Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre

Hallo,

ich halte bereits seit einigen Jahren THB. Die Tiere sind alle > 5 Jahre und begannen Ende Oktober 2005 ihre Winterruhe.
    Nachdem sich die Tiere eingegraben haben, überwintere ich sie schon seit einigen Jahren in einem Schuppen. Die Überwinterungskisten sind mit einem Erde- Buchenlaub-Gemisch gefüllt. Bisher haben alle Tiere die Winterruhe gut überstanden.
    Als ich gestern aus dem Urlaub kam und die Temparatur und Substratfeuchte kontrollieren wollte, musste ich feststellen, dass sich die Temp. im Minus-Bereich befand.
    Daraufhin habe ich drei Schildkröten an den Hinterbeinen angestoßen - sie haben nicht reagiert und waren weiterhin sehr kalt.
    Ich habe jetzt große Angst das die Tiere nicht mehr am Leben sind. Ist es möglich das sich die Tiere in einer solch tiefen Starre befinden das sie nicht reagieren?

Re: Winterstarre

Hallo Sascha,

ja, es ist schon möglich, dass die Tiere so kalt sind, dass sie nicht reagieren - oder nur so langsam, dass man's kaum erkennt. Hoffen wir also, dass sie noch am Leben sind...

Ich habe aber mal eine Schildkröte übernommen, die Frost (wohl etwas unter -5 Grad) abbekommen hatte. Das Tier war blind und das hat sich in den drei Jahren, die ich es hatte, nicht gebessert. Es gibt aber Erfahrungsberichte, dass solche Schildkröten doch irgendwann wieder sehen können - damals waren die Tierärzte halt noch weniger Schildkröten-erfahren als heute. Wenn Deine Schildkröten überlebt haben, solltest Du sie also unbedingt langsam (!) aus der Winterruhe holen und dann bald zum wirklich erfahrenen Tierarzt bringen, damit der kontrolliert, ob sie geschädigt sind und ggfs. die Behandlung einleitet.

Alles Gute, und berichte doch mal!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Winterstarre

Hallo,

ich habe auf anraten einer schildkrötenerfahren und sehr netten Tierärztin in Mainz die Tiere in den ca. 6 Grad kalten Keller überführt. Vier der Tiere sind definitiv am leben !!! Ich hoffe inständig das dies auch für die beiden anderen gilt.

Ich muss gestehen, dass ich trotz anfänglich Skepsis jetzt davon überzeugt bin, dass die Überwinterung der Tiere im Kühlschrank für mich nun die sicherste Variante darstellt.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße
      Sascha

Kommentar

Lädt...
      X