Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Fragen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Fragen!!!

    Hallo,

    Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Landschildkröten.Ich selbst halte keine,aber meine Mutter ist Landschildkrötenfan und wir haben auch schon einmal eine gehabt.Das ist jetzt einige Jahre her.Ich kann mich erinnern das wir das Exemplar als sehr kleines Baby (wirklich süß) bei einem Züchter in Meerbusch gekauft haben.Wir konnten uns das Tier aus einem Eimer,den er auf der Terasse hatte,auswählen.Ich weiss noch das der Eimer total überfüllt war...wir nahmen also ein Tier mit und der Züchter sagte er würde uns die Papiere zuschicken.(Ich nehme mal an es handelt sich um die Zulassung,oder)?Ich weiss nicht wie sich das da mit Schildkröten verhällt.Jedenfalls haben wir von solchen Papieren nie etwas gesehn.Wir hatten für die Schildkröte ein kleines Terrarium auf der Fensterbank,mit erde gefüllt.meist ohne abdeckung.Aber die Schildkröte lief sowieso fast den ganzen Tag bei uns im Wohnzimmer umher,im Sommer war sie draußen.Sie überlebte den Winter nicht.

    Ich würde nun gerne wissen ob aus meiner Beschreibung bereits irgendeine falsche haltung hervorgeht die das frühe sterben des babys erklären können.Und könnt Ihr mir mehr zu den "Papieren" sagen die uns hätten ereichen müssen?

    Das ganze ist nun schon um die 8 Jahre her,der Grund warum ich jetzt danach frage ist der das meine Mutter wieder darüber nachgedacht hat sich eine Schildkröte zu kaufen.Leider sehe Ich nicht das nötige Angagement mit der sie meines Erachtens nach eine solche Überlegung vorbereiten sollte.Sie informiert sich nicht wirklich,hat gerade mal ein Buch über Schildkröten geschenkt bekommen und Ich habe Angst das wieder Fehler passieren.Ich selbst bereite mich darauf vor ein Chamäleon in meine Pflege zu nehmen und informiere mich schon ewig und gründlich.Daher glaube Ich das auch bei Schildkröten einiges zu beachten ist....

    Nun ist aber folgendes geschehen und das ist das wichtigste was Ich beantwortet haben möchte: Meine Mutter hat eine Arbeitskollegin aus JUgoslavien glaub Ich.Jedenfalls kommt Sie ursprünglich von irgendwo wo Landschildkröten 2frei herumlaufen".Sie hat meiner Mutter angeboten Ihr eine AUS DEM URLAUB mit zu bringen!!!Meine Mutter hat nicht verstanden warum ich so sauer bin.Und nun schreibe Ich hier um andere Meinungen dazu zu hören.Ist das überhaupt erlaubt?????Ich verstehe die leichtsinnigkeit des ganzen nicht es würde mir sehr Leid um das Tier tun wenn wieder was schief geht.

    Bitte um Hilfe!!!!

    Hibiscus

  • #2
    Re: Wichtige Fragen!!!

    Hallo Hibiskus,

    ich würde sagen, dass klingt alles nicht ganz koscher. Von der Haltung, Unterbringung, dem Züchter und der Einstellung deiner Mutter (diese fehlende Einsicht ist leider häufig).

    Druck mal diese Seite aus und gib sie deiner Mutter. "Die Macht des geschriebenen Wortes" bewirkt oft mehr als die Stimme des eigenen "Kindes".

    http://www.torsten.schildis.net/

    Schöne GRüße,
    Jörg


    /
    /

    Kommentar


    • #3
      Re: Wichtige Fragen!!!

      Hi Hibiscus, sag Deiner Mutter, dass sie und ihre Kollegin sich mit dieser Aktion strafbar machen und so etwas richtig teuer werden kann.
      Und wenn ihr Euch mal einen ordentliche Haltung informieren wollt (und immer noch in der Nähe von Meerbusch seid), schick mir eine mail und Ihr könnt mal vorbeikommen.
      Grüsse- Jutta

      Kommentar


      • #4
        Re: Wichtige Fragen!!!

        Hallo Hibiscus

        Hibiscus schrieb:
        Ich weiss noch das der Eimer total überfüllt war...wir nahmen also ein Tier mit und der Züchter sagte er würde uns die Papiere zuschicken.(Ich nehme mal an es handelt sich um die Zulassung,oder)?Ich weiss nicht wie sich das da mit Schildkröten verhällt.Jedenfalls haben wir von solchen Papieren nie etwas gesehn.
        Die "Papiere" sind die EU-Bescheinigung, die jeder Züchter bei seiner Artenschutzbehörde beantragen muß und ohne sie eine Schildkröte gar nicht verkaufen darf. Diese Bescheinigung ist der Nachweis über eine legale, bei der Behörde angemeldete Zucht, damit der Züchter keine Tiere verkauft, die der Natur entnommen wurden (sog. Wildfänge). Deshalb gilt auch für den Käufer von artengeschützen Tierarten, daß er seine neue Errungenschaft bei der Artenschutzbehörde (meist formlos und in jedem Fall kostenlos) anmeldet.

        Wir hatten für die Schildkröte ein kleines Terrarium auf der Fensterbank,mit erde gefüllt.meist ohne abdeckung.Aber die Schildkröte lief sowieso fast den ganzen Tag bei uns im Wohnzimmer umher,
        Damit hast Du schon beschrieben, wo die Fehler lagen: Schildkröten gehören zu den wechselwarmen Tieren, die ihre Körpertemperatur ausschließlich über eine externe Wärmequelle regulieren können. Dazu braucht es entweder die Sonne oder einen entsprechenden Wärmestrahler. Kann das Tier seine Stoffwechseltemperatur nicht oder nicht oft genug erreichen, dann kann der Organismus nicht richtig arbeiten. Das Tier verhungert z. B., obwohl es frisst, weil es das Gefressene nicht richtig verwerten kann. Wenn sich dieser Zustand nur wenig vom nötigen Sollwert (der sog. Vorzugstemperatur oder Stoffwechseltemperatur) unterscheidet, dann dauert das Sterben leider um so länger. (--> http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html unter "Biologie" / "Stoffwechsel" nachsehen und überhaupt auf der Seite mal ein wenig schmökern)

        Leider sehe Ich nicht das nötige Angagement mit der sie meines Erachtens nach eine solche Überlegung vorbereiten sollte.Sie informiert sich nicht wirklich,hat gerade mal ein Buch über Schildkröten geschenkt bekommen und Ich habe Angst das wieder Fehler passieren.
        Na, da weiß ich einen hervorragenden Link für Dich: http://www.t-hermanni.de/baur.html ;-)

        Ich selbst bereite mich darauf vor ein Chamäleon in meine Pflege zu nehmen und informiere mich schon ewig und gründlich.Daher glaube Ich das auch bei Schildkröten einiges zu beachten ist....
        Sehr richtig und gut überlegt!

        Sie hat meiner Mutter angeboten Ihr eine AUS DEM URLAUB mit zu bringen!!!
        Ganz klar und ohne Umschweife: Wenn man ein artengeschütztes Tier illegal importiert, kauft und hier hält, machen sich beide, die Arbeitskollegin sowie Deine Mutter, strafbar.

        Ist das überhaupt erlaubt?????Ich verstehe die leichtsinnigkeit des ganzen nicht es würde mir sehr Leid um das Tier tun wenn wieder was schief geht.
        Ich finde es toll, daß Du Dir genau die richtigen Gedanken machst. Und fragen ist immer erlaubt!
        Frag bei Bedarf ruhig weiter!

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Wichtige Fragen!!!

          Huhu,

          Vielen Dank für Eure Hilfe!Ist ja erschreckend was Ich da so höre...Ich dachte mir zwar schon das da einiges nicht so richtig verlaufen ist,aber scheinbar hat meine Mutter ja so ziemlich alles falsch gemacht Leider war Ich noch klein als wir unsere schildkröte hatten,sonst wär mir bestimmt da schon was aufgefallen.

          Ich werde meiner Mutter ausdrucken was Ihr mir da so an links gegeben habt.Ich hab schon was drin gelesen und Ich glaub nun wirklich das es unsere Schuld war das die Schildkröte gestorben ist.Meine Mutter hat damals immer gesagt "Der Züchter hat sie viel zu jung abgegeben und weil wir nie Papiere bekommen haben,kann ja auch vielleicht etwas mit dem Tier nicht in Ordnung gewesen sein".Naja...Das der Fehler bei Ihr liegt ist Ihr wohl nicht in den Sinn gekommen. (Obschon Ich den Züchter auch nicht gerade für Seriös halte wenn Ich so zurück denke).

          Mein Gott,die Schildkröte hatte nicht mal eine Wärmequelle...außer die tolle Heizung auf der sie stand.dann war das Terrarium winzig...
          und die richtige Nahrung hat sie wohl auch nicht bekommen.Hat immer schön Ihre Tomaten und Salat bekommen,was ja nicht richtig ist wie Ich eben gelesen hab.Das beste an allem ist der Winterschlaf!!!Meine Mutter hat die Schildkröte in einer kleinen Kiste von Heut auf Morgen ohne Vorbereitung aus dem warmen Wohnzimmer nach draußen in den Garten gesetzt.

          Ich kann das gar nicht glauben so Verantwortungslos ist meine Mutter sonst bei gar nichts Ich hoffe Sie wird einsichtig sein,und Ich kann Ihr diesen schwachsinnigen "Schildkröte aus dem Urlaub-Plan" ausreden.

          Nochmal Danke,Ich werde berichten wie sich das weiter verhällt...

          Jutta: Wär klasse,wir wohnen in Düsseldorf.Können darüber ja mal reden.

          Hibiscus

          Kommentar


          • #6
            Re: Wichtige Fragen!!!

            Hallo Hbiskus,
            bitte erzähl deiner Mutter, dass sowohl die Arbeitskollegin als auch deine Mutter sich strafbar machen, wenn sie eine Schildkröte illegal aus dem Urlaub mitbringen.
            Das ihnen die Schildkröte dann sofort von den Behörden weggenommen wird, und sie saftige Strafen befürchten müssen!
            Das die Tiere außerdem vom Aussterben bedroht sind, und jedes Urlaubsmitbringsel das natürliche Vorkommen weiter dezimiert.
            Und das solche Urlaubsimporte durch den plötzlichen Lebenswechsel und die Parasitenbelastung von Wildtieren, oft seeeehr krankheitsanfällig sind, und die wenigsten dieser Tiere besonders lange überleben.

            Wenn sie eine Schildkröte will, soll sie ein schönes Gehege mit beheizbarem Frühbeet im Garten einrichten, und sich beim Züchter, legal, ein paar Jungtiere kaufen.

            Gruß Sarina

            Kommentar


            • #7
              Re: Wichtige Fragen!!!

              hallo,

              ja klar werde Ich Ihr das alles sagen,das werd Ich nicht so stehen lassen.

              Hibiscus

              Kommentar

              Lädt...
              X