Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturschwankungen Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturschwankungen Kühlschrank

Hallo!
    Ich habe dieses Jahr ein echtes Problem mit einem neuen Kühlschrank in dem meine T.h.h. Nachzuchten schlafen. Die Temperatur fällt bis auf 2,9 Grad ab.(Auf Stufe 1!) Ich habe ein Min./Max Thermometer und kann es dadurch gut beobachten. In der Regel liegt die Temperatur bei etwa 4,5 Grad.(Also optimal)
    Ich habe den Kühlschrank schon mit zusätzlichen Wasserflaschen vollgestopft.
    Der Schrank steht in einem ungeheizten Kellerraum, der um die 14 Grad hat.
    Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
    Ich bin langsam etwas nervös und überlege die Kleinen ein paar Wochen früher auszuwintern.(Ist normalerweise Anfang Februar geplant)

Re: Temperaturschwankungen Kühlschrank

anja34 schrieb:
    Ich habe dieses Jahr ein echtes Problem mit einem neuen Kühlschrank in dem meine T.h.h. Nachzuchten schlafen. Die Temperatur fällt bis auf 2,9 Grad ab..

Ich bin langsam etwas nervös und überlege die Kleinen ein paar Wochen früher auszuwintern
    Hallo Anja

Wie lange sind die Schildkröten denn schon im Kühlschrank?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Anja,

meistens fällt die Temperatur im Kühlschrank, wenn der Raum, indem er steht, sehr kalt wird. Versuche doch mal zunächst das oder die Fenster sowie die Zimmertür zu schließen. Meistens steigt die Temperatur im Kühlschrank wieder an. Wenn das nichts hilft, dann musst Du wahrscheinlich den Kühlschrank in einen wärmeren Raum stellen oder die Heizung anmachen.

Gruß Alex

Kommentar

Die Schildkröten sind seit Anfang Dezember im Kühlschrank.
        Heizung anmachen oder Kühlschrank umstellen geht leider nicht!

Kommentar

Re: Re: Temperaturschwankungen Kühlschrank

anja34 schrieb:
          Die Schildkröten sind seit Anfang Dezember im Kühlschrank.
          Heizung anmachen oder Kühlschrank umstellen geht leider nicht!
          Hallo Anja

Dann wird es schwierig, zumal gerade T. hermanni hermanni gar nicht so lange und sooo kalt überwintert werden sollten. Kommt aber auch auf ihr Herkunftsgebiet, bzw. das der Eltern, an. In vielen Regionen hat es dort nicht mal Frost. Hat man Dir gesagt, woher Deine Tiere stammen?

Sieh Dir doch mal diese "Temperaturkarte" an und vergleiche die Temperaturen aus dem östlichen mediterranen Raum mit denen aus Italien/Spanien/Südfrankreich, den Herkunftsgebieten von Thh. Da gibt es z. T. erhebliche Unterschiede, vor allem nachts.

http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.html

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 04-01-2006 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Temperaturschwankungen Kühlschrank

Hallo Anja
            Miß mal im Substrat nach. Meistens wird dort die temperatur sehr gut gehalten, auch wenn die Kühlschrankluft mal auf 2,9 Grad abfällt.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Anja,

es ist natürlich auch so eine Sache, wo Du die Temperatur im Kühlschrank misst. Ich habe in die Schildi-Boxen Löcher gebohrt, so dass ich in eines der Löcher eine Schnur mit einem Temperaturfühler hängen kann. Das Termometer steht dann natürlich außerhalb des Kühlschranks. Bei mir schwankt die Tempetratur zwischen 4,0 und 4,5 Grad. Allerdings hatte ich auch das Problem, dass die Temperatur in den Boxen fiel, als es draußen sehr kalt wurde und der Raum folglich ausgekühlt ist. Allerdings konnte ich das Problem durch das Schließen des Fensters und der Zimmertür beheben.

Da Du den Kühlschrank nicht umstellen und auch keine Heizung anmachen kannst, solltest Du einen Wärmestrahler oder einen Heizlüfter aufstellen, um dadurch die Raumtemperatur (leicht) zu erhöhen. Das sind zwar Stromfresser, aber die Hauptsache ist doch, dass die Kröte gesund bleibt.

Alex

Kommentar

Lädt...
              X