen intakten Schnecken- und Foraminiferenschalen, der laut Ingo gerade von Echsen sehr gerne angenommen wird. Auch ich kann feststellen, dass zerstoßene Schneckenhäuser von Schildkröten sehr gerne gefressen werden. Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es außerdem irgendwelche Beobachtungen/Studien zur Kalziumaufnahme von Schildkröten in freier Natur? Welche Kalziumquellen werden von diesen genutzt?

Schöne Grüße
    Winfried

Re: Kalziumquellen

Hallo Winfried

Mit Taubengrit bin ich immer skeptisch. Zum einen enthalten diese Mischungen oft die für die Tauben zur Verdauung notwendigen "Magensteinchen", zum anderen werden Taubenpräparate immer wieder mit diversen Medikamenten versetzt, weil es gerade bei Tauben eine Menge Infektionskrankeiten gibt. Manche Stoffe werden nicht angegeben, weil sie unter der deklarierungspflichtigen Menge enthalten sind. Hübsche Umschreibungen helfen dem Kenner, die Stoffe zu erkennen.

Aus der Literatur kenne ich bei freilebenden Schildkröten Hinweise auf Schneckenhäuser, Eierschalen und auch Knochen von verstorbenen Nagern.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
    X