Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kalte schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalte schildkröte

Hi,

ich hab seit dezember 05 meine erste schildkröte ich mach mich grad ein paar sorgen und zwar ist die grad aus ihrem versteck raus gekommen und hat laute geräusche gemacht. sie ist auch selhr kalt.

Ist das normal oder sollte ich lieber zum tierartzt ?

Re: kalte schildkröte

adamo schrieb:
    sie ist auch selhr kalt.
    google oder such mal nach "poikilotherm"

Kommentar

Hallo Adamo,

aus welchen Versteck ist die Schildkröte rausgekommen? Aus der Winterruhe? Oder ist sie in einem Terrarium?
      Die meisten Schildkröten sollten um diese Zeit schlafen und dann ist es normal, dass sie kalt sind.
      Welche Art hälst du und wie hälst du sie?
      Welche Geräusche hat sie genau gemacht?

Lg
      Franzi

Kommentar

adamo schrieb:
        ich hab seit dezember 05 meine erste schildkröte ich mach mich grad ein paar sorgen und zwar ist die grad aus ihrem versteck raus gekommen und hat laute geräusche gemacht. sie ist auch selhr kalt.

Ist das normal oder sollte ich lieber zum tierartzt ?
        Hallo Adamo

Du hast mit einer Schildkröte ein wechselwarmes Tier, das die momentane Umgebungstemperatur annimmt.
        Linktipp: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html
        Wenn sie aus einem kühleren Versteck kommt, dann fühlt sie sich kühl an, das ist normal.

Aus dem gleichen Grund stellen wir den Schildkröten einen Wärmestrahler zur Verfügung, damit sie sich auf ihre benötigte "Betriebstemperatur" aufwärmen können. Ich hoffe, Du hast so einen, unter dem es 40°C hat?

Wenn Dein Tierchen laute Geräusche beim Atmen macht, kann es gut sein, daß sie krank ist (Atemwegsinfektion oder starker Wurmbefall). Das sollte sich dringend ein schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
        X