Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist HQL gleich HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ist HQL gleich HQL

hi
    benutze bis jetzt eine Trocal super de Luxe HQL 125 W
    habe jetzt von einem freund eine osram HQL-R de luxe bekommen
    brenner ist von der grösse bestimmt doppelt so gross
    die Trocal ist birnenförmig die osram hingegen ist dreieckig
    meine fragen:
    - sind beide birnen gleich egal welche ich einsetze von der wirkung

habe auch noch einen elsteinstrahler im einsatz damit ich auf die 39-40 C komme

- brauche ich noch eine Osram Vitalux

Danke und gruss.......tom

Re: ist HQL gleich HQL

Hallo Tom,

erstmal was Grundsätzliches: die HQL-R wird ohne extra Vorschaltgerät betrieben, ist daher auch erheblich teurer, weil dieses in die Birne integriert wurde. HQL und HQL-R sind zwei unterschiedliche Dinge. Da beide Birnen die Bezeichnung de luxe haben, vergiss sie bei der Schildkrötenhaltung. Diese Leuchten sind für Pflanzen konzipiert worden und haben einen hohen Rotanteil. Die Tiere brauchen Tageslicht. Wenn es denn HQL sein muss, dann bitte Leuchtmittel mit der Bezeichnung MBF-U (Osram) nehmen.

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Re: Re: ist HQL gleich HQL

Hellmut Beck wrote:
      Hallo Tom,

erstmal was Grundsätzliches: die HQL-R wird ohne extra Vorschaltgerät betrieben, ist daher auch erheblich teurer, weil dieses in die Birne integriert wurde. HQL und HQL-R sind zwei unterschiedliche Dinge.
      Ähm....

Lieber Hellmut

Da hat sich leider ein kleines Gedankenfehlerchen eingeschlichen. Vielleicht darf ich Dich dazu etwas korrigieren :-)

Die HQL-R ist eine eigentlich gewöhnliche HQL (die ebenfalls ein Vorschaltgerät benötigt), aber mit integriertem RRR eflektor, deshalb auch der viel höhere Preis der Ersatzbirnen. Da ich diese Birnen nur als 80W-ausführung kenne, sind sie für die Schildkröten ohnehin schlecht geeignet. Wegen dem relativ rotstichigen Farbton bei den de Luxe-Varianten aber erst recht nicht, da liegst Du völlig richtig.

Schöne Grüsse und nix für ungut

Eva

Kommentar

Lädt...
      X