Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Überwinterungsmöglichkeit für griechische Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Überwinterungsmöglichkeit für griechische Landschildkröten

Hallo,

ich wohne in Köln und suche dringed eine Überwinterungsmöglichkeit für meine zwei Landschildkröten (beide ca. eineinhalb Jahre alt). Das Problem ist, dass ich dafür eigens ein Kühlschrank angeschafft hatte, der aber auf kleinster Stufe zu niedrige Temperaturen hat (etwa 2 Grad Celsius). Da die Tiere schon in der Vorbereitungszeit keinerlei Nahrung mehr erhielten, wird die Zeit langsam knapp. Kann mir jemand helfen?

Re: Suche Überwinterungsmöglichkeit für griechische Landschildkröten

Hallo,

prüfe dein Thermometer, bzw. nehme ein anderes.

Wo hast du die Temperatur gemessen? Im Kühlschrank sind verschiedene Temperaturbereiche. Der kälteste Platz ist das untere Fach, in der Mitte des Faches. Wenn der Kühlschrank groß genug ist, messe mal die Temperatur etwas höher.

Du solltest den Kühlschrank beim messen so gefüllt haben, wie es auch im Überwinterungsfall der Fall ist, also alles im Schrank, bis auf die Schildkröten. Versuche alles soweit wie möglich nach oben zu bekommen, da es oben am "wärmsten" ist.

Messe auf keinen Fall die Temperatur in den Türfächern, der Türbereich ist in aller Regel eine eigene Temperaturzone und damit meist noch wärmer.

Um die Temperaturen im Kühlschrank möglichst konstant zu halten, ist es sinnvoll, keinen freien Platz im Kühlschrank zu haben. Also überall wo Platz ist, diesen mit gefüllten Wasserflaschen auffüllen. So kann beim kontrollieren der Temperatur nicht soviel kalte Luft entweichen.

Gruß

Holger
    0.0.2 Testudo Hermanni Boettgeri

Kommentar

Wenn du dir extra einen Kühlschrank angeschafft hast, dann hast du noch einen zweiten nehm ich mal an?
      Miss mal in dem? Vielleicht klappts ja dort mit der Temperatur.
      Dann kannst du ihn umräumen, in den Neuen.
      Und dann musst du nur noch den Alten desinfizieren. (Gibts Sprayflaschen für im Handel)
      Dann kannst du die Schildkröten einwintern.

Kommentar

Simba schrieb:
        Das Problem ist, dass ich dafür eigens ein Kühlschrank angeschafft hatte, der aber auf kleinster Stufe zu niedrige Temperaturen hat (etwa 2 Grad Celsius). Da die Tiere schon in der Vorbereitungszeit keinerlei Nahrung mehr erhielten, wird die Zeit langsam knapp. Kann mir jemand helfen?
        Hallo Simba

Wenn's mit dem Ersatzkühlschrank auf die Schnelle nicht klappt, dann frag doch mal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt nach. So mancher nimmt Schildkröten zur Überwinterung auf oder kennt jemanden, der das macht. Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com
        Bei dem einen oder anderen Züchter könntest Du auch Glück haben. Z. B. auf http://www.schroete.de findest Du eine Züchterliste.

Viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
        X