Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte für´s Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte für´s Terrarium

Hallo,

ich habe bereits ein Terrarium und überlege nun, was ich mir für eine Schildkröte kaufe. Mir wurde die Spaltenschildkröte (Malacochersus tonieri) empfohlen, da diese nicht so groß wird. Was sagt ihr dazu?

Könnt ihr mir wenn ein Literaturhinweis geben?

Danke schon mal im voraus

Tschau Dori82

Re: Landschildkröte für´s Terrarium

Hallo Dori,
    du hast also ein Terrarium und suchst dann nach einem passenden Tier?? Andersherum ist es meist sinnvoller!
    Über die Spaltenschildkröte solltest du dich mal lieber noch etwas informieren, meines Wissens ist die nicht so ganz ohne, wird zumindest nicht sehr häufig gehalten. Wenn du dir dieses Tier nur zulegst, weil dir jemand gesagt, dass es gut in die Terrarien-größe passt, geht das vermutlich schief.

Hier findest du eine Literatursammlung
    http://www.herpetobuch.com/bibliothek/schildkroeten/Testudinidae/Malacochersus_tornieri.htm
    Grüße Sarina

[[ggg]Editiert von Sarina am 08-01-2006 um 17:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Landschildkröte für´s Terrarium

Hallo Sarina,

dass ich mir eine Landschildkröte anschaffe habe ich mir schon reichlich überlegt. Es war auch von vornherein klar, dass diese in einem Terrarium leben wird, denn ein Freigehege haben wir nicht und auch keine Möglichkeit dafür.

Über die Spaltenschildkröte habe bzw. bin ich noch dabei mich zu informieren.

Welche Schildkrötenart würdest du mir denn empfehlen??

[[ggg]Editiert von Dori82 am 08-01-2006 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Landschildkröte für´s Terrarium

Dori82 schrieb:
        Welche Schildkrötenart würdest du mir denn empfehlen??
        Hallo Dori

Kurze Gegenfrage: wie groß ist Dein Terrarium und wo kannst Du es, bezüglich Lichteinfluß und Umgebungstemperaturen, aufstellen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Dori,

direkt ein Buch nur über Spaltenschildkröten ist mir nicht bekannt, da sie sehr selten gehalten werden, war dies bisher wohl nicht von interesse. Ich würde bei Google suchen.

Wie klein ist Dein Terrarium denn? Wie hast Du die Felsspalten gestaltet, Kunst - oder Naturfelsen? Welche Beleuchtung, Spots, UV etc. hast Du denn?

Auf die Frage, welche Schildkrötenart ich Dir empfehlen würde, antworte ich später, muß mir erst einmal ein Bild machen.

Gruß

Rolf

Kommentar

Landschildkröte für´s Terrarium

Hallo Eva, hallo Rolf,

mein Terrarium hat eine Größe von 1,20 x 0,50 x 0,50 m.

Es steht in der Küche, dort hat sie ruhe und es kommt gut Licht hin.

Auf Rolfs Fragen:

ich habe das Terrarium noch gar nicht gestaltet, da ich mir über die Schildkrötenart noch nicht ganz im klaren bin.

Als Beleuchtung habe ich zwei HQL 80W/125W, 230V Strahler.

Möchte mir erst genügend Informationen holen.

LG Dori

Kommentar

Dori82 schrieb:
              mein Terrarium hat eine Größe von 1,20 x 0,50 x 0,50 m.

Es steht in der Küche, dort hat sie ruhe und es kommt gut Licht hin.
              Hallo Dori

Ein "Riesenterrarium" ist das ja nicht gerade...
              Zudem schränkt der Standplatz in der Küche die Artenauswahl stark ein. Manche Arten benötigen eine kräftige nächtliche Temperaturabsenkung, die Du in der Küche normalerweise zwecks (Zentral?)Heizung und Abwärme vom Kochen her evtl. nicht bieten kannst.

Guck doch mal hier: http://www.spengeleri.de
              Geoemyda spengleri ist eine kleinbleibende, landlebende Sumpfschildkröte.
              Ob spengleris aus dem Terrarium hüpfen, wenn sie den Schweinebraten im Backrohr riechen, weiß ich nicht. Dazu könnte Irmi mehr erzählen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

diese Schildkrötenart kannte ich noch gar nicht. Aber ich hatte mir vorgestellt, eine Schildkrötenart anzuschaffen, die sich vegetarisch ernährt. Trotzdem danke für den Tipp.

Tschau Dori

[[ggg]Editiert von Dori82 am 08-01-2006 um 19:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dori82 am 08-01-2006 um 19:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dori82 am 08-01-2006 um 19:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dori,

Spaltenschildkröten sind interessante Tiere :-) Jedoch wäre das Terrarium zu klein, auch die Beleuchtung müßte noch einmal überdacht werden.

Klicke mal >> hier << und dann auf Malacochersus tornieri / Spaltenschildkröte, dort findest Du einige Infos.

Gruss
                  Hellmut

Kommentar

Hallo Dori,

in der Küche gehören eigentlich überhaupt keine Tiere untergebracht, das ist ziemlich unhygienisch...

In der Landwirtschaft gilt es als Fortschritt, daß die Bauern nicht mehr alle Viecher durch die Küche kriechen lassen. Da müssen wir Hobbyhalter doch nicht rückfällig werden? Lies dir mal auf der Homepage des DGHT den Artikel über die Bakterienschleuder Schildkröte durch.

Gruß, Editha

Kommentar

Bei der Terrariengröße würde ich über Homopus Arten nachdenken.
                      Aber gerade dann würde ich mich auch besonders (!) gut vorher informieren.
                      Informative Homopus Artikel gibts zB in Reptilia und Sauria (sorry, habe keine exakten Zitate parat. Die online Suche wird Dir die aber rasch liefern).

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                        Bei der Terrariengröße würde ich über Homopus Arten nachdenken.
                        Aber gerade dann würde ich mich auch besonders (!) gut vorher informieren.
                        Informative Homopus Artikel gibts zB in Reptilia und Sauria (sorry, habe keine exakten Zitate parat. Die online Suche wird Dir die aber rasch liefern).

Gruß

Ingo
                        Hallo Ingo,

auch Homopus benötigen ein geräumiges Terrarium von dem Equipment ganz zu schweigen. Zudem wird diese Schildkröte nicht gerade an jeder Straßenecke angeboten.

Schöne Grüße
                        Andrea

Kommentar

Lädt...
                        X