Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre

Hallo ihr lieben Schildkrötenfreunde,

ich bin langsam am verzweifeln.
    Meine zwei griechischen Schildkröten 16 und 17 Monate alt hören nach fast 3 wöchiger Vorbereitung für die Winterstarre immer noch nicht zum Fressen auf.
    Habe bisher folgendes getan:
    1 Woche 6 Stunden Beleuchtung nachts unter 10 Crad
    2 Woche 4 Stunden Beleuchtung nachts unter 10 Crad
    jetzt bin ich bei der dritten Woche und die Schildkröten fressen alles auf was ich ihnen ins Terrarium gebe.
    Soll ich jetzt trotzdem die Beleuchtung auf 2 Stunden am Tag lassen.
    Soll ich jetzt einfach kein Futter mehr geben?

Nach dem letzten Fressen müssen sie doch noch zwei Wochen im Terrarium gehalten werden,und dann erst in den Kühlschrank, stimmt das?
    Bitte helft mir.

Viele Grüße

Brigitte

Re: Winterstarre

Hallo Brigitte
    Sorge für kältere Nachttemperaturen, bis 5 Grad runter. Es reicht wenn du die Wärmelampe 2 bis 4 Stunden am Tag anmachst. Die Umgebungstemperatur sollte tagsüber aber auch unter 15 Grad liegen.
    Mit diesen Temperaturen müßten deine Tiere schnell aufhören mit fressen.
    Dann mußt du allerdings noch etwa 14 Tage lang die Heizlampe für 2 Stunden brennen lassen.
    Viel Erfolg
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Winterstarre

Hallo Brigitte

Wurden Deine Schildkröten vor der Vorbereitungszeit von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchgecheckt (Gesundheitszustand, Würmer, etc.)?

Bei Nachttemperaturen unter 10°C und nur noch 4 Stunden Beleuchtung am Tag sollten sie eigentlich langsam zur Ruhe kommen. Wenn nicht, dann sind entweder die Tagestemperaturen zu hoch (sollten um die 15°C liegen) oder es stimmt was nicht.
      Meine Tiere sind nach 3 Wochen Vorbereitungszeit reif für den Kühlschrank.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Winterstarre

Hallo Sabine,

habe die Nachttemperaturen schon bei
        7 Crad, werde es jetzt mit 5 Crad probieren, hoffentlich bringt das was und meine Schildkröten kommen endlich zur Ruhe.

Vielen Dank und viele Grüße

Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Winterstarre

Hallo Brigitte
          Hast du auch die Umgebungstemperatur am Tag gesenkt? Dann müßte deine Schildkröte wirklich zur Ruhe kommen.
          Du kannst auch mal einen Tag die Wärmelampe auslassen und dann das Terrarium gut besprühen. Auch in der Natur gibt es Schlechtwettertage.
          Am nächsten Tag aber wieder die Wärmelampe kurz anmachen.
          Ich hoffe diese Methoden führen bald zum Erfolg.
          Viele Grüße
          Sabine

Kommentar

Re: Re: Winterstarre

[quote]eva1 schrieb:
            Hallo Eva,

ich war mit den Schildkröten in der Uniklinik München, es wurden Würmer festgestellt.
            Es wurde eine Wurmkur gemacht,danach habe ich die Schildkröten noch 6 Wochen im Terrarium bei normaler Wärme und Beleuchtung gehalten.
            Ich denke gesundheitlich müsste alles in Ordnung sein.
            Werde jetzt die Nachttemperatur auf 5 Crad senken, hoffe dass die Schildkröten dann zur Ruhe kommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winterstarre

[quote]SabineWil schrieb:
              Hallo Sabine,

habe die Umgebungstemperatur am Tag um die 15 Crad.
              Werde jetzt mal einen Tag die Beleuchtung auslassen so wie Du meinst.
              Warum muss man eigentlich das Fressen weiterhin anbieten, habe in einigen Büchern gelesen man soll das Fressen reduzieren und dann gar nichts mehr geben.

Viele Grüße und Danke

Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Winterstarre

waldfee schrieb:
                ich war mit den Schildkröten in der Uniklinik München, es wurden Würmer festgestellt.
                Es wurde eine Wurmkur gemacht,danach habe ich die Schildkröten noch 6 Wochen im Terrarium bei normaler Wärme und Beleuchtung gehalten.
                Ich denke gesundheitlich müsste alles in Ordnung sein.
                Hallo Brigitte

Bei den angegebenen Temperaturen sollte sich eine deutliche Veränderung Richtung Winterruhe zeigen. Wenn nicht, dann ist mit den Tieren irgend etwas nicht in Ordnung.

Wie alt und wie schwer sind denn Deine Kleinen?

schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 20-12-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Brigitte
                  Eine gesunde Schildkröte wird von alleine das Fressen einstellen. Man sollte sie nicht einfach hungern lassen. So kann man die Bereitschaft zur Winterruhe nicht erzwingen.
                  Es wird sicher schon klappen wenn deine Tiere entwurmt und gesund sind.
                  Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

Hallo Eva,

meine Schildkröten sind 16 und 17 Monate alt. Sie wiegen 70g bei 7cm und 75g bei
                    7,5 cm.
                    Ich denke sie sind ein wenig zu schwer, aber das kann doch nicht der Grund sein, warum ich solche Schwierigkeiten bei der Vorbereitung zur Winterstarre habe.
                    Ich hoffe nun, wenn ich die Beleuchtung jetzt mal einen Tag ganz ausschalte, dass sie besser zur Ruhe kommen.
                    Ich will ja nur das Beste und ihnen die
                    Winterstarre gönnen. Es ist für die Beiden die erste Winterstarre.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Brigitte

[[ggg]Editiert von waldfee am 24-12-2005 um 23:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X