Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Wässriger Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Wässriger Panzer

Hallo alle zusammen,

habe eine dringende Frage:

Meine Griechische Landschildkröte ist am Panzer angebissen worden (vor ein paar Jahren). Bisher hat sich das ganze gut erholt. In diesem Sommer hatte sie allerdings an diesen Stellen leichten Panzerfraß. Dieser wurde vom Tierarzt behandelt. Somit konnte sie im Oktober in ihre Überwinterungskiste. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass diese Stelle (ganze Schuppe, etwa 2 auf 2 cm) schwarz ist. Der Teil hat sich voll mit Wasser gesogen und fühlt sich an, wie ein Stück Holz, welches im Wasser gelegen hat. Drückt man leicht auf die Stelle, so kommt Wasser heraus wie aus einem Schwamm.

Meinen Tierarzt konnte ich heute leider nicht erreichen. Er ist erst wieder am Freitag zu sprechen.

1. Reicht es am Freitag noch oder ist so etwas sehr dringend?

2. Was soll ich bis dahin machen, bzw. wo soll ich sie unterbringen. Im Moment ist sie wieder in ihrer Winterkiste.

Die Kiste ist nicht zu nass, sondern eigentlich nur normal feucht. Ansonsten sieht sie gut aus und hat normale Reaktionen.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Re: Dringend Wässriger Panzer

tillandsia schrieb:
    1. Reicht es am Freitag noch oder ist so etwas sehr dringend?

2. Was soll ich bis dahin machen, bzw. wo soll ich sie unterbringen. Im Moment ist sie wieder in ihrer Winterkiste.
    Hallo Tillandsia

An der Schildkröte selbst würde ich im Augenblick gar nichts machen. Wahrscheinlich wird der TA erst mal sehen, ob das Absterben des Panzergewebes von Pilzen oder Bakterien verursacht wurde und dann entsprechend behandeln.

Ich würde sie möglichst kalt, also in der Überwinterungsbox, sitzen lassen und sie auch am Freitag nicht aufgewärmt zum Tierarzt bringen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich evtl. vorhandene Bakterien oder Pilze (bzw. deren Toxine) rasend ausbreiten, sobald das Tier aufgewärmt wird. Der TA kann vor dem Aufwärmen evtl. mit einer Antibiotika-Injektion einer Sepsis vorbeugen, sofern sie noch keine hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
    X