Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Jungtieren/Aufreiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Jungtieren/Aufreiten

Hallo, ich habe hier schon einige ZEit nichts mehr mitgelesen und stelle fest, alles sieht ziemlich anders aus hier im Forum. Ich habe eine Frage. Meine Schildkröten (beide NZ03) sind im Augenblick wieder im Terrarium, da ich sie aus dem Kühlschrank genommen habe. Nun beobachte ich seit zwei Tagen, dass die eine Schildkröte permanent der anderen hinterherläuft ihr in die Beine beißt und aufreitet. Ich habe sie jetzt getrennt, habe im Augenblick aber eigentlich nur ein Terrarium, bis sie dann ins Freie dürfen. Zur Not müsste ich noch eins besorgen. Das Aussengehege müsste ich dann teilen und die Schutzhütte auch? Eigentlich dachte ich ja, das hätte noch einige Jahre Zeit, bei dem Alter kann man doch noch nicht mal das Geschlecht sicher erkennen heißt es. Vom Gewicht her sind beide ganz im Normbereich, also nicht zu schnell gewachsen., Kann mir jemand zu etwas raten, bzw. kann das Verhalten auch bei NZ 03 schon vorkommen?
    Gruß und danke Dornröschen

Das hat bei den kleinen Tieren keinen besonderen Hintergrund, es hat auch nichts mit Aggression oder Paarungen zu tun. Wahrscheinlich ist das Terrarium nicht sehr groß und die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen. Nächstes Jahr kannst du das ganz einfach umgehen, indem du die Tiere direkt aus der Hibernation ins Freigehege mit Frühbeet oder Gewächshaus setzt und dieses dann anheizt. So wachen die Schildkröten alleine auf, sind gleich in ihrer gewohnten Umgebung und können sich in dem großen Gehege aus dem Weg gehen, falls nötig. Beobachte deine Tiere weiter, wahrscheinlich wird sich das bald wieder legen, wenn jedes ier genügend Rückzugsmöglichkeiten hat. Da die Tiere ja relativ gleich groß zu sein scheinen, wird es auch keine ernsten Verletzungen geben. Falls doch, musst du weitere Schritte unternehmen. Viel Erfolg.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ja schon wieder etwas. Wie groß sollte den ein Übergangsterrarium für zwei Schildkröten dieses Alters mindestens sein? Ich dachte (und wurde auch so beraten), dass meines ausreichend wäre . Länge 1 Breite 40 cm. Falls das nicht reicht, müsste ich mir was anderes einfallen lassen.

Kommentar

Hallo Dornröschen,

ein Terrarium kann niemals zu groß sein, es ist ja doch immer ein eingeschränkter Raum, selbst wenn man seinen Tieren ein ganzes Zimmer bereitstellt....

Stell Dir einfach vor, wie groß es sein müsste damit Du dich wohlfühlen würdest, wenn du eine bewegungsfreudige Schildkröte wärst

Gruß
        Marina

Kommentar

Lädt...
        X