Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitshalber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sicherheitshalber

Hallo!

<Alter/ Geburt: Juli 2004
    <Gewicht: Ca 135 gr
    <Größe Ca 9,5 cm

Darf ich noch mal kurz fragen, wann die Papiere mit den obigen Daten ausgestellt wurden?
    Von welcher Behörde denn?

Grüße, Thorsten

Kommentar

Re: Re: Sicherheitshalber

paule schrieb:

Übrigens lass Deine Polemik doch einfach mal sein.
      Ich habe mich nur im Stil an deine Ausdrucksweise angepaßt: "nicht immer gleich jeden ans Kreuz schlagen", "Grüße von Paule, mit dem ungeschickten Zeitpunkt"

Die Frage, warum man europ. Landschildkröten überhaupt zu diesem Zeitpunkt verkaufen möchte, kann ich mir selbst beantworten, also meinerseits kein weiterer Diskussionsbedarf...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Paule,

Was den unerfahrenen Halter betrifft, so ist die Haltung europ. Landschildkröten kein Buch mit sieben Siegeln. Im Gegenteil, sie ist doch wohl recht einfach. Naja, hier wird zwar ein etwas anderer Eindruck vermittelt, aber........
        Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Manchmal kann man nur staunen, auf was für Ideen die Landschildkrötenhalter kommen. Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an diesen Thread hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29520 - und das war nicht der einzige derartige! Also halte ich es für besser, wenn wir hier darstellen, dass gerade die weniger erfahrenen Halter sich unbedingt gut über die artgerechte Haltung von Landschildkröten informieren müssen. Dass dadurch der Eindruck entstehen kann, dass die Haltung schwierig wäre, ist zwar nicht bezweckt, aber vielleicht im Umgang mit manchen Neuhaltern ganz nützlich. Die Zeiten, als man Landschildkröten als besonders pflegeleichte Haustiere, den Schuhkarton als Unterbringungsmöglichkeit und das Salatblatt als richtig gutes Futtermittel propagiert hat, sollten ja nun wohl endgültig vorbei sein.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Sicherheitshalber

Kacchua schrieb:

Die Frage, warum man europ. Landschildkröten überhaupt zu diesem Zeitpunkt verkaufen möchte, kann ich mir selbst beantworten, also meinerseits kein weiterer Diskussionsbedarf...

Gruß, Editha
          Wenn Deine Antwort die ist, die ich mir denke, so finde ich daran nichts verwerfliches

Beate Pfau schrieb:

.......wenn wir hier darstellen, dass gerade die weniger erfahrenen Halter sich unbedingt gut über die artgerechte Haltung von Landschildkröten informieren müssen. Dass dadurch der Eindruck entstehen kann, dass die Haltung schwierig wäre, ist zwar nicht bezweckt, aber vielleicht im Umgang mit manchen Neuhaltern ganz nützlich. .........

Viele Grüße
          Beate
          Hallo Beate! Kann ich Dir nur zustimmen!

Grüße Paule

Kommentar

Guten Abend zusammen.............na da habe ich ja was ins rollen gebracht....

aber nun zurüch zu unserem Schützling.

Natürlich haben wir den Züchter Kontaktiert, er meinte, Naja kurz gesagt er hält sich fein raus und schiebt das Gewicht/ Größe auf Mutter Natur, das eine Tier wächst so ein anderes so, und es wurde die 1 Winteruhe versäumt, es würde sich ja noch alles im Rahmen halten............ was soll ich dazu noch sagen.....Ohne Worte

Wir haben uns nach langem Kopfzerbrechen Entschieden das Tier zu behalten.

Begründung haben wir auch
            Wir sind nicht wirklich sicher was mit dem Tier passiert wenn es zurückgenommen worden wäre, was wir sehr bezweifeln, und wir möchten ihr nun ein Artgerechtes Leben ermöglichen, hoffe da auch auf euere Hilfe............

Eva Vielen Dank für die Links , sehr Informativ.

Nun zuletzt noch kurz was zur Ernährung unserer Schildkröte nicht zu viel zu Füttern ist klar, aber noch nicht genau wie es tatsächlich von statten gehen sollte ( Mengenangaben wären Nützlich)

Also Vielen Dank, für noch kommende Tips und ich hoffe ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen.

MFG Oliver und Michaela

Ach ja unser Nachbar hat vom Sommer, fragt mich nicht warum getrocknetes Weißdorn, Disteln und Breneseln abzugeben. O.K oder bedenklich.

Kommentar

Family schrieb:
              Natürlich haben wir den Züchter Kontaktiert, er meinte, Naja kurz gesagt er hält sich fein raus und schiebt das Gewicht/ Größe auf Mutter Natur, das eine Tier wächst so ein anderes so, und es wurde die 1 Winteruhe versäumt, es würde sich ja noch alles im Rahmen halten............
              Hallo Family

Klasse Antwort, da habt Ihr recht. Viel Ahnung von der Aufzucht junger Schildkröten scheint der Herr allerdings nicht zu haben... Damit ist er leider nicht der einzige Züchter...

Was die Ernährung angeht, dazu findet Ihr auf den oben angegebenen Seiten ausreichend Informationen. Wie dort beschrieben, kann man die richtige Futtermenge nur feststellen, in dem man die Tiere regelmäßig wiegt. Nehmen sie mehr zu als erwünscht, dann muß man halt die Futterportionen verringern.

Getrocknete Kräuter aller Art sind ein sehr gut geeignetes Futter. Sämtliche Wiesenpflanzen in getrockneter Form dürfen jederzeit gerne angeboten werden.

Achtet gerade bei diesem Tier auf eine gute und regelmäßige Wasserversorgung, damit die Nieren immer gut durchgespült und dadurch entlastet werden. Ich würde die Kleine 2 x pro Woche in lauwarmem Wasser baden, damit sie wirklich ausreichend trinkt.

Wenn's noch Fragen gibt, dann meldet Euch gerne nochmal.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Sicherheitshalber

Hallo Oliver & Michaela! Was ihr da ins Rollen gebracht habt, sind ganz normale Dispute, wofür dieses Unterforum eh schon Bekannt ist .
                Also steht ja schon mal ein Punkt der raschen Gewichtszunahme fest. Unterlassene Überwinterung im ersten Jahr. Dazu noch das eine oder andere -oder alle- der anderen Faktoren.
                Zuviel Futter ist eher das geringere Problem, solang es das richtige ist. Problematisch ist eben falsches Futter.Zum Thema Futter habt ihr ja schon Tips bekommen. Schildkrötenhaltung ist immer mit einem Chrashkurs in Sachen Botanik verbunden.
                Dann noch einen, oder besser zwei Fastentage in der Woche und gut. Wie Eva schon schrieb, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Eine Überprüfung der Nierenwerte würde ich dennoch in Betracht ziehen. Grüße

Kommentar

Vielen Dank für die guten Tips.......

wir hoffen das richtige gemacht zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüsssen aus Würzburg

Oli und Micha

Kommentar

HallO! Meine kleine Antwort kommt zwar ein bisschen verspätet, aber ich kan auch nur sagen, bringt die Kleine lieber zurück. Meine sind (während des Winterschlafes) etwa 17,8cm groß und wiegen zwischen 430 und 540 gramm. Naja.. aber es war auf jeden Fall gut diesen Beitrag zu schreiben!

Kommentar

Ritteranolis schrieb:
                      HallO! Meine kleine Antwort kommt zwar ein bisschen verspätet, aber ich kan auch nur sagen, bringt die Kleine lieber zurück. Meine sind (während des Winterschlafes) etwa 17,8cm groß und wiegen zwischen 430 und 540 gramm. Naja.. aber es war auf jeden Fall gut diesen Beitrag zu schreiben!
                      Hallo
                      wie darf ich jetzt deine Antwort verstehen, wenn du alles gelesen hast wäre dein Kommentar überflüssig gewesen oder vestehe ich deine Aussage einfach nicht richtig.
                      Um auf deine Tiere zurückzukommen, um welches Geburtsjahr handelt es sich, nur mit Gewicht und Grösse kann denke ich keiner was anfangen.

P.S Wie du aus den anderen Beiträgen erlesen kannst, ist die Entscheidung schon gefallen.

Kommentar

Lädt...
                      X