ich beabsichige mir eine schildkröte anzuschaffen. abgesehen von einem terrarium soll diese auf dem balkon gehalten werden, da ich keinen garten besitze. wie groß sollte ein solches außengehege sein? da die Balkonabgrenzung aus glas ist (südseite) könnte es im sommer heiß werden. ist das sehr gefährlich für das tier? was ist bei balkonhaltung zu beachten? für (Literatur-)tipps wäre ich sehr dankbar. vielen dank willibald
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
haltung von schildkröten auf dem balkon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: haltung von schildkröten auf dem balkon
Bei aller Tierliebe, du solltest lieber auf die Haltung dieser Tiere auf dem Balkon verzichten. Es besteht die Gefahr der Überhitzung und außerdem glaube ich nicht, das du dem Tier genügend Platz zur Verfügung stellen kannst? Europäische Landschildkröten sollten tätsächlich in einem Freigehege gehalten werden, aber das macht nur Sinn, wenn du einen Garten besitzt. Die Haltung im Terrarium ist meiner Meinung nach nicht artgerecht, es sei denn zur Unterbringung in den kalten Monaten nach der Überwinterung.
Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig, ich züchte selber seit Jahren griechische Landschildkröten!!!
-
Hi !
Wenn der nötige Platz vorhanden ist und ein schönes Freigehege dort gefertigt wird,
dann müsste meiner Meinung nach eine "Balkonhaltung" möglich sein !
Ob du diese nötigen Kriterien erfüllen kannst, musst du selbst entscheiden !
Cu
DrKröti
Kommentar
-
Hi
Ich würde noch weitergehen...
Ein Balkonhaltung ist nur unter optimalsten Bedingungen wie ganztägige Sonneneinstrahlung, Platz ab ca 20m2, angemessenes Bodensubstrat( Erde),artgerechte Bepflanzung usw sinnvoll. Ansonsten würde ich die Haltung von Landschildkröten kritisch überdenken.
@ Kröti: Einfach so eine Balkonhaltung mit "schön" und "genug Platz" zu empfehlen finde ich schon sehr gewagt..
soweit mein Senf dazu..
Jügihalte diverse Reptilien
Kommentar
-
Re: Re: haltung von schildkröten auf dem balkon
Jügi wrote:
Hi
Ich würde noch weitergehen...
Ein Balkonhaltung ist nur unter optimalsten Bedingungen wie ganztägige Sonneneinstrahlung, Platz ab ca 20m2, angemessenes Bodensubstrat( Erde),artgerechte Bepflanzung usw sinnvoll. Ansonsten würde ich die Haltung von Landschildkröten kritisch überdenken.
@ Kröti: Einfach so eine Balkonhaltung mit "schön" und "genug Platz" zu empfehlen finde ich schon sehr gewagt..
soweit mein Senf dazu..
Jügi
Kommentar
Kommentar