Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenentzündung

Hallo,
    habe zwei Griechische Landschildkröten eine von beiden hat seit einem halben Jahr laufend Viren und Pilze im Auge und der mund ist ständig trocken, die Zunge und der Rachen sind weiß, ich bin auch hier in München in der Reptilienklinik Stammgast doch die Wissen auch nicht mehr wirklich was sie machen sollen, die meinen das ich schon ne starke Creme bekommen habe und mehr als das kann man nicht tun. Außerdem schließen sie einen Nierenschaden aus wegen der trockenheit im Mund da sie ansonsten ein fites Tier ist!
    Ich bin langsam am verzweifeln weil sie es nun wieder sehr stark hat und kaum noch etwas sehen kann und sie so komisch schmatzt wahrscheinlich wegen der trockenheit im Mund. Ich werde zwar am Donnerstag mal wieder in die Klinik fahren müssen hoffe hier aber nun noch ein paar Tipps zu bekommen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß!!

Lieben Dank an alle!!!!

Re: Augenentzündung

Hallo Flippi

So spontan fällt mir dazu auch nix ein, noch dazu kann ich das Tierchen nicht sehen.
    Beschreib doch aber mal die Haltungsbedingungen (Terrarium, Beleuchtung, Temperaturgestaltung, usw.) für Deine Beiden. Vielleicht kommt man damit weiter.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Sie sind beide ca 1,5 Jahre alt leben in einem Terrarium 1m lang 60 cm breit als Untergrund nehme ich Pinnenrinde ansonsten habe ich paar Steine und Stöcke drinnen dann noch 2 Tunnel aus Holz. Ich habe 4 Lampen in dem Terrarium 2 Energiesparlampen je 150 Watt eine Wärmelampe 60 Watt und einmal täglich 10 min geht die Osram Vitalux Lampe an außerdem haben sie eine Bade- und Essmöglichkeit.Einmal in der Woche besprühe ich das Terrarium mit Wasser damit der Boden feucht ist.
      Bei meiner kleinen ist das dritte Augenlid fast bis zur Mitte des Auges vorgezogen beide Augen sind Drüb und sehr trocken wie eben auch der Mund.

Kommentar

Hallo Flippi

Energiesparlampen mit 150 W? Oder hast Du Dich vertippt?
        Von welchem Hersteller ist denn die Pinienrinde? Ich würde evtl. mal ein anderes Substrat probieren.
        Aus welchem Holz sind die Holztunnels?
        Wie weit hängt die Osram Ultra Vitalux vom Terrarienboden entfernt?

Wie schwer und wie alt sind die Beiden?
        Hat das kranke Tierchen, außer Medikamenten, schon mal ein Präparat zur Stärkung der Immunkraft bekommen (Baypamun®, Zylexis® oder ein anderer Paramunitätsinducer)?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 03-01-2006 um 23:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von eva1 am 03-01-2006 um 23:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo eva1,
          das sind schon Energiesparlampen und haben auch 150 watt, die Pinnenrinde kaufe ich immer von Exoterra andere Bodensubstrate habe ich auch schon gehabt....erst hatte ich Kokoshumus danach Aussaaterde mit Pinnenrinde gemischt und nun eben Pinnenrinde von Exoterra da ich alles schon durch gegangen bin mit der Klinik und die meinten das es vielleicht ausgelöst worden ist durch die Aussaaterde danach habe ich eben alles umgestellt.
          Die Tunnel habe ich auch bei Zooplus gekauft also kann ja mit denne auch nichts sein, sind auch aus Naturholz was genau kann ich dir nicht sagen.Die Osram Lampe hängt ca 30 cm über dem Boden.
          Meine beiden sind ca 1,5 Jahre alt der Gesunde ist 8,5 cm groß und wiegt 75 gramm, das kranke Tier wiegt 82 gramm und ist 9,5 cm groß außerdem hat sie alles bekommen Vitaminspritzen und entwurmt wurde sie auch.
          Als sie die Augenentzündung das erste mal hatte habe ich sie 1 Woche in der Klinik lassen müssen da sie das Tier richtig durchchecken wollten hab sie dann nach einer Woche wieder geholt da ihr Zustand immer schlimmer wurde da sie nichts mehr gefressen hatte was sie daheim wieder tat.

Liebe Grüße
          flippi

Kommentar

Hallo Flippi,

die 300 Watt- Vitalux in 30cm Höhe?? Hast Du Dich da nicht vertippt?
            ...das könnte zumindest eine Erklärung für die Augenentzündung sein..
            den Bodengrund eventuell durch normale Gartenerde (sofern sie nicht zu lehmhaltig und grabfähig ist für die Kleinen) austauschen und nicht nur einmal wöchentlich sprühen, sondern einen kleinen Teil des Terras ständig leicht feucht halten.

Gruß
            Sabine

Kommentar

Re: Re: Augenentzündung

flippi schrieb:
              Die Osram Lampe hängt ca 30 cm über dem Boden.
              Meine beiden sind ca 1,5 Jahre alt der Gesunde ist 8,5 cm groß und wiegt 75 gramm, das kranke Tier wiegt 82 gramm und ist 9,5 cm groß
              Hallo Flippi

Ich finde Deine Beiden für ihr Alter schon etwas groß/schwer. Günstiger wäre, sie würden um die 50 - 60 g wiegen und weniger schnell wachsen. Achte auf eine sparsame Fütterung.
              Letztendlich ist das aber im Moment sekundär.

Bist Du sicher, daß die Ultra Vitalux nur 30 cm über dem Bodengrund hängt? Das wäre entschieden zu wenig. Selbst für die Kurzzeitbestrahlung für den Menschen wird ein Mindestabstand von 50 cm empfohlen. Für die Bestrahlung von Schildkröten für 20 Minuten empfiehlt man derzeit 80 - 100 cm Abstand! Hast Du denn die Gebrauchsanweisung nicht gelesen?

Ich kenne Deine anderen Bedingungen zwar nicht im Detail, aber ich vermute sehr stark, daß Deine Schildkröte daher ihre Probleme hat. Augenprobleme können zwar mehrere Ursachen haben (die man in der Klinik ja schon alle versucht hat zu ergründen), aber sie sind auch sehr typisch für eine zu starke UV-Bestrahlung.

Ich würde die Lampe 80 cm über dem Bodengrund aufhängen und vorübergehend auf eine UV-Bestrahlung ganz verzichten, bis die Augenentzündung des einen Tierchens wieder abgeheilt ist. Für deren Augen würde ich ein Präparat verwenden, das lediglich die Augenschleimhaut regenerieren hilft, aber keine Medikamente mehr.

Schreib mal bei Gelegenheit, ob diese Maßnahmen erfoglreich waren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
                diesen Abstand der Osram Lampe haben die mir in der Klinik empfohlen genauso wie das ich sie jeden Tag 10 Minuten bestrahlen soll die Leute in der Klinik meinten auch das die Gewichte und die Größen der beiden okay wären.Ich war ja nun wieder in der Klinik, sie hat eine Aufbauspritze bekommen und noch ein anderes flüßiges Mittel zusätzlich zu einer neuen Creme bekommen, die Augen sind schon besser geworden außerdem meinten die in der Klinik das ich sie jeden Tag 15 Minuten baden soll da sie wahrscheinlich nicht wirklich viel ihre Badeecke nützt aber vielleicht sollte ich die bestrahlung wieder selbst in die Hand nehmen und dies nur alle 3 Tage machen und sie weiter oben anbringen ich denke ein Versuch is es Wert:-)

Lieben Dank erstmals
                Gruß flippi

Kommentar

Re: Re: Augenentzündung

flippi schrieb:
                  diesen Abstand der Osram Lampe haben die mir in der Klinik empfohlen genauso wie das ich sie jeden Tag 10 Minuten bestrahlen soll
                  Hallo Flippi

Hmmm..... Bist Du sicher, daß Du Dich nicht verhört hast? 30 cm Abstand halte ich für entschieden zu wenig.
                  Ich würde sie höher anbringen (80 cm) und dafür täglich max. 20 Minuten lang bestrahlen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo eva1,

ich werde das einfach mal versuchen, schaden kann es ja nichts:-)

Lieben Dank dir für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                    X