Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Hallo,
    für alle die noch wach sind.
    Hab in der letzten Zeit hier im Forum des öfteren schon mal über das Problem "Panzernekrose" bei Landschildkröten gelesen. Und hab da mal ne ziemlich wichtige Frage zu!
    Meine beiden Testudo hermanni boetgerie`s sind z.Z. im Winterschlaf und man soll ja bekanntlich das Substrat "feucht" (Nicht Nass) halten. Das mache ich auch. Bisher gabs auch überhaupt keine Probleme bei der Überwinterung. Aber mir fällt auf, das der untere Panzer immer sehr! feucht, wenn nicht sogar nass ist wenn ich die Tier wiege. Ich wische vorsichtig alles wieder trocken und lege die beiden weiterhin in das Substrat.
    Mache mir aber mittlerweile doch Gedanken, ob da nicht eine Panzernekrose draus entstehen kann ,wenn der Panzer für fast zwei Monate immer so feucht gehalten wird!
    Was meint ihr dazu?
    Für eure Meinungen und Ratschläge und vor allem Erfahrungen bin ich schon mal im voraus dankbar!

Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Moin! Eine Panzernekrose entsteht durch Streptokokenbefall. Vorausgehend eine Verletzung des Panzers wo die Koken eindringen können. Sicher entsteht eine Panzernekrose nicht durch zu feuchte Überwinterung. Hier ist die Gefahr von Erkältungserkrankungen und Pneumonie wohl größer. Grüße

Kommentar

Re: Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Koalabaer70 schrieb:

Aber mir fällt auf, das der untere Panzer immer sehr! feucht, wenn nicht sogar nass ist wenn ich die Tier wiege. Ich wische vorsichtig alles wieder trocken und lege die beiden weiterhin in das Substrat.

Hallo
      ... wo überwintern denn Deine Tiere ? Kühlschrank oder Schuppen / Keller ?
      Und was verwendest Du als Substrat ?

Liebe Grüße INGA :0)

Kommentar

Re: Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Koalabaer70 schrieb:
        Aber mir fällt auf, das der untere Panzer immer sehr! feucht, wenn nicht sogar nass ist wenn ich die Tier wiege.
        ...
        Mache mir aber mittlerweile doch Gedanken, ob da nicht eine Panzernekrose draus entstehen kann ,wenn der Panzer für fast zwei Monate immer so feucht gehalten wird!
        Hallo Koalabär

Deine Bedenken sind hier absolut nicht unberechtigt! Eine Panzernekrose kann auch bei ZU feuchter Haltung/Überwinterung entstehen. Am anfälligsten dafür sind Testudo horsfieldii. Die sind für Panzernekrosen berühmt/berüchtigt.

Es muß zum Ausbruch einer Panzernekrose nicht unbedingt eine Verletzung vorliegen. Frau Doris Dühr erklärte mir dazu, daß die Erreger (Pilze, Bakterien) auch über die Blutbahn an die betroffenen Stellen transportiert werden können und dann Fuß fassen können, wenn die Haltung nicht stimmt / zu feucht ist.

Kondenswasser sollte sich am Bauchpanzer keines bilden. Ich kann mir in Deinem Fall nur vorstellen, daß Dein Substrat trotz Deiner Einschätzung noch zu feucht ist, die Luftzirkulation in der Box zu wenig ist oder die Tiere in Sphagnum-Moos sitzen, das ich für die Europäischen Landschildkröten für die Überwinterung ohnehin für nicht so ideal halte.

Schreib doch mal, welches Substrat Du verwendest. Haben Deine Boxen Löcher im Deckel?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 15-01-2006 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Hallo!

Meine Tiere sitzen nicht in Spahnum Moos. Ich überwintere Sie in einem Kühlschrank, der konstant die Temperatur von 4,3 Grad hält. Meine Boxen sind mit einem Erde-Humus-Gemisch gefüllt, unten in der Box sind Löcher, Buchenlaub angefeuchtet oben auf, und dann der Deckel drauf, der in der Mitte ein 5x5 grosses Loch hat. Meine Erde ist feucht möcht ich noch mal betonen, und nicht nass, dass kontrolliere ich schon, aber das mit dem Kondenswasser, vielleicht ist das dass Problem?!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-01-2006 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

Koalabaer70 schrieb:
            Meine Boxen sind mit einem Erde-Humus-Gemisch gefüllt, unten in der Box sind Löcher, Buchenlaub angefeuchtet oben auf, und dann der Deckel drauf, der in der Mitte ein 5x5 grosses Loch hat. Meine Erde ist feucht möcht ich noch mal betonen, und nicht nass, dass kontrolliere ich schon, aber das mit dem Kondenswasser, vielleicht ist das dass Problem?!
            Hallo Koalabär

Ja, das Kondenswasser ist sogar ganz bestimmt das eigentliche Problem. ABER: wo kein zu feuchtes Substrat ist, da entsteht auch nicht so viel Kondenswasser ;-)

Ich feuchte das Laub obenauf grundsätzlich nicht an, sondern gebe es trocken über das leicht feuchte Substrat. Meine Boxendeckel haben mehrere Löcher verteilt im Deckel für eine bessere Luftzirkulation. So bildet sich auch kein Kondenswasser innen am Deckel.
            Warum hast Du zusätzliche Löcher im Boden der Box? Ich denke, die bringen nicht sehr viel, wenn darauf die feuchte Erde liegt. Wie war Dein Gedankengang dazu?

Kann es sein, daß Deine Erde sehr lehmhaltig ist und durch diese relativ dichte Erde die Luft nicht gut zirkulieren kann?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Panzernekrose bei T.h.b. im Winterschlaf, Wichtig!!!

eva1 schrieb:
              Koalabaer70 schrieb:
              Meine Boxen sind mit einem Erde-Humus-Gemisch gefüllt, unten in der Box sind Löcher, Buchenlaub angefeuchtet oben auf, und dann der Deckel drauf, der in der Mitte ein 5x5 grosses Loch hat. Meine Erde ist feucht möcht ich noch mal betonen, und nicht nass, dass kontrolliere ich schon, aber das mit dem Kondenswasser, vielleicht ist das dass Problem?!
              Hallo Koalabär

Ja, das Kondenswasser ist sogar ganz bestimmt das eigentliche Problem. ABER: wo kein zu feuchtes Substrat ist, da entsteht auch nicht so viel Kondenswasser ;-)

Ich feuchte das Laub obenauf grundsätzlich nicht an, sondern gebe es trocken über das leicht feuchte Substrat. Meine Boxendeckel haben mehrere Löcher verteilt im Deckel für eine bessere Luftzirkulation. So bildet sich auch kein Kondenswasser innen am Deckel.
              Warum hast Du zusätzliche Löcher im Boden der Box? Ich denke, die bringen nicht sehr viel, wenn darauf die feuchte Erde liegt. Wie war Dein Gedankengang dazu?

Kann es sein, daß Deine Erde sehr lehmhaltig ist und durch diese relativ dichte Erde die Luft nicht gut zirkulieren kann?

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva!

Lehmhaltig ist sie eigentlich weniger, aber ich habe schon öfter gelesen, dass man Löcher in den Boden machen soll, falls man mal zu nass gemacht hat, das es ablaufen kann. Ich denke das Problem ist wirklich die Luftzirkulation. Ein grosses Loch nur im Deckel und wenn ich das obere Laub dann auch noch anfeuchte und den Deckel darauf lege, kann das Ganze nicht zirkulieren. Wollte den Schildis was gutes Tun. Der Gedankengang dabei war, das der Panzer nicht austrocknen! Lass das dann wohl mal besser und mach noch ein paar Löcher in den Deckel. Obwohl das ja auch nicht gut sein soll, wegen dem Kühlschrank und dem Wasser was abtropfen kann, obwohl da hab ich eigentlich gar keine Probleme mit. Wie manns macht, ist immer was. Zum Glück ist bald alles vorbei!
              Danke noch mal, schönen Abend!

Gruss Claudia

Kommentar

Lädt...
              X