Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verkürzte Einwinterungszeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verkürzte Einwinterungszeit

Ich habe seit Oktober eine Vierzehenschildkröte die nun nach 2-maliger Entwurmung bereit für die Winterstarre ist.

Da sie erst 3 Jahre ist meinte der Tierarzt ein Monat genügt.

Ich habe gelesen, dass man bei kleinen Tieren, die nur einen Monat Winterstarre halten auch die Einwinterungszeit verkürzen kann. Nur stand da nicht wie. Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
    Janet

Re: verkürzte Einwinterungszeit

janet-sunshine schrieb:
    Ich habe gelesen, dass man bei kleinen Tieren, die nur einen Monat Winterstarre halten auch die Einwinterungszeit verkürzen kann. Nur stand da nicht wie. Habt ihr einen Tipp?
    Hallo Janet

Mit Einwinterungszeit meinst Du sehr wahrscheinlich die Zeit der Vorbereitung auf die Winterruhe, oder?

Ich denke, die Vorbereitungszeit sollte auch bei einer verkürzten Winterruhe nicht kürzer ausfallen, denn die Tiere benötigen immer einen gewissen Zeitraum, bis sie hormonell auf die Winterruhe eingestellt sind. Ich halte meiner Erfahrung nach eine Vorbereitungszeit von 3 - max. 4 Wochen für ideal. In dieser Zeit werden Beleuchtungszeiten, Umgebungstemperaturen und Aufwärmmöglichkeiten nach und nach reduziert (vor allem nachts bis unter 10°C!), bis sich die Schildkröten eingraben und nicht mehr zum Vorschein kommen. Danach siedle ich sie in den Kühlschrank um.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva

Ja, habe die Vorbereitungszeit gemeint.
      Kannst du mir bitte mehr Infos darüber schicken wie du das machst.

Danke

Viele Grüße Janet

Kommentar

Re: Re: verkürzte Einwinterungszeit

janet-sunshine schrieb:
        Ja, habe die Vorbereitungszeit gemeint.
        Kannst du mir bitte mehr Infos darüber schicken wie du das machst.
        Hallo Janet

Sorry, Dich hätte ich jetzt beinahe glatt vergessen

Schau dur doch dazu mal diesen Link an:

http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/einwintern.html

Falls noch Fragen dazu auftauchen, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva.

Konnte nicht eher lesen, da mein PC streikte.

Kannst du mir bitte noch Infos zur schrittweisen Reduzierung von Wärme und Licht - von Woche zu Woche - zukommen lassen. Darüber hab ich in deinem Link nichts gefunden. Ab wann sollte sie nichts mehr zu fressen bekommen? Hab dazu leider schon ziemlich unterschiedliche Angaben gelesen.

Viele Grüße

Janet

Kommentar

Re: Re: verkürzte Einwinterungszeit

Hallo Janet
            Du darfst deiner Schildkröte nicht einfach das Futter entziehen. Ist sie richtig vorbereitet, hört sie von alleine auf zu fressen.
            Jetzt ist es aber keine gute Zeit mehr die Schildkröte auf die Winterruhe vorzubereiten. Sie würde dann erst Ende Februar "schlafen".
            Die Tage werden immer länger und das spürt auch die Schildkröte. Es könnte sein daß sie garnicht mehr bereit wird für die Winterstarre.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine

Hab gelesen das sie das Fressen von alleine einstellen oder man ihnen ab einem gewissen Zeitpunkt eben einfach nichts mehr geben soll.

Sie schläft jetzt schon immer eins-zwei Tage und macht sich dann wieder bemerkbar. Was sol ich denn nun tun? Weiter vorbereiten (Kühlschrank steht bereit)oder normal beleuchten und wärmen und sie machen lassen bis sie wieder rauskommt und auf die Winterruhe verzichten?

Viele Grüße Janet

Kommentar

Hallo Janet

Welche Tages- und Nachttemperaturen hat Deine Schildkröte denn im Moment?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva

Tag: 22 Grad
                  Nachts: 17 Grad

Gruß
                  Janet

Kommentar

Hallo Janet,

ein Tierarzt der diese Äußerung - Da sie erst 3 Jahre ist meinte der Tierarzt ein Monat genügt. - bei T. horsfieldii tätigt hat m. E. keine Ahnung von Schildkröten. Ich frage mich bei solchen Äußerungen immer, wer im Habitat die jungen Schildkröten alle einsammelt, um sie mitten im Winter aus der Winterruhe zu holen. Ich empfehle Dir dringend den Tierarzt zu wechseln.

Bei den Temperaturen hilft Dir Eva und Sabine ja schon. Ich würde sagen Tags zu kalt, Nachts zu warm.

Gruß

Rolf

[[ggg]Editiert von Rolf 1 am 29-01-2006 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X