Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswintern?

Hallo, ich habe am 10.11. meine maurische Schildkroete im Kühlschrank bei ca. 5-6 Grad überwintert. Nun habe ich sie Montag früh raus geholt und in den Flur bei 7-10 Grad gestellt, am dienstag im Schlafzimmer bei 11-16 Grad und heute im Wohnzimmer bei ca- 18-21 Grad mit etwas Licht. Sie hat zwar gleich am ersten Tag ( Montag) etwas geraschelt aber war bis heute Nachmittag nicht raus gekommen nun hab ich sie vorsichtig ausgebuttelt ,kontroliert ob alles O.K. ist und sie auf die Erde gesetzt. Aber ne halbe Stunde später war sie wieder eingebuttelt. Wie soll ich nun weiter verfahren? Bitte
    Sie ist gut 4 Jahre alt und hatte am 10.11.05 -159 gr. und wurde im Sept. 05 Untersucht auch auf Würmer,da war alles O.K. Stimmt das gewicht ?

1 Frage habe ich noch, ich will eine größere Kiste für sie basteln und habe auch schon einen Schuhschrank den ich mit Folie innen und kleinen Rollen außen auf der Unterseite versehen will . Aber wo bekomme ich ungedündte Wald oder Gartenerde her? darf ich die einfach im wald holen, aber es ist ja auch alles gefroren zur Zeit. In den Baumärkten ist alles etwas gedüngt.

Heut ist nun Freitag und sie kommt immer noch nicht raus , es ist eher ruhiger geworden. Die letzten 2 Tage hatte ich nachts ca. 12 Grad und Tags ca. 20 Grad . Was soll ich nun tun ????

gruß Biggi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-01-2006 um 09:42 GMT[/ggg]]

Re: Auswintern?

Hallo Biggi

Auf jeden Fall würde ich sie jetzt baden (ca. 25 Grad).
    In was für einem Behältnis hast du die Schildkröte jetzt untergebracht ? Hast du einen Sonnenplatz eingerichtet, unter dem sie sich aufwärmen kann ?
    Ich hätte sie jetzt noch nicht aufgeweckt (Herkunftsgebiet ?), aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

Gruß
    Didi

Kommentar

Hallo Biggi,

aus welchem Gebiet kommt Deine maurische Landschildkröte? Es gibt maurische Landschildkröten die halten überhaupt keine Winterruhe und andere Unterarten ca. 3 - 4 Monate.

Falls sie eine Art mit "längerer" Winterruhe ist, haßt Du sie zu früh geweckt. Ich glaube nicht, daß jetzt in Spanien maurische Landschildkröten durch die Gegend laufen.

Baden würde ich sie auf keinen Fall und schon garnicht bei 25°C, dies dient eher dazu die Schildkröte zu stressen und zu schocken, hat aber keinerlei Vorteile. Biete ihr täglich frisches Wasser an, dann kann sie selbst entscheiden, wann sie wieviel trinken will.

Wenn Du sie nun schon aus der Winterruhe geholt hast, mußt Du jetzt Frühling simulieren.

Kläre aber überhaupt erst einmal welche Unterart Du hast.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Biggi

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Deine Frage nun nochmal in ein anderes Forum stellst. Eigentlich hast Du dazu schon in einem anderen Forum hinreichend Antwort erhalten:

http://www.schildkroetenforum.com/topic,5890,edad324ad7a6ad4defdb96198827a590,-Winteruhe.html

Ich schrieb dazu:

"Hallo Biggi

L A N G S A M auswintern!

Für die Winterruhe-Vorbereitungszeit lassen wir den Tieren ja auch 3 - 4 Wochen Zeit.
        Sie dürfen dann nicht in 4 Tagen komplett ausgewintert werden. So 5 - 8 Tage lasse ich meinen Tieren immer Zeit.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Auswintern:
        1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
        2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
        3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
        4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
        5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
        6. Tag: ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Beleuchtung wenigstens 8 Stunden am Tag.

Ein erfahrener Schildkrötenzüchter, der seine Tiere im Freiland überwintert (im dick isolierten Frühbeetkasten) berichtete mir, daß seine Tiere oft noch einige Tage in den Löchern sitzen und nur mal etwas herausgucken, bevor sie endgültig aus der Erde krabbeln. Die Tiere lassen sich selbst offensichtlich auch Zeit."

und:

"Ja, das würde ich so machen. Vor allem gut (lichtstark) beleuchten!
        Wenn sie dann am Sonntag noch nicht aktiv wird, am besten gleich am Montag ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. "

Ich würde das Tierchen jetzt erst mal lauwarm baden, damit die Körperfunktionen besser in Gang kommen und sie bei Bedarf Flüssigkleit aufnehmen kann.

Ansonsten wird Dir am Montag wirklich nur der Gang zum Tierarzt bleiben, denn für uns ist es natürlich sehr schwer, genauere Angaben zu machen, ohne das Tierchen zu sehen.

Daß Deine Schildkröte "nur" 9 Wochen in der Winterruhe war, darin sehe ich kein Problem, da für Jungtiere oft eine etwas verkürzte Winterruhe üblich und m. E. auch sinnvoll ist.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 20-01-2006 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Auswintern?

Hallo Eva
          Warum ist für Jungtiere eine verkürzte Winterruhe sinnvoll? In der Natur starren sie doch genauslang wie die adulten Tiere.
          Weckt man seine Jungtiere jetzt schon, kann man ihnen kein artgerechtes Futter geben und die Kleinen wachsen viel zu schnell in dem meist viel zu warmen Terrarium.
          Gruß
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Biggi1 schrieb:
            Die letzten 2 Tage hatte ich nachts ca. 12 Grad und Tags ca. 20 Grad . Was soll ich nun tun ????
            Hallo Biggi

Das fällt mir gerade noch auf. Ich würde mit den Nachttemperaturen deutlich höher gehen. Ich würde sie nachts bei wenigstens ca. 15 - 18°C halten. vielleicht ist ihr die jetzige Nachttemperatur zu kalt für Tagesaktivitäten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo danke für die Tips .
              Eva ist es nicht sinnvoll mal eine "2" Antwort einzuholen?
              Habe sie gestern in ihr Übergangsterra und und die HqL Lampe angemacht, sie kam dann doch raus und hat sich gesonnt und ist auch etwas rum gelaufen. Dann ist sie in ihren Unterschlupf. Heut bekommt sie wieder viel Licht und Wärme und werde sie baden und ein wenig Futter und Wasser anbieten. Das Licht wollte ich heute etwas 5 std. anlassen und morgen dann 8 std . Ab Feruar dann 10 std. oder mehr. Sie ist O.K. soweit und war dann gestern recht munter.
              Herkunftsland ist Türkei

gruß Biggi

Kommentar

Re: Re: Auswintern?

Biggi1 schrieb:
                Heut bekommt sie wieder viel Licht und Wärme und werde sie baden und ein wenig Futter und Wasser anbieten. Das Licht wollte ich heute etwas 5 std. anlassen und morgen dann 8 std .
                Hallo Biggi

Viel Licht? Du hast ihr jetzt erst die HQL angeschaltet? 5 Stunden Licht ist nicht gerade viel.

Wenn die Schildkröten in freier Natur aus der Winterruhe kommen, dann ist es dort auch nicht nur 5 Stunden oder weniger hell.
                10 Stunden Terrarienbeleuchtung dürfen's mindestens sein, damit die Kleine in die Hufe kommt.

Sieh Dir mal die Tabelle am Ende dieser Seite an:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/licht.html

Schöne Grüße

Eva

PS: wegen geeignetem Terrariensubstrat: Kokoksfasersubstrat ist eine hervorragende Alternative für Gartenerde. ABER, da fällt mir ein: War Deine Kleine nicht aus Antalya? Da würde ich eher ein lehmiges Sandgemisch verwenden und nicht allzu feucht halten. Aber das haben wir, wenn mich nicht alles täuscht, ja alles schon mal durchdiskutiert.

[[ggg]Editiert von eva1 am 21-01-2006 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva, ja das war klar soweit. DANKE O.K. ich werde ihr nun den ganzen Tag Licht geben und wärme natürlich. Der kleinen geht es schon viel besser jetzt, sie hat auch schon ein wenig gefressen und sich " "umgeschaut" und ist etwas spazieren gegangen :-)).Gott sei dank!! Danke für eure Tips :-))) Ja im Garten hat sie das "Gemisch" als Boden. In der Kiste hatte ich das Kokosfaser supstrat werde es dann wieder benutzen( frisches natürlich) nehmen.

gruß Biggi

[[ggg]Editiert von Biggi1 am 21-01-2006 um 16:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X