Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht bei Wach zu stand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht bei Wach zu stand

Hallo ich bin neu u würde gerne wissen ob meine L.Schiltkröten(Griechiche) von 2003 472g u von 2004 387g zu schwer sind ?

Da meine Schwester ihre wesendlich kleiner sind als meine.

Ich bedanke mich im vorraus

Re: Gewicht bei Wach zu stand

Hallo Monique,
    Tiere von 2003 (2 1/2 Jahre alt) sollten etwa 60-90g wiegen, Tiere von 2004 (1 1/2 JAhre alt) etwa 40-60g.
    Deine Tiere sind VIEL zu schwer!

Sie sind viel zu schnell gewachsen, und dieses schnelle Wachstum führt leider meist zu Organschäden.
    Du solltest daher möglichst schnell mit den Tieren zu einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt (kein normaler Kleintierarzt, die lernen in der Ausbildung nichts über Schildrköten), und die Tiere mal durchchecken lassen. Auf jeden Fall Blut abnehmen lassen und die Nierenwerte mal überprüfen. Meist haben solche zu schnell gewachsenen Tiere nämlich Nierenschäden.
    Adressen von Tierarzten findest du hier: www.tierarzt.schildkroeten.com

Da es ja einen Grund haben muss, warum die Tiere so schnell gewachsen sind, wäre es schön, wenn du deine Haltung etwas beschreiben kannst
    - was fütterst du
    - leben die Tiere im Terrarium oder im Freighege?
    - halten sie normalerweise Winterstarre?
    - wie lange hast du sie schon?
    - welche Temperaturen sind im Terrarium (Tags, Nachts, am Sonnenplatz)

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

ja sie sind zu schwer. Schau mal hier:
      http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php

Gruß

Holger
      0.0.2 Testudo Hermanni Boettgeri

Kommentar

Re: Re: Gewicht bei Wach zu stand

Sarina schrieb:
        Hallo Monique,
        Tiere von 2003 (2 1/2 Jahre alt) sollten etwa 60-90g wiegen, Tiere von 2004 (1 1/2 JAhre alt) etwa 40-60g.
        Deine Tiere sind VIEL zu schwer!

Sie sind viel zu schnell gewachsen, und dieses schnelle Wachstum führt leider meist zu Organschäden.
        Du solltest daher möglichst schnell mit den Tieren zu einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt (kein normaler Kleintierarzt, die lernen in der Ausbildung nichts über Schildrköten), und die Tiere mal durchchecken lassen. Auf jeden Fall Blut abnehmen lassen und die Nierenwerte mal überprüfen. Meist haben solche zu schnell gewachsenen Tiere nämlich Nierenschäden.
        Adressen von Tierarzten findest du hier: www.tierarzt.schildkroeten.com

Da es ja einen Grund haben muss, warum die Tiere so schnell gewachsen sind, wäre es schön, wenn du deine Haltung etwas beschreiben kannst
        - was fütterst du
        - leben die Tiere im Terrarium oder im Freighege?
        - halten sie normalerweise Winterstarre?
        - wie lange hast du sie schon?
        - welche Temperaturen sind im Terrarium (Tags, Nachts, am Sonnenplatz)

Grüße Sarina
        Habe die Tiere von Anfang an,Sie Leben im Winter im Terrarium bei ca.30c,Futter- Obst,Salat u Sticks für Schildkröten. Winterschlaf haben Sie noch nie bei mir gemacht aber nächsten Winter.

Vielen Dank füt deine schnelle antwort

Kommentar

Hallo,

30°C sind zu viel. Schau mal hier:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
          Hast du Nachtabsenkung?

Obst und Sticks sind auch nicht gut.
          Schau mal hier:
          http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Was für ein Terrarium hast du? Größe, Typ
          Wie ist die Beleuchtung? Strahler, Wärmelampe, UV

Gruß

Holger

Kommentar

Habe die Tiere von Anfang an,Sie Leben im Winter im Terrarium bei ca.30c,Futter- Obst,Salat u Sticks für Schildkröten. Winterschlaf haben Sie noch nie bei mir gemacht aber nächsten Winter.

Vielen Dank füt deine schnelle antwort

Kommentar

Hallo Monique,

oh je :-(

Winterstarre hätten deine Tiere eigentlich vom ersten Jahr an machen sollen. In der Natur schlafen sie schließlich auch, und wenn man die Winterstarre korrekt durchführt, ist das auch für 10g kleine Schildkrötenbabys gar kein Problem.

30° im Terrarium ist viel zu warm. Kein Wunder das die Tiere förmlich explodieren.
              Hast du ein geschlossenes Terrarium mit Schiebetüren, weil es so warm ist?
              Ein oben offenes Terrarium ist viel besser, weil es sich nicht so schnell aufheitzt. 20°C asl Grundtemperatur ist völlig ausreichend, nachts auf 15-18°C abkühlen lassen.
              Nur tagsüber am Sonnenplatz 40°C

Hauptschuld haben wohl die Sticks. Kannst du mal den genauen Namen schreiben (es gibt nämlich tatsächlich auch zwei die ok sind). Aber die meisten sind für europäische Landschildkröten völlig ungeeignet und führen zu schweren Organschäden, und zu viel zu schnellem Wachstum.

Obst ist auch nicht so toll, weil der Fruchtzucker den Darm schädigt.

Salat ist im Winter grade so ok. Viel gesünder sind verschiedene Unkräuter.
              Wegen Futter schau mal auf hier: http://www.chinemys.de/wwwboard/tortoisediet.html

Hier kannst du dich auch mal allgemein über die Haltung informieren:
              www.t-hermanni.de
              www.schroete.de
              www.villa-testudo.de
              www.schildkroeten-farm.de

Grüße Sarina
              Grüße Sarina

Kommentar

holgy schrieb:
                Hallo,

30°C sind zu viel. Schau mal hier:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
                Hast du Nachtabsenkung?

Obst und Sticks sind auch nicht gut.
                Schau mal hier:
                http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Was für ein Terrarium hast du? Größe, Typ
                Wie ist die Beleuchtung? Strahler, Wärmelampe, UV

Gruß

Holger
                Das Terrarium aus Glas für 2 Schidkröten ist 120,60,50 cm.UV + Wärmelampe 50Watt u ist von 9-18 Uhr an,Nachts ist es ca. 22-24c.

Kommentar

Hallo,

bei der Nachttemperatur unterstelle ich mal, dass das Terrarium im Wohnzimmer steht. Im Schlafzimmer hat man meist geringere Temperaturen. Meine haben ein eigenes Zimmer, da sind derzeit 15°C (Nachts).
                  Schau mal, ob du das Terrarium umstellen kannst.
                  Licht und Wärme nicht gleichzeitig stellen. Ich habe Licht ab 9 Uhr Wärme ab 10 Uhr. Wärme bis 14 Uhr und Licht bis 15 Uhr. Stückweise zum Frühjahr das Licht und die Wärme länger.

Was für eine UV Lampe hast du?

Ist das Terraium oben offen?

Wieviel Grad sind unter dem Strahler?

Gruß

Holger

Kommentar

holgy schrieb:
                    Hallo,

bei der Nachttemperatur unterstelle ich mal, dass das Terrarium im Wohnzimmer steht. Im Schlafzimmer hat man meist geringere Temperaturen. Meine haben ein eigenes Zimmer, da sind derzeit 15°C (Nachts).
                    Schau mal, ob du das Terrarium umstellen kannst.
                    Licht und Wärme nicht gleichzeitig stellen. Ich habe Licht ab 9 Uhr Wärme ab 10 Uhr. Wärme bis 14 Uhr und Licht bis 15 Uhr. Stückweise zum Frühjahr das Licht und die Wärme länger.

Was für eine UV Lampe hast du?

Ist das Terraium oben offen?

Wieviel Grad sind unter dem Strahler?

Gruß

Holger
                    Ja das Terrarium steht im Wo.zi. Das Terriarium ist auser Luftlöcher zu, Wieviel Grad es unter dem Strahler sind weiß ich nicht.Die UV Lampe hab ich im Hornbach gekauft wie der Hersteller Name ist weis ich nicht.

Kommentar

Ist noch gemand wach?

Könnte ich jetzt noch meine Schildis in den Winterschlaf legen?

Und wie muß ich das machen??

99Monique

Kommentar

Hallo,

Schildkrötenterrarien sollen oben immer offen sein. Sie brauchen Temperaturbereiche von 40-45°C unter der Wärmelampe und 20°C (um diese Jahreszeit, bei mir sind es 19) zum zurückziehen.

Als UV ist Osram Vita Lux aus 1m Abstand für 20 Minuten täglich ratsam.

Schau mal, ab die den Deckel entfernen kannst. Die Neonröhre kannst du gleich mit entsorgen. Als Beleuchtung kann ich dir eine HQI Leuchte empfehlen. Schau mal hier:
                        http://www.evastierparadies.de/etp.cgi?shopflag=1;gruppenauswahl=15;warenkorb=

Besorge dir ein Thermometer mit Außenfühler, dann kannst du die Temperatur unter der Wärmelampe messen und ggf. den Strahler in der Höhe einstellen.

Gruß

Holger

PS
                        Du hast ein paar Links bekommen. Studiere die Seiten, nicht nur den jeweiligen Link. Du wirst dann noch Links zu anderen Seiten finden. Da steht dann so alles drin, was man so wissen muss.
                        Wenn dir was nicht klar ist, immer wieder nachfragen, auch wenn es einige gibt, die mit dir meckern, weil du vieles falsch gemacht hast. Also, der erste Schritt ist gemacht, jetzt kann es nur noch besser werden für deine Pfleglinge.

Kommentar

99monique schrieb:
                          Könnte ich jetzt noch meine Schildis in den Winterschlaf legen?
                          Hallo Monique

Für eine Winterruhe ist es im Januar eh schon fast zu spät. Man darf außerdem nur wirklich gesunde Schildkröten in die Winterruhe geben.
                          Als erstes solltest Du die Beiden dringend einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, ob sie gesund und parasitenfrei sind.

Ansonsten haben Dir Holgy und Sarina ja schon einige gute Tipps aufgeschrieben.

Falls es noch Fragen dazu gibt, dann melde Dich gerne!

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 15-01-2006 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Gewicht bei Wach zu stand

Hallo u vielen Dank für euere gute Ratschläge
                            meine Schwester hat schon ca. 35 Jahren Schildis u hat im jahr sehr viele Babys u ihr sind noch keine gestorben o krank geworden wegem Futter weil es mal nicht das richtige war o weil es im Terrarium 30grad war Sie meinet das die Wärme auch sehr viel beiträg das meine Schildis so groß sind denn da wo sie her kommen ist es ja auch warm, auch bei Züchtern u im Zoo Geschäft sind die Schildis im geschlossenem Terrarium u haben 30 grad.Jeder Züchter o Zoohandel erzählt einem was anderes,ALLSO wem sollte man glauben.

[[ggg]Editiert von 99monique am 16-01-2006 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Monique,
                              wem du glauben solltest ist der Natur: Versuche es so zu machen, wie es die Tiere in der Natur auch hätten. Denn das ist das beste für sie.

Und in der Natur
                              - halten die Babys schon im ersten Jahr eine Winterstarre
                              - hat es nur etwa ein bis zwei Monate lang im Sommer Temperaturen um die 30°, sonst ist es viel kühler: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgi_klimagif?de1424111373228001110
                              - in der direkten Sonne ist es natürlich deutlich wärmer, aber deswegen soll es unter dem Wärmestrahler ja auch 40-45°C warm sein.
                              - fressen die Tiere nicht 356Tage im Jahr, sondern nur an etwa 140-210 Tagen
                              - das Futter in der Heimat der Tiere ist nur im Frühjahr reichhaltig, spätestens ab Mai/Juni ist fast alles vertrocknet, und die Tiere fressen bis zum Herbst Heu.
                              - Obst und Gemüse bekommen die Tiere in freier Wildbahn garnicht.

Grüße Sarina

P.S. und in der freien Wildbahn verdoppeln die Tiere meist ihr Schlupfgewicht im ersten Jahr maximal, und nehmen in den Folgejahren maximal 50% zu.
                              Bei 10g Schlupfgewicht würde das Tier dann mit einem Jahr 20g wiegen, mit zwei Jahren 30g und mit drei Jahren 45g!

[[ggg]Editiert von Sarina am 16-01-2006 um 10:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X