Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitshalber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Sicherheitshalber

Kacchua schrieb:
    z.B. daß die Tiere, wenn überhaupt, zu einem ungeschickten Zeitpunkt eingewintert und zu einem noch ungeschickteren wieder ausgewintert wurden...
    Hallo Editha

Da muß ich Dir völlig recht geben.
    Wenn die Tiere, wie es in den Foren vielfach empfohlen wird, im Freiland gehalten werden und sie sich witterungsbedingt bis Ende Oktober von selbst in die Winterruhe verkrümelt haben, dann ist es doch nicht ungewöhnlich, daß sie nach 3 Monaten Winterruhe wieder aktiv und "verkaufsfertig" sind, wenn man das so bezeichnen kann. Die Schildkröten nur wegen unserem langen Winter für 5 Monate in den Kühlschrank zu schieben, ist ja wirklich nicht so ideal für sie. Erst recht nicht, wenn es sich um zu große, zu schnell gewachsene Tiere handelt.

Genau das ist der Grund, warum ich meine Tiere im Herbst in's Terrarium hole, damit ich damit den Sommer verlängern und sie später einwintern kann. So haben meine Tiere bis kurz vor die Winterruhe und dann im März nach der Winterruhe gleich wieder frisches Wiesenfutter.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sicherheitshalber

eva1 schrieb:
      Genau das ist der Grund, warum ich meine Tiere im Herbst in's Terrarium hole, damit ich damit den Sommer verlängern und sie später einwintern kann.
      Ist aber nicht unbedingt nötig, sie dafür ins Haus zu holen, es geht auch wunderbar draußen. Meine Boettgeri Nachzucht hat sich im Laufe des Novembers im Gewächshaus von selbst verkrümelt. Bin mal gespannt, wann sie wieder auftauchen.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Sicherheitshalber

Kacchua schrieb:
        es geht auch wunderbar draußen
        Das ist aber sehr von der Gegend abhängig. In einigen teilen Deutschlands liegt im November, oft Ende Oktober schon Schnee. Wie soll man da die Tiere draußen noch aktiv halten?

Beste Grüße
        Callya

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Sicherheitshalber

Kacchua schrieb:
          Ist aber nicht unbedingt nötig, sie dafür ins Haus zu holen, es geht auch wunderbar draußen.
          Hallo Editha

Das kann man aber so pauschal wirklich nicht sagen. Ich denke, das ist sehr stark von der Wohnregion abhängig. Wenn es, wie bei uns, ab Mitte/Ende Oktober schon immer wieder Nachtfröste hat und die Sonne sich extrem rar macht, sind die Schildkröten selbst mit einer Zusatzheizung/Wärmestrahler meist nicht mehr aktiv zu halten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Sicherheitshalber

Callya schrieb:

In einigen Teilen Deutschlands liegt im November
            Im Freigehege kann man sie wohl in keinem Teil Deutschlands um diese Jahreszeit aktiv halten... :-)

Aber Scherz beiseite, da ich sowohl mit der Terrarienlösung während der Übergangszeit als auch mit der Gewächshausmethode Erfahrung habe, kann ich sagen, letztere ist einfach durchführbar und in meinen Augen die bessere Lösung.

Edit: Die Gewächshausmethode setzt selbstverständlich ein stabiles, zugfreies und ausreichend beheiztes Frühbeet oder Gewächshaus voraus, dann aber hat sie Vorteile.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 08-02-2006 um 19:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Kacchua schrieb:
              paule schrieb

Was läßt sich aus dem Zeitpunkt der Abgabe schließen?
              z.B. daß die Tiere, wenn überhaupt, zu einem ungeschickten Zeitpunkt eingewintert und zu einem noch ungeschickteren wieder ausgewintert wurden...

Hallo! Ich schrieb: Also nicht immer gleich jeden ans Kreuz schlagen, der Tiere ende Januar verkauft.

Was ist "zu einem ungeschickten Zeitpunkt ein- oder auswintern? Es lassen sich doch zur Einwinterung Tageslichdauer und Temperatur mit wenig geschick simulieren. Ist das ungeschickt? Ist es ein ungeschickter Zeitpunkt, wenn ich Jungtieren eine verkürzte Winterruhe gönne? Muß ich mich dann der nicht artgerechten Haltung bezichtigen lassen? Das wäre gerade Anfängern gegenüber nicht sehr fair, da sogenannte Profis doch gerade diesen eine verkürzte Winterruhe raten. Grüße von Paule, mit dem ungeschickten Zeitpunkt

Kommentar

Re: Re: Sicherheitshalber

paule schrieb Es lassen sich doch zur Einwinterung Tageslichdauer und Temperatur mit wenig geschick simulieren. Ist das ungeschickt?
                Hast du eigentlich selbst Testudo hermanni? Wenn ja, dann wundert es mich, daß du nicht, auch nicht nachdem Eva es ja schon erwähnt hatte, an die Schwierigkeit denkst, im Januar und Februar an Futterkräuter zu kommen. Wenn das ein Züchter dem unerfahrenen Käufer seiner Nachzucht zumutet, dann läßt das nichts Gutes ahnen. Wobei ich wieder bei meinem ersten Posting wäre...

Gruß, Editha

Kommentar

hallo,

was mich nun mal interessiert ist:

- wie groß sind denn die tiere jetzt, stimmt die größe/gewicht mit den papieren auch wirklich überein?
                  - hat "der züchter" vielleicht die papiere vertauscht, soll ja alles schon passiert sein!?
                  - hoffentlich, aber doch sehr unwahrscheinlich oder?

Kommentar

Kacchua schrieb:
                    paule schrieb Es lassen sich doch zur Einwinterung Tageslichdauer und Temperatur mit wenig geschick simulieren. Ist das ungeschickt?
                    Hast du eigentlich selbst Testudo hermanni? Wenn ja, dann wundert es mich, daß du nicht, auch nicht nachdem Eva es ja schon erwähnt hatte, an die Schwierigkeit denkst, im Januar und Februar an Futterkräuter zu kommen. Wenn das ein Züchter dem unerfahrenen Käufer seiner Nachzucht zumutet, dann läßt das nichts Gutes ahnen. Wobei ich wieder bei meinem ersten Posting wäre...

Gruß, Editha

Hallo! Sicher habe ich T. hermannis. Sehe in der Futterbeschaffung, gerade für Jungtiere, auch im Januar/Februar keine großen Probleme. An geschützten Stellen findet sich das eine oder andere Kräutchen. Die nehmen nun mal nicht die Massen an Nahrung auf. Hier findet sich ganzjährig Vogelmiere, Ferkelkraut, Wegerich und mit etwas Glück auch mal ein Löwenzähnchen . Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit auf Feld, Endivien, Eichblattsalat zurückzugreifen. Wobei hiermit Dein erstes Posting ein zweites Mal widerlegt wäre. Naja, vieleicht solltest Du in diesem Fall die klimatischen Bedingungen an Deinem Wohnort nicht verallgemeinern. Was den unerfahrenen Käufer betrifft, den sollte es ja eigentlich nicht geben. Informieren vor Kaufen. Gott sei Dank haben das viele Begriffen. Wer von mir Tiere bekommt, wird nicht nur informiert, sondern hat zudem die Möglichkeit mich jederzeit bei Problemen zu fragen. Grüße Paule

Kommentar

paule schrieb: Wer von mir Tiere bekommt, wird nicht nur informiert, sondern hat zudem die Möglichkeit mich jederzeit bei Problemen zu fragen
                      Ich als reiner Amateur interessiere mich immer für die Methoden der Profis. Du hältst es also für kein Problem, Jungtiere bereits Ende Dezember auszuwintern und sie Mitte Januar an unerfahrene (nicht uninformierte) Käufer zu übergeben? 14 Tage muß man sie ja wahrscheinlich vor dem Verkauf wach werden lassen oder kann man sie ihnen auch starr in die Hand drücken?

Gruß, Editha

Kommentar

Keine Schildkröten schrieb:
                        stimmt die größe/gewicht mit den papieren auch wirklich überein?
                        Eine weitere Frage an Profis, wieso stehen überhaupt Gewichtsangaben auf den Papieren? Auf keinem der Papiere, die ich selbst beantragt habe oder aus vier verschiedenen Bundes- und zwei anderen EU- Ländern erworben habe, standen solche Angaben. Gibt es Gründe dafür?

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 09-02-2006 um 09:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Sicherheitshalber

Hallo Editha
                          Bei uns steht auf dem Beiblatt für die Foto-Dokumentation das jeweilige Gewicht. Zu jedem neuen Foto muß das Gewicht und die Länge eingetragen werden.
                          Ich finde das sehr sinnvoll.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sicherheitshalber

SabineWil schrieb:
                            Bei uns steht auf dem Beiblatt für die Foto-Dokumentation das jeweilige Gewicht.
                            Danke! In deinem Bundesland ist auch keines meiner Viecher geboren, nur ich selbst! Da bin ich ja froh, daß Menschen keine behördlich abgesegnete Gewichtsangabe vorweisen müssen... :-)) :-))

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

auf einer meiner EU-Bescheinigungen von 2004 ist in Feld 4 neben dem Geburtsdatum auch das Gewicht und die Länge angegeben. Vermutlicher Grund, Tageslaune der ausstellenden Sachbearbeiterin. Wenn der Züchter diese Angaben bei der Beantragung mit angibt, ist es dem Sachbearbeiter überlassen, diese zu übernehmen oder nicht. Das Bundesland ist übrigens NRW.

Gruß
                              Digi

Kommentar

Kacchua schrieb:

Ich als reiner Amateur interessiere mich immer für die Methoden der Profis. Du hältst es also für kein Problem, Jungtiere bereits Ende Dezember auszuwintern und sie Mitte Januar an unerfahrene (nicht uninformierte) Käufer zu übergeben? 14 Tage muß man sie ja wahrscheinlich vor dem Verkauf wach werden lassen oder kann man sie ihnen auch starr in die Hand drücken?

Gruß, Editha
                                Theoretisch halte ich das tatsächlich nicht für so sehr problematisch. Vorausgesetzt, die Tiere haben eine Winterruhe von mindestens 6-8 Wochen gemacht. Übrigens lass Deine Polemik doch einfach mal sein. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass die Tiere erst wieder vernünftig fressen sollten. Was den unerfahrenen Halter betrifft, so ist die Haltung europ. Landschildkröten kein Buch mit sieben Siegeln. Im Gegenteil, sie ist doch wohl recht einfach. Naja, hier wird zwar ein etwas anderer Eindruck vermittelt, aber........
                                Grüße Paule

Kommentar

Lädt...
                                X