Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo
Ich würde die Radieschen nicht verfüttern, da diese als Speicherorgan der Pflanze sehr proteinhaltig sind. Die Blätter sind in Ordnung. Ich gebe sie aber erst wenn die Radieschen schon blühen, dann sind sie she ballaststoffreich und eiweißärmer.Allerdings schmecken mir dann die Radieschen nicht mehr.
Viele Grüße
Sabine
es ist ja nett von dir, uns mitzuteilen, dass du an deine Tiere keine Radieschen verfüttern würdest, aber der Fragesteller hat die Art nicht genannt und es ging ihm vielleicht um Arten, die du nicht hälst.
Man sollte seine Aussagen nie so pauschal formulieren, denn in diesem Fall halte ich das auch bei Testudo schon für übertrieben.
Immer noch gesetzt den Fall, dass Radieschen wirklich viel Eiweiß enthalten. Denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie in erster Linie aus Wasser und Rohfasern bestehen.
Es gibt einige Landschildkrötenarten, die benötigen zu bestimmten Jahreszeiten proteinreiches Futter und dann wären Radieschen (wenn sie wirklich eiweißreich sind???) hervorragend geeignet. Aber auch für Testudo sind Radieschen ab und zu gar nicht schlecht, da sie ihren Kiefer dabei ein wenig abnutzen können.
Hallo Irmi
Da immer wieder empfohlen wird an europäische Landschildkröten (ich gehe davon aus, daß der Fragesteller diese Tiere hält)kein Gemüse oder Obst zu verfüttern, sollte man Abstand von solchen Empfehlungen nehmen.
Ich weiß nicht ob es noch Schildkröten (außer einige tropische Arten)gibt, denen man eiweißhaltige Nahrung (in Form von Gemüse)anbieten sollte.
Gruß
Sabine
Kommentar