Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotabgabe während Winterruhe im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotabgabe während Winterruhe im Kühlschrank

Hallo!
    Meine zwei 2-jährigen THH's haben nach der Einwinterung noch einmal Kot abgesondert.
    Ich hatte sie vorher über insgesamt 2,5 Wochen vorbereitet (Licht, Temperatur, 3x Baden mit Kotabgabe und KEIN Futter!).
    Nun bin ich überrascht, dass sie trotzdem Kot abgesondert haben. Ist das nun problematisch oder nicht?

MfG TOM

Re: Kotabgabe während Winterruhe im Kühlschrank

tom2005 schrieb:
    Meine zwei 2-jährigen THH's haben nach der Einwinterung noch einmal Kot abgesondert.
    Ich hatte sie vorher über insgesamt 2,5 Wochen vorbereitet (Licht, Temperatur, 3x Baden mit Kotabgabe und KEIN Futter!).
    Nun bin ich überrascht, dass sie trotzdem Kot abgesondert haben. Ist das nun problematisch oder nicht?
    Hallo Tom

Daß die Tiere in der Winterbox nochmal etwas Kot absetzen, halte ich nicht für problematisch und ist auch nicht soooo ungewöhnlich. Es ist aber ein Zeichen dafür, daß noch verdaute Nahrungsreste im Enddarm waren.
    Allerdings finde ich die Vorbereitungszeit von 2,5 Wochen dann doch etwas kurz. Ich bereite meine Tiere generell etwa über einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen auf die Winterruhe vor, je nachdem wie warm sie vorher gehalten wurden. In der Zeit werden die Temepraturen und das Licht langsam reduziert. Wenn sich die Tiere eingeraben haben und nicht mehr herauskommen, gebe ich sie bei 4°C in den Kühlschrank.

Ich denke, eine gewisse Zeit brauchen die Tiere schon, um sich hormonell auf die Winterruhe einzustellen. Diese Zeitspanne sollte zwar nicht zu lange sein, aber eben auch nicht zu kurz. Welche Zeitspanne den Tieren letztendlich dann wirklich gut tut, das muß vorerst noch im Dunkeln bleiben, weil es noch gar nicht erfoscht ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Kotabgabe während Winterruhe im Kühlschrank

Vielen Dank für ddie Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X