Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

Hallo!
    Da meine lieben kleinen etwa 17cm langen maurischen Landschildkröten im Winterschlaf sind und ich mich schon vorzeitig auf ihr Erwachen vorbereiten möchte, wollte ich fragen, ob ich für mein Bodengrundgemisch normalen handelsüblichen Terrariensand von div. Marken verwenden kann. Habe neulich im Fressnapf einen Sack voll Sand gesehen. Ich glaube die Marke war Dragon. Bin mir aber nicht sicher. Ich stelle diese Frage, da ich leider nicht weiß (genauso wenig wie die wohl nichtswissende Arbeitsgemeindschaft in meinem Fressnapf), ob der Sand mineralienarm, oder mineralienreich ist. Weil wäre er reich an Mineralien, so würden, so ein GU-Buch, die Schildkröten, trotz guter Nährstoff- und Mineralien-/Calciumversorgung den Sand fressen, was widerum zu verstopfung des Darms und letzten Endes zum Tode des Tieres führt. Doch stand dort auch, das dies nur mit scharfkantigen Quarzsand (?) passieren kann. Ist der Terrariensand Quarzsand? So, das wars dann auch wieder! Jetzt habe ich gleich wieder zu viel getextet. Aber man kann ja nie genung fragen, wenns um Schildkröten geht!
    Und gleich noch eine kurze Frage am Rande: Wie lange lasst ihr eure maurischen Landschildkröten (oder einfach europäischen Landschildkröten) im Winterschlaf? In einem anderem Buch (Praxisratgeber Schildkröten) steht nur verallgemeinert: 15 Wochen Winterruhe sind zu empfehlen (oder so ähnlich :-)).
    P.S.: Habe jetzt endlich ein neues Terrarium gebaut! Mit den Maßen (!) 200cm x 50cm x 50cm. Inklusive aus Styroporblöcken gestaltete Höhlen, die gleichzeitig Kletterfläche bieten! Und natürlich das, was ein Terrarium besonders schön mach: Rück- und Seitenwände (auch aus Styropor). Sieht echt toll aus. Deshalb musste ich mich hier mal vor lauter Begeisterung ausschreiben!
    Liebe Grüße: Christian!

Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das auch günstiger?

Hallo Christian,

leider kann ich Dir nichts zur Eignung des betreffenden Sandes für die Landschildkrötenhaltung sagen. Abgesehen davon bin ich mir aber relativ sicher, dass brauchbarer Sand auch im Baumarkt - übrigens bestimmt für einen Bruchteil des Preises - zu bekommen ist. Die wollen doch auch leben (und leben lassen)...

Gutes muss nicht teuer sein,

Peter

Edit: Zum Thema "Sand" wirst Du bestimmt jede Menge Einträge im Technik-Forum finden.

PS: Frag' doch bitte mal, ob Du Deine Sch.-röten einzeln oder als Gruppe halten sollst...;-)

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 18-01-2006 um 18:25 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

Hallo,

@ Peter: Pfui, aus!
      Aber das mit dem Baumarktsand stimmt. Spielsand ist hervorragend geeignet. Je nach Herkunftsgebiet ist auch ein Lehmanteil sinnvoll. Weiterhin ist Spargelerde sehr gut geeignet.
      Die Hibernationsdauer hängt vom genauen Ursprungshabitat deiner Tiere ab, was gerade bei graecas meist schwierig zu bestimmen ist.

Grüße

Mats

PS: Super, dass du selbst ein Terrarium gebaut hast! Zeig' doch bei Gelegenheit mal ein Bild.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-01-2006 um 19:18 GMT[/ggg]]
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Christian,

egal welcher Sand und egal woher, Sand kann bei Schildkröten zum Darmschluß führen und somit zum Tod.

Ich würde keinen Sand in einem Terrarium als Bodengrund verwenden.

Gruß

Rolf

Kommentar

Re: Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

Rolf 1 schrieb:
          Ich würde keinen Sand in einem Terrarium als Bodengrund verwenden.
          Rolf
          Hallo
          Dies wurde schon mehrfach geschrieben, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die Schildkröten in der Natur zum Teil auch auf Sand leben.
          Für das Terrarium wurde ich den Sand z.B. mit Gartenerde vermischen.

Aber was ist mit den Styroporblöcken ? Hast du die behandelt (gehärtet) , dass die Schildkröte das Styropor nicht fressen kann ?

Dauer der Winterstarre hängt wie schon geschrieben vom Herkunftsgebiet ab. Bei mir starren die griechischen und maurischen adulten Tiere für ca. 3,5 Monate gleich lang.

Gruß
          Didi

Kommentar

Re: Re: Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

credo schrieb:
            Dies wurde schon mehrfach geschrieben, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die Schildkröten in der Natur zum Teil auch auf Sand leben.
            Hallo

Ich bin auch kein Befürworter von Sandböden in den Terrarien. Selbst wenn die Schildkröten in freier Natur auch auf sandigen Böden leben, so sind diese Verhältnisse auf unsere Bedingungen doch nur bedingt übertragbar.

Die hauptsächliche Gefahr von Sandboden sehe ich darin, daß in menschlicher Obhut von den Haltern reichlich Ernährungsfehler gemacht werden. Die Tiere erhalten sehr oft zu wenig ballaststoffreiches und zu gering strukturiertes Futter, das nicht selten zu wenige Mineralien enthält (v. a. Kalzium, siehe z. B. Salate, aber auch viele Wiesenkräuter).
            Bekannterweise reagieren die Schildkröten darauf immer mit der gezielten Aufnahme von Bodengrund. Solange der Bodengrund verdaulich ist, wird das zu keinen Problemen führen. Ist der Bodengrund aber unverdaulich, dann bleibt er zu gerne in dem sehr groß ausgebildeten Blinddarm der Pflanzenfresser hängen, was zu gewaltigen Verstopfungen bis hin zum Darmverschluß führen kann.

Gerade die Anfänger laufen sehr leicht Gefahr, mit ihren Schildkröten wegen Verstopfung beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu landen und dort viel Geld für eine langwierige Behandlung zu lassen. Mit einem verdaulichen Bodengrund (Gartenerde oder Kokosfasersubstrat) ließe sich das absolut vermeiden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ritteranolis schrieb:
              ob der Sand mineralienarm, oder mineralienreich ist.

Wie lange lasst ihr eure maurischen Landschildkröten (oder einfach europäischen Landschildkröten) im Winterschlaf?
              Hallo

Sand ist durch Erosion "gemahlenes" Gestein, also rein mineralisch. Lernt man das heutzutage nicht mehr im Biologieunterricht?

Meine europäischen Landschildkröten gebe ich ca. 2 - 3 Monate in der Winterruhe, je nach Alter und Gesundheitszustand.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

Hallo credo,
                Ja, natürlich habe ich den fertig bearbeiteten Styropor "Schildkrötenfresssicher" gemacht. Wenn du willst, schicke ich dir Bilder vom Bau und vom fertigen Objekt/en

Und ein großes DANKESCHÖN für eure Hilfe.
                P.S.: Kann vielleicht jemand von euch meine Bilder (von der Höhle und vom neuen Terrarium) online stellen? Also danke noch mal!

Liebe Grüße,
                Christian

Kommentar

Hallo,
                  in z.B. Griechenland gibt es keine so reine Sandböden wie man sie in Aquarien verwendet. Und die wenigsten SK leben am Strand. Sie laufen vielleicht mal dort hin, wenn er in der Nähe ist.
                  Meist sind die Böden in der Natur verbackenes Gestein o. Erde-Sand-Gemisch usw.

Weiterhin müssen die SK in der Natur nicht das Futter direkt von der Erde aufnehmen in. Dort wachsen die Pflanze in die Höhe und sind somit immer mm - cm weit weg vom Boden. Auch die vertrockneten Pflänzchen stehen meist etwas in die Höhe. Wenige mm reichen da schon aus.
                  Wobei dann diese Pflanzen den Boden bedecken, u. die SK nur wiederum wenig mit dem Boden direkt in Kontakt kommen. Somit kommt in der Natur nur selten vor, dass die Tiere Sand mitfressen aus Versehen. Höchstens, wenn sie versuchen, eine Wurzel zu erreichen (schon gesehen in der Türkei), könnte es zu Sand/Erdeaufnahme kommen. Das verkraften sie dann aber leicht durch die ballaststoffreiche Nahrung.

Im Terri liegt das Futter direkt auf dem Sand o. in Schalen. Und darüber laufen die SK, tragen somit den Sand direkt auf das Futter.

Weiterhin ist nachgewiesen, dass die Tiere an Sandverstopfungen schon gestorben sind.

Also würde ich doch vorschlagen, zum Wohle der SK, keinen reinen Sand als Untergrund zu benutzen.

Ich selbst mische an manchen Ecken des Frühbeetes ca. 10 % Sand unter die Gartenerde, damit die Erde nicht so verbacken ist u. lockerer ist. An anderer Stelle, wo das Futter liegt, ist der Lehmboden meist steinhart festgetrampelt. Da kann man schon fast richtig kehren. Dort würde ich auch nie Sand dazugeben.
                  Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Sand aus dem Zoofachhandel: Geht das?

@ Petra:
                    Etwas undeudlich geschrieben, aber danke.
                    P.S.: Ich habe auch nie gewollt nur Sand als Bodengrund zu nehmen (Siehe oberster Beitrag). Und ich weiß auch, das Schildkröten schon daran gestorben sind (Siehe ebenfalls oberster Beitrag). Weil darauf beruht ja meine Frage.
                    Liebe Grüße,
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X