Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewichtige Schildkröten, wie weiter verfahren, z. B. bei der Ernährung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergewichtige Schildkröten, wie weiter verfahren, z. B. bei der Ernährung?

Hallo!
    Mit spannendem Interesse habe ich gerade die Topics von "FAMILY" gelesen. Dazu hätte ich dann doch mal ne kurze Frage, weil die wurde dort leider gar nicht beantwortet!
    Wenn man denn nun eine recht übergewichtige Schildkröte (Testudo hermanni boettgeri) hat, aus den Gründen
    - Kein Winterschlaf - nur Salat u.s. (also nichts oder kaum vernünftiges Futter) und auch andere Kriterien (die halt jetzt lange aufhalten würden)
    Was wäre denn dann der nächste Schritt, der weitere Verlauf, um diese Schildkröten im "Rahmen" Ihres Gewichtes zu halten. Ich meine die Ernährung, das man ihr jedes Jahr mal den Winterschlaf zu gönnen hat, ist ja selbstverständlich!

Re: Übergewichtige Schildkröten, wie weiter verfahren, z. B. bei der Ernährung?

Man muss die Tiere dann einfach artgerecht füttern, ihnen viel Bewegung in einem großen Freigehege bieten usw... kurzum: Haltung optimieren, etwaige, schon vorhandene Krankheiten unter Rücksprache mit dem schildkrötenerfahrenen Tierarzt behandeln und hoffen, dass das Tier noch einige Jahre ohne Leiden mit den bei den von dir beschriebenen Schildkröten immer vorhandenen Folgeschäden überleben kann. Gut zu machen, ist das leider nie wieder.

[[ggg]Editiert von Ewald am 09-02-2006 um 20:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Übergewichtige Schildkröten, wie weiter verfahren, z. B. bei der Ernährung?

Koalabaer70 schrieb:
      Was wäre denn dann der nächste Schritt, der weitere Verlauf, um diese Schildkröten im "Rahmen" Ihres Gewichtes zu halten.
      Hallo Koalabär

Was ich auch schon für Family geschrieben hatte, gilt für alle Schildkröten, die "zu groß geraten" sind:

- sparsame, ballaststofreiche Fütterung
      - regelmäßige Gewichtskontrolle, um zu starkes Wachstum rechtzeitig zu erkennen
      - nicht zu hohe Nachttemperaturen (im Frühjahr und Herbst zwischen 15 und 18°C, im Sommer um die 20°C)
      - Tierarztbesuch zur Feststellung der Nieren- und Leberwerte
      - wichtig ist vor allem eine wirklich gute Wasserversorung, um die Nieren besser zu entlasten.

Die Nieren regenerieren sich langsamer wie die Leber und wenn erst mal Harnsäuresalze in den Nierenröhrchen eingelagert sind, dann ist das so gut wie nicht mehr revidierbar. Man kann nur dafür sorgen, daß die Nieren so gut wie möglich entlastet werden und so ihre Arbeit trotzdem schaffen.

Speziellere Tipps gibt der schildkrötenerfahrene Tierarzt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
      X