Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet oder Gewächshaus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet oder Gewächshaus?

Hallo an alle

Ich würde gerne mal wissen ob es auch möglich ist Landschildkröten ein Gewächshaus zur Verfügung zu stellen oder ob es unbedingt ein Frühbeet sein muß??? Wenn man die Heizung in einer Hälfte des Gewächshauses weiter unten anbringt dürfte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

Gruß Zyrna

Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

Natürlich kann man auch Gewächshäuser verwenden, allerdings gilt auch hier, dass diese Billighäuser aus dem Baumarkt nichts taugen! Selbst die besseren dort sind auf Dauer ungeeignet.
    Wenn du aber ein qualitativ hochwertiges Gewächshaus kaufst, ist es eine gute Lösung. Allerdings musst du dann schon tiefer in die Tasche greifen. Ab ca. 2000 Euro bist du dabei, das ist allerdings schon sehr minimalistisch, richtig interessant wird es so ab 5000 Euro mit Alltopverglasung und passendem Fundament.

Kommentar

ewald schrieb:
      Natürlich kann man auch Gewächshäuser verwenden, allerdings gilt auch hier, dass diese Billighäuser aus dem Baumarkt nichts taugen! Selbst die besseren dort sind auf Dauer ungeeignet.
      Wenn du aber ein qualitativ hochwertiges Gewächshaus kaufst, ist es eine gute Lösung. Allerdings musst du dann schon tiefer in die Tasche greifen. Ab ca. 2000 Euro bist du dabei, das ist allerdings schon sehr minimalistisch, richtig interessant wird es so ab 5000 Euro mit Alltopverglasung und passendem Fundament.

Moin, Moin Ewald! Nu bleib mal auf dem Teppich. Es müssen nicht Gewächshäuser für 2000-5000 € sein. Das Fundament z.b. kann man sich wesentlich kostengünstiger selbst erstellen.
      Ich benutze seit Jahren ganz norm. Gewächshäuser aus dem Baumarkt mit uv-durchlässigen Doppelstegplatten. Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 31-01-2006 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zyrna schrieb:
        Landschildkröten ein Gewächshaus zur Verfügung zu stellen oder ob es unbedingt ein Frühbeet sein muß???
        Ganz im gegenteil, ein Gewächshaus ist schon allein vom Platzangebot als deutlich besser anzusehen.
        Mir tun die Armen immer leid, wenn sie in der Übergangszeit oder bei Schlechtwetterphasen eng an eng im Frühbeet fristen müssen. Adulte Schildkröten im 2qm meist sogar nur 1qm großem Frühbeet regt komischerweise keinen auf, käm man aber auf die Idee sie im gleichgroßen Terrarium zu halten, würde alles aufschreien.

Mit ein wenig Begabung im Eigenbau und Noppenfolie zur Überganzzeit kommt ein Gewächshaus nur wenig teurer.

Bestse Grüße
        Callya

Edit: Terra in Terrarium geändert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-01-2006 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Callya

Noppenfolie?? Meinst du diese Gewächshäuser die komplett aus dieser Folie bestehen??? Wäre toll wenn du mir ein paar Tips geben könntest.

Danke Zyrna

Kommentar

Hallo,

Noppenfolie ist die dicke Folie wo Luftkammern drin sind. Man kann sie seperat kaufen und dann im Winter sein Gewächshaus damit einpacken.

Ich habe auch nur ein normales Gewächshaus aus dem Baumarkt und bin sehr zufrieden damit. Werde mir im Laufe der Woche noch ein weiteres dazu kaufen für meine Landschildkröten, die im Frühjahr dann gekauft werden. Bei Praktiker gibt es ein 10 m² grosses Gewächshaus für kleines Geld!

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Hallo Dirk

Hast du eins mit Doppelkammerplatten oder mit einfachen???

Zyrna

Kommentar

Hallo Zyrna,

mein jetztiges Gewächshaus ist aus Glas! Das was ich mir kaufen werde hat 4mm Doppelstegplatten.
                Schau mal hier: http://www.chelydra.de/html/gewachshaus.html

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Hallo Dirk

Das sieht ja klasse aus. Bei mir sind es ja wie gesagt Landschildkröten. Na dann werde ich mich mal nach einem schönen Gewächshaus umsehen.

Danke für eure Antworten.

Kommentar

paule schrieb:

Ich benutze seit Jahren ganz norm. Gewächshäuser aus dem Baumarkt mit uv-durchlässigen Doppelstegplatten.
                    Äh, bist du da ganz sicher? Ich habe noch nie in einem Baumarkt ein Gewächshaus mit UV-durchlässiger Verglasung gesehen. Ich glaube nicht, daß sie nötig ist, aber ich glaube auch nicht, daß du sie in einem Baumarkt findest...

Gruß, Editha

Kommentar

Kacchua schrieb:
                      paule schrieb:

Ich benutze seit Jahren ganz norm. Gewächshäuser aus dem Baumarkt mit uv-durchlässigen Doppelstegplatten.
                      Äh, bist du da ganz sicher? Ich habe noch nie in einem Baumarkt ein Gewächshaus mit UV-durchlässiger Verglasung gesehen. Ich glaube nicht, daß sie nötig ist, aber ich glaube auch nicht, daß du sie in einem Baumarkt findest...

Gruß, Editha

Hi! Ja, da bin ich mir sicher. Übrigens keine Verglasung, sondern Doppelstegplatten. Bei Verglasung würde es nicht so richtig funktionieren. Grüße

Kommentar

paule schrieb:

Übrigens keine Verglasung, sondern Doppelstegplatten. Bei Verglasung würde es nicht so richtig funktionieren. Grüße
                        Der Ausdruck "Verglasung" wird bei Gewächshäusern unabhängig vom Material verwendet und die Platten heißen nicht Doppelstegplatten sondern Stegdoppelplatten .

Fast alle sind UV-beständig, aber nur bestimmte Acrylglassorten sind auch UV-durchlässig, wird gerne verwechselt. Im Gewächshausbau werden an Acrylglas meines Wissens nach ausschließlich die 16mm starken Plexiglas Alltop Stegdoppelplatten verwendet, keine Massivplatten. Alltop kann man leicht von anderen Stegdoppelplatten an den Stegabständen unterscheiden, sie sind breiter (6cm). Da Alltop sehr teuer ist, gibt es nur wenige Hersteller, die es gelegentlich einsetzen. Mir sind nur Hoklartherm, Krieger und Beckmann bekannt. In den diversen Baumärkten ist mir, wie gesagt, trotz intensiver Suche noch kein Gewächshaus mit Alltop-Verglasung über den Weg gelaufen.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 31-01-2006 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

und die Platten heißen nicht Doppelstegplatten sondern Stegdoppelplatten

Hallo,
                          will ja nicht meckern, aber ich meine das man beide Bezeichnungen verwenden darf. Bei der Suche im Internet, nimmt die Suchmaschine beide Begriffe und spuckt das gleiche aus!

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Kann man denn nun die normalen Gewächshäuser, auch wenn deren verglasung nicht UV - durchlässig ist nehmen oder nicht???

Gruß Zyrna

Kommentar

Hallo Zyrna,

wenn die Schildkröten auch Zugang zu einer Freianlage haben kannst Du die normalen Gewächshäuser ruhig nehmen. Wenn sie nur im Gewächshaus gehalten werden, sollte man UV- durchlässiges Material verwenden oder eine UV-Lampe installieren.

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Lädt...
                              X