Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

Hi zusammen, nun auch bei den Landschildkröten

joa, der Titel sagt es eigentlich schon: Welche typischen Vorstellungen, Märchen und Verallgemeinerungen gibt es von Landschildkröten? Solche Sachen wie
    - Fussbodenhaltung
    - Katzenfutter, eingeweichtes Toast, Nudeln
    - Glasterrarium mit Kaninchenstreu
    - kann man mit anderen Tieren (Kaninchen, Meerschweinchen) im Stall halten
    - ...

Sind mal gespannt, was euch noch so einfällt!

Dankeschön,
    Janina & Steven

Re: Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

Schildkröten sollen ja Stunden brauchen um eine Entfernung von einem Meter zu überwältigen.
    Meine kommen da auf Kilometer(OK, etwas übertrieben).

Kommentar

das kommt dir nur so vor, weil Du so langsam guckst.............

Kommentar

Hallo Janina,

...gell da kann man auch draufstehen und denen macht es nichts aus *gg*
        oder: ...wann kommt die mal aus dem Panzer raus ? *gg*

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hi zusammen,

wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir die Frage ja in mehreren Foren gepostet. Dabei kamen mehr Antworten als wir erwartet haben. Deshalb haben wir das mal auf unserer Seite (noch nicht strukturiert und aufgearbeitet) zusammengetragen: klick. Wer möchte (nicht in mehreren Foren liest), kann sich das ja auch dort mal ansehen und bei Interesse ergänzen.

Vielen Dank erstmal - ihr habt uns schon sehr weitergeholfen!
          Janina & Steven

Kommentar

Hallo,

mir fällt da noch einiges ein:

-Degeneration der Geschlechtsorgane bei Einzelhaltung

-junge Schildkröten brauchen sich und haben einen Gesellschaftstrieb

-Schildkröten können sich einsam fühlen

-das Erstgelege ist immer unbefruchtet

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Janina, ich habe mir Eure Zusammenfassung mal durchgelesen, aufgefallen ist mir dabei z.B.

"Nachzuchten geschützter Arten brauchen keine Papiere(Sie brauchen erst Papiere, wenn der Züchter sie abgibt)"

Das wurde mir letztes Jahr genau so von Herrn Franz Böhmer, BfN/ Artenschutzvollzug, persönlich erklärt. Ich brauche meine NZ nur beim zuständigen Amt zu melden, habe die Photodoku. durchzuführen, brauche Papiere aber erst, wenn ich sie abgeben will.

Und diese Aussage verstehe ich nicht:

"Gattung Testudo sp. sind nicht dauerhaft im Zimmerbecken haltbar (d.h. es ist ein Vorurteil, daß sie ein Freigehege brauchen...)"

Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

jutta schrieb:

Und diese Aussage verstehe ich nicht:
                Hallo Jutta,

beide Zusätze in Klammern sind von mir. Sie sollen kein weiteres Vorurteil darstellen, sondern eine Richtigstellung des betreffenden Vorurteiles im Fall der Papiere und eine Klarstellung, was da Brisantes steht, im Fall des angeblich nicht nötigen Freigeheges.

Ums noch klarer zu machen, die beiden Vorurteile sind nicht von mir, nur die Zusätze...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 08-01-2006 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Nachzuchten geschützter Arten brauchen keine Papiere(Sie brauchen erst Papiere, wenn der Züchter sie abgibt)"
                  Hallo Janina

Es ist tatsächlich so, daß die geschützten Tierarten erst dann eine EU-Bescheinigung ("Papiere" liest sich so schnöde und ist nicht korrekt) benötigen, wenn sie verkauft werden sollen (beinhaltet die Vermarktungsgenehmigung). Sie dürfen sogar mit einer Schenkungsurkunde (die ja auch eine Art "Papier" darstellt) verschenkt werden. Entscheidend ist der lückenlose Nachweis einer legalen Nachzucht vom Züchter bis zum "Endverbraucher". Aus gleichem Grund der "Herkunftsnachweis" für Anhang-B-Tiere.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

eva1 schrieb:

Es ist tatsächlich so, daß die geschützten Tierarten erst dann eine EU-Bescheinigung (...) benötigen, wenn sie verkauft werden sollen
                    Wie sieht das eigentlich mit der Fotodokumentation aus? Jutta schreibt, sie brauchen auch beim Züchter eine. Ich habe das Gegenteil gehört...

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Landschildkröten

Kacchua schrieb:
                      Wie sieht das eigentlich mit der Fotodokumentation aus? Jutta schreibt, sie brauchen auch beim Züchter eine.
                      Hallo Editha

Das kenne ich genauso. Es geht ja darum, daß die legale Zucht lückenlos dukumentiert werden soll. Dazu gehören Bilder ab Schlupf oder zumindest ab den ersten Lebensmonaten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!
                        Wie gesagt, das wurde mir von H.Böhmer so erklärt ( auch das mit der Schenkung), als ich ihn auf der Jahrestagung der DGHT in Lörrach darauf ansprach.
                        Ich habe das dann dem hier zuständigen Beamten erklärt, der hat es nicht glauben wollen.
                        Aber wie dem auch sei, ich beantrage für alle meine NZ Papiere, auch wenn ich es vorhabe, sie zu behalten oder ein Tier verschenken will, da ich der Meinung bin, dass diese Regelung widersinnig ist und ich so etwas nicht unterstützen möchte.
                        Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo
                          In Niedersachsen wird keine Schenkungsurkunde anerkannt. Ohne Fotodokumentation und EU-Bescheinigung darf kein Tier Anhang A erworben oder abgeben werden.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Jutta,
                            jutta schrieb:
                            da ich der Meinung bin, dass diese Regelung widersinnig ist
                            Ich habe auch für meine complette Crew Papiere beantragt, obwohl ich sie für den Eigenbedarf gezüchtet habe. Aber was genau hältst du für widersinnig? CITES ist doch ein reines HANDELSabkommen, logischerweise betrifft das nur den Verkauf! Die EU-Papiere sind dann die in CITES geforderte Umsetzung in nationales Recht.

Für den Artenschutz u.a. im Falle von Eigenbedarfszucht ist doch die Meldepflicht geschaffen worden.

Gruß, Editha

Kommentar

Huhu Editha! Für unsinnig halte ich die Regelung mit der Schenkung....
                              nicht mit den Papieren bei dem "Eigenbedarf"!
                              Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X