Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstein Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elstein Frage

Hallo,

ich habe einen 250 Watt Elstein Strahler im Frühbeet mit einem Thermo Timer installiert (Der 100 Watt Strahler war nicht stark genug es aufzuheizen).
    Nun meine Frage: Durch das Thermostat schaltet es sich ja bei 10°C ab und unter 10°C wieder ein. Durch das ständige an und aus geht er doch sicherlich sehr schnell kaputt. Wie lange ist so eine Lebensdauer des Strahlers? Jede Glühbirne würde das 1-2 Tage mitmachen und ware dann im Eimer. Billig sind die Strahler ja nicht gerade.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Jörg

[[ggg]Editiert von JörgS. am 14-01-2006 um 11:36 GMT[/ggg]]

Re: Elstein Frage

Hallo Jörg
    Die Elsteinstrahler sind sehr langlebig. Es macht ihnen nichts aus wenn sie immer wieder an und ausgeschaltet werden. Ich habe unter anderen einen 100 Watt-Strahler, der schon 15 Jahre alt ist und jeden Sommmer benützt wurde.
    Das Einzige was diese Strahler kaputt macht ist, wenn man sie fallen lässt.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ich habe gar noch einen 30 Jahre alten-seit drei Jahren ist er ausser Gebrauch.
      Bis dahin tat er brav seinen Diesnt und ist nun stille Reserve.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Elstein Frage

Danke für Eure raschen Antworten :-)

Kommentar

JörgS. schrieb:

Elstein Strahler im Frühbeet mit einem Thermo Timer installiert
          Beim Betrieb über einen Thermotimer mußt du unbedingt darauf achten, daß der Meßfühler nicht direkt vom Elstein angestrahlt wird, sonst mißt der Thermotimer NICHT die Lufttemperatur, sondern den von der IR-Strahlung aufgeheizten Sensor. Bei normalen Wärmelampen ist das jedem klar, aber bei Dunkelstrahlern wird das gelegentlich vergessen.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Elstein Frage

Kacchua schrieb:
            JörgS. schrieb:

Elstein Strahler im Frühbeet mit einem Thermo Timer installiert
            Beim Betrieb über einen Thermotimer mußt du unbedingt darauf achten, daß der Meßfühler nicht direkt vom Elstein angestrahlt wird, sonst mißt der Thermotimer NICHT die Lufttemperatur, sondern den von der IR-Strahlung aufgeheizten Sensor. Bei normalen Wärmelampen ist das jedem klar, aber bei Dunkelstrahlern wird das gelegentlich vergessen.

Gruß, Editha

Hallo Editha,

danke für den Tipp. Ich messe aber eh in der Schlafecke meiner beiden. Also entfernt vom Strahlungsbereich.

Gruß,
            jörg

Kommentar

Lädt...
            X