Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten und Kaninchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten und Kaninchen

hallo,
    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer 2-er griechischer Landschildkröten.
    Nun bin ich dabei ein neues Freilandgehege zu bauen.
    Meine Frage: Kann ich unsere 2 Kanninchen in das selbe Gehege lassen...?
    Es wird aus einer Grundfläche von ca. 6mal7 Meter bestehen, hat Südseite und Schatten. Kleine Büsche, größere Steine zum verstecken.
    Oder ist das eher ungünstig?
    Über Euere Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Danke im Voraus
    Gabi

Hallo Gabi
    Nein Kaninchen und Schildkröten sollten nicht zusammen leben. Die Kaninchen könnten die Schildkröten anknabbern und die Schildkröten den Kaninchenkot fressen.
    Ich beiden Tierarten unbedingt trennen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine,

ich würde Kaninchen und Schildkröten auch nicht unbedingt zusammenhalten, aber: was spricht dagegen, daß die Schildkröten den Kot der Kaninchen fressen könnten? Im natürlichen Biotp fressen die Schildkröten doch sicher auch den Kot von Säugetieren, sofern sie welchen finden. Natürlich wird das nie so viel sein, wie wenn man Kaninchen und Schildkröten in einem "beengten" Raum hält, aber so ganz grundsätzlich schlimm finde ich es nicht, wenn eine Schildkröte mal den Kot eines anderen Tieres frisst.

Gruß
      Sabine

Kommentar

Ich finde das trotzdem ziemlich abartig ...

Kommentar

Hallo Sabine
          Klar fressen die Schildkröten in ihrem Habitat auch Kot von Säugetieren oder sogar Aas, wenn sie ihn finden. Das ist aber im Vergleich zu einem kleinen Freigehege viel viel weniger und dadurch auch sicher nicht so schädlich.
          Bei uns bekommen die Schildkröten meist viel zu eiweißreiches Futter. Da sollte man nicht noch zusätzlich tierische Nahrung anbieten.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo! Nunja, Kot von reinen Pflanzenfressern als tierisches Eiweiß zu bezeichnen...... Dann noch Pflanzenfresser die Schildkröten anknabbern...........
            Diese Argumente hinken doch. Das Problem sind doch eher Störungen der Schildkröten durch die Karnickel und -das größte Problem- Übertragung von Parasiten und Krankheiten durch den aufgenommenen Kot.
            Mein Tip: Ein schönes Freigehege für die Kröten, die Karnickel in die Bratröhre!
            Wünsche einen guten Apetitt. Grüße

Kommentar

Zitat von Paule
              Ein schönes Freigehege für die Kröten, die Karnickel in die Bratröhre!
              Wünsche einen guten Apetitt. Grüße
              Oh wie gemein! Da gibt es sicher andere Lösungen.
              Evtl. die Hasen frei im Garten laufen lassen und der Schildkröte das Gehege geben. Zusammen ist echt nicht gut, die Hasen könnten sehr schnell krank werden, da hat Paule Recht.

Auch hasenliebenden Gruß
              Franzi

Kommentar

Wir haben auch Hasen und Schildkröten.Aber sie leben nebeneinander,nicht miteinander.
                Wenn ich so ansehe mit welcher Schnelligkeit meine Langohren für Löcher buddeln.....da hätte ich zu große Angst die Schildkröten könnten reinplumpsen,auf dem Rücken liegen und ich merks zu spät....
                Die hygienischen Gründe und der Stressfaktor wurde ja schon erwähnt.

Kommentar

Hallo,

ich meine mal auf einem Schildkröten Workshop gehört zu haben das der Vortragende seine Kaninchen mit im Landschildkröten Gehege hält. Alles ohne Probleme! Die Kaninchen halten das Gras in der Anlage kurz, was ja meist von den Schildkröten nicht gerne gefressen wird.

Wenn jemand mal getrockneten Kaninchen Kot zurkrümmelt wird man feststellen das er zum größten Teil aus unverdauten Rohfasern besteht. Ich denke nicht das das für die Landschildkröten schädlich ist.

Sonst wären Kaninchen und Schildkröten in freier Natur schon längst ausgestorben.

Gruss Dirk

Kommentar

In meinen Augen ist das Hauptrisiko, dass die Hoppler die Schildkröten stressen und an ihnen herumknabbern.
                    Handelt es sich um ruhige Exemplare, die dei Schildkröten nicht beknabbern verbietet sich die Vergesellschaftung m.E nicht im vornherein.
                    Kaninchenkot ist in meinen Augen im übrigen ein gesundes Ergänzungsfutter für Schildkröten, da Vitamin -und ballaststoffreich!
                    Eine natürlichere Quelle von denjenigen Vitaminen, an denen es in Pflanzen mangelt, findet man kaum.
                    Sogar die Karnickel selber fressen deshalb ihren Kot-allerdings bevorzugt eine besondere Sorte, die merh oder weniger direkt aus dem Blinddarm kommt und besonders vitaminreich (Bakterien) ist.

Gruß

Ingo

P.S. Karnickelkot sollte verhältnismäßig bis sehr proteinarm sein und Parasiten, die die Ninchen auf die Schildkröten übertragen sollten wären mir auch nach kurzem Grübeln nicht bewusst.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schildi´s und Kanninchen

Hallo an alle,

Danke, erstmal daß Ihr mir so schnell geantwortet habt.
                      Die Idee mit den "Kanninchen in die Bratröhre" finde ich nicht so gut...( man steckt Männer ja auch nicht in die Bratröhre, nur weil sie sich mit jemandem evtl nicht vertragen..*gg )
                      Es war nur so eine Idee ob das möglich wäre, beide Arten zusammen zu lassen...
                      Ich werde mir das ganze nun gut überlegen und dann entscheiden wie und was ich machen werde...

Kommentar

Also ab und an sind meine Marginatas bei mir auf dem Garagendach und die Kaninchen ebenfalls.Stress hab ich da noch nie festgestellt.... .Die Schildkröten lassen sich auch durch schnell vorbeispringende Kaninchen nicht stören,laufen ganz normal weiter,ziehen den Kopf nicht ein....
                        Der Stall steht im Schildkrötengehege und wenn mal was rausfällt wird es natürlich mit Vorliebe gefressen,was mir keine Sorgen bereitet.Im Habitat werden sehr wahrscheinlich doch grössere Mengen an Ziegenkot o.ä. gefressen,da diese "Häufchen" wesentlich grösser sind als von den Karnickeln und die Ziegen häufig in Gruppen auftauchen.......
                        Meine Meinung. Gruss JürgenS
                        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
                        X